N52B30 Motorruckeln/Zündaussetzer

Patty83

macht Rennlizenz
Registriert
9 März 2021
Ort
41372 Niederkrüchten
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Morgen,
Das Wetter wird wieder etwas besser und die Sehnsucht steigt. Also habe ich mein Schätzchen nach ein paar Wochen Winterschlaf mal wieder bewegt.
Dabei ist aufgefallen, wenn ich den Wagen mit heißem Öl abstelle und den Motor dann wieder starte, dann kann es beim beschleunigen zu Zündaussetzer/Ruckeln kommen bis ca. 4000 U/Min.
Von 4000 U/Min bis in den Begrenzer hab ich keine Aussetzer mehr.
Ich vermute, dass es mit dem Vanos zu tun hat.
Bei niedrigem Öldruck (bei heißem Öl) wird die Vanos wohl nicht mehr korrekt angesteuert.
Wer hatte mal einen ähnlichen Fehler?
Der Fehlerspeicher ist im Augenblick leer.
 
Ich habe zur Zeit ähnliche Probleme bei meinem N52B30. Ich möchte das aber nicht Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer nennen, da bisher im Fehlerspeicher (In-pa) nichts dazu abgelegt wurde.
Die beiden original BMW Magnetventile kamen vor 10 Monaten neu. Die Zündkerzen und Zündspulen sind keine 10000km verbaut und das Problem bestand auch bevor Kerzen und Spulen erneuert wurden.
Vanos Test mit In-pa war eigentlich prima.
Große Disa war zwischenzeitlich auch defekt und wurde erneuert. Hat alles mit dem Fehlerbild nichts zu tun.

So nach 20-30km Fahrt schleichen sich hin und wieder Ruckler beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen ein.
Das Ganze kommt aber nur sehr unregelmäßig vor. Ich kann auch teilweise hunderte Kilometer fahren ohne das das Problem auftritt.
Teilweise schüttelt sich der Wemmser auch mal derbe nach dem Warmstart (!) bis er sich nach ein paar Sekunden wieder fängt.
Ansonsten läuft der Motor seidenweich, völlig unauffällig.

Ich habe den Verdacht, dass es bei meinem ein Spannungsproblem (Lichtmaschine/Batterie) sein könnte.
Hört sich doof an, aber ich meine wenn ich Licht, Sitzheizung, Gebläse und das Radio auf der Fahrt anhabe tritt das Problem mit den Rucklern gefühlt häufiger auf. Prüfen kann ich das aber nicht.

Ich möchte jetzt nicht den typischen BMW Fahrer Weg gehen und auf Verdacht 100€ für nen Kurbelwellensensor oder 200€ für zwei neue Nockenwellensensoren ausgeben, bevor ich dann bei nochmal 300€+ für den Sensor der Nockenwellenverstellung samt neuer Ventildeckeldichtung ausgebe. Natürlich ohne das das Problem hinterher weg ist. :D

Die kürzeste Strecke die der Wagen sieht sind 25km. Ansonsten immer um die 45-60km am Stück. Ölwechsel alle 10-12000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist mit einem Bosch Auslesegerät geprüft worden.
Naja...
Hat hier im Forum Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist mit einem Bosch Auslesegerät geprüft worden.
Naja...
Hat hier im Forum Jemand eine Idee?
Die Bosch Dinger können wohl schon was aber optimal wäre halt INPA...
Bin kein Experte aber wenn es harte Zündaussetzer/Ruckler sind, hört sich das für mich nicht nach falscher Nockenwellenposition (VANOS) an, sondern eher nach Zündung (Spulen).
 
Woran machst du fest, dass es alle auf ein mal sind?

Aus der Ferne ist eh nur Glaskugel angesagt🤷‍♂️
 
Beim Beschleunigen bricht die Leistung komplett weg für einen kurzen Moment. Wenn jetzt ein einziger Zylinder nicht mitlaufen würde, dann würde sich das anders anfühlen.
Ich lass den Wagen nochmal von einer anderen Werkstatt auslesen.
So oder so danke für deine Hilfe.
Sobald ich was konkretes weiß werde ich hier was einstellen um anderen Usern mit dem gleichen Problem Hilfestellung geben kann.
 
Hi...
Hier nochmal ein kleines Update.
Ich bin die letzen Male ohne das Ruckeln gefahren.
Es scheint sich wohl erst einmal erledigt zu haben.
Vielleicht lag es einfach an der längeren Standzeit von knapp 2 Monaten. God knows. Aber im Augenblich läuft das Schätzchen wieder wie ein träumchen.
Ich habe mir dann direkt mal ein paar M Sitze gegönnt und hoffe, dass die bald verbaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten