Nach 1. Ölwechsel Kaltstartprobleme

fugazi

Fahrer
Hi,

ich habe meinen Wagen vor ca. 3 Wochen zum ersten Ölwechsel gebracht. Seit es nun etwas kälter wird habe ich bei kaltem Motor wesentliche Probleme. Beim Starten kommt ein laut scharrendes Geräusch aus dem Motorraum, hört nach 1 Sekunde auf. Starte ich den Wagen nach kurzer Fahrt erneut (also der Motor ist noch nicht ganz warm), kommt dieses Geräusch erneut vor.

beim Fahren o.ä. ist nichts zu hören. beim Starten bei warmen Motor ebenfalls nicht. (mit der Lüftung hat es auch nix zu tun/)
und im letzten Winter hatte ich diese Geräusche auch nicht!)

Mein Wagen hat knapp 20.000km runter und noch Garantie. Bim am Montag beim Händler..vielleicht hat ja vorher schon jemand eine Idee!

Vielen Dank:t

AW: Nach 1. Ölwechsel Kaltstartprobleme

Hallo,

bei meinem Z4 tritt genau das gleiche Geräusch auf seitdem ich im Juli wegen eines Marderschadens (ein Massekabel war durchgebissen) bei der Niederlassung war und zwar auch nur in den von fugazi beschriebenen Situationen. Ich finde es hört sich nach der Hydraulik-Pumpe für das ABS/DSP-System an. Vielleicht werden bei BMW irgendwelche Modellpflege-Maßnahmen zur Behebung von Fehlern durchgeführt, von den der Kunde nichts erfahren soll. Ich habe dem Ganzen aber keine große Beachtung geschenkt. Ich werde aber nächste Woche bei dem Ölservice mal meinen Service-Berater fragen.

Gruß

Stephan

AW: Nach 1. Ölwechsel Kaltstartprobleme

Das mit dem ABS finde ich Interessant:!!!!

Neulich leuchteten nach kurzer Fahrt (ca. 200m) drei Lampen im Display auf, die erst nach "Motor aus" wieder weggingen. Es waren zum einen die Bremswarnlampe, dieses Reifensymbol mit dem Ausrufezeichen (alles orange) und noch eine (?).

Aber wie ich meinen Händler kennen wird er nach Diagnose feststellen, dass nichts is´...:#

Zurück
Oben Unten