N54 Gasannahme irgendwie komisch

So war vorhin fleissig. Habe wie du @Benster gesagt hast, Motor 10 Sekunden laufen gelassen, dann paar Minuten gewartet und die Zündkerzen rausgenommen. An den Kerzen konnte ich nichts riechen. Benzinpumpe ging beim Aufschliessen übrigens nicht an.

Dann haben wir mit dem Endoskop reingeschaut, bei Zylinder 1 und 2 sah man einen leicht feuchten, runden Fleck rechts unten auf dem Kolben. Kommt das vom Injektor? Falls dies vom Injektor kommt, bedeutet das, dass der neue Injektor auch undicht wäre... Bei den anderen Zylindern sah man nichts, sahen fast schon zu sauber aus.

Dann haben wir Kompression gemessen, war i.O. zwischen 150-170 PSI (kalter Motor halt, und habe vergessen Gas zu geben).

Dann wieder alles zusammengebaut und Probe gefahren. Was soll ich sagen, der Motor lief ultra smooth, so smooth wie gefühlt noch nie. Soll einer verstehen...

Morgen mal noch den neuen TMAP Sensor einbauen, sonst lass ich es vorerst mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Druckwandler zum Wastegate.

Hast Du die Bosch Zündkerzen gegapped - also das Gapping auf 0,6mm eingestellt, oder fährst Du die Serie mit 0,8mm? Grundsätzlich sind die N55 Kerzen vom Design her besser als die N54 Kerzen. Da sollten eigentlich keine Microruckler durch Funkensprung auftreten.

Hast Du mal Direct Injection Cleaner benutzt? Kann ich wärmstens als Dauerbehandlung (alle 10.000 Km) empfehlen. Hält die Injektoren länger am Leben.

Bitte nur den und nichts anderes nehmen. Das Zauberwort heißt PEA.

Habe nicht gegapped, so wie sie waren eingebaut.

Habe genau diesen Cleaner gestern bestellt, 2 Fläschchen + dieses Ceratec.

Wichtig ist nur, dass es der Direct Injection Cleaner ist, nicht der Injection Cleaner, der ist völlig wirkungslos bei diesem Motor.
Das Ceratec kann man sich eigentlich sparen, wenn man hochwertige aktuelle Motoröle benutzt.

Für den N54 werden üblicher Weise die NGK 97968 (mit Gapping auf 0,6mm) genutzt. Vom Design her sind die N55 Kerzen sehr ähnlich, aber ragen glaub ich weiter in den Brennraum rein. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache für die Microruckler im Leerlauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, hoher PEA-Gehalt etc, als Alternative zum Techron

Habe keine Mikroruckler im Leerlauf, nur ab und zu beim Anlassen nach warmen Motor

Bin zu Faul um Zündkerzen zu gappen, hatte nie Probleme so

Solange der Motor keine Zündaussetzer bei Vollgas hat - das würdest du bei MHD ja sehen - passt ja alles. Je größer der Funken, desto besser....
Beim Anlassen nach warmem Motor klingt leider tatsächlich nach leckendem Injektor :confused:

Hab ich übersehen. Dass du einen helleren Fleck am Zylinder hast ist nicht ungewöhnlich. Wenn die Zylinder "zu sauber" aussehen, ist das ein sehr gutes Zeichen für eine ordentliche Verbrennung. Dass der neue Injektor undicht ist, ist sehr unwahrscheinlich - aber natürlich nicht unmöglich.

Vielleicht lags einfach daran, dass eine Zündspule nicht ganz sauber auf Anschlag gesessen hat. Ich haue immer mit der Faust auf die Zündspulen drauf um das Klonk Geräusch zu hören, damit ich sicher bin, dass die auf Anschlag sind. Teilweise kann auch Feuchtigkeit dazu führen, dass sich Wasserdampf in der Spule entwickelt und sich ausdehnt und die Spule leicht anhebt. ;)

War ein dunklerer feuchter Fleck. Habe gelesen, wenn die Kolben zu sauber sind, dass dies auf undichte Injektor hindeutet, da durch die Tropfen ständig gewaschen wird. Naja ich beobachte das mal weiter, aber werde wohl eher auf Port Injection umbauen und Injektoren/HPFP rausreissen als nochmal einen Satz Injektoren zu kaufen, die wer weiss wie lange halten...

Aber muss sagen, auch heute lief der Motor recht fein. Habe gelegentlich was gespürt, aber sind halt auch wieder 36° draussen mit Klima auf voller Pulle und Kühlerlüfter auch.

Nun mal Abkühlen lassen und dann neuen TMAP-Sensor einbauen.

Was mir gerade noch einfällt - musst auf den Link klicken um meinen Text zu lesen...

War ein dunklerer feuchter Fleck. Habe gelesen, wenn die Kolben zu sauber sind, dass dies auf undichte Injektor hindeutet, da durch die Tropfen ständig gewaschen wird. Naja ich beobachte das mal weiter, aber werde wohl eher auf Port Injection umbauen und Injektoren/HPFP rausreissen als nochmal einen Satz Injektoren zu kaufen, die wer weiss wie lange halten...

Aber muss sagen, auch heute lief der Motor recht fein. Habe gelegentlich was gespürt, aber sind halt auch wieder 36° draussen mit Klima auf voller Pulle und Kühlerlüfter auch.

Nun mal Abkühlen lassen und dann neuen TMAP-Sensor einbauen.

War es wirklich feucht? Da es ja nur ein Zylinder war: Schau einfach mal 20 Minuten nach einer normalen Fahrt, ob das immernoch so ist. Vermutlich aber nicht, da der Sprit verdampft. Nicht, dass es nur die Kondensation ist.
Der Sprit wäscht den Zylinder nicht sauber. Wenn dein Injektor tropfen würde, hättest du eine zu fette Verbrennung und es bleiben Rückstände - also alles andere als eine saubere Verbrennung. Dann hättest du auch leicht schwarze Zündkerzen.
Du hast kein Bild von der weißen Zündkerze?

@Benster Schon witzig, habe nun auch VANOS im Verdacht! Denn mit MHD Map v7.1 oder v10 ist der Effekt sofort wieder da, nur bei v9 kaum. Und bei diesen Maps wurde das Ansprechverhalten tieftourig optimiert, was nur über VANOS gehen kann. Und es ist genau so wie du beschrieben hast, dieser Jojo-Effekt, v.a. 1. und 2. Gang, und ich nehme es auch so wahr als würde er dann zu wenig Luft bekommen. Oder eine Art zu starker Motorbremse / Drosselklappe zu stark zu. Aber nur unter ca. 2000 Touren, hochtourig ist alles 1a. Gleich mal INPA anschmeissen, wäre ja geil...

Ein Bild habe ich nicht gemacht, sieh sah aber in etwa so aus: Reddit

Zurück
Oben Unten