Nach 5 Jahren Suche habe ich meinen perfekten E89 gefunden!

Frederick_

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Liebe Forumsmitglieder,

vor etwa fünf Jahren begann ich mit der Suche nach meinem perfekten BMW Z4 (E89). Schon seit meiner Jugend zählt der E89 Z4 für mich zu den schönsten BMWs überhaupt! Über die Jahre habe ich daher viele Stunden als Besucher in diesem Forum verbracht, Erfahrungsberichte gelesen und mein Wissen erweitert.

So hatte ich eine genaue Vorstellung davon, wie das Auto sein sollte. Es musste mindestens ein 23i oder 30i mit dem N52-Motor sein. Am liebsten natürlich der 30i, aber ein 23i wäre auch in Ordnung gewesen. Ich wollte unbedingt ein Schaltgetriebe, um die Verbindung zum Auto zu spüren, und es durfte auf keinen Fall schwarz sein (weder innen noch außen). Außerdem hatte ich noch weitere Wünsche: Ich wollte unbedingt das komplette M-Sportpaket mit möglichst vielen Extras.

Mit anderen Worten: Viel Glück – mit diesen Wünschen werden Sie es brauchen! Nach einigen Besichtigungen über die Jahre hinweg fand ich erst Ende letzten Jahres das perfekte Auto – und dann wurde es in Mannheim angeboten!

Ein BMW Z4 sDrive30i, Baujahr 08/2011, Schaltgetriebe, in Spacegrau Metallic (A52) mit Innenausstattung in Canberra Beige (PACY), Vollausstattung inklusive M-Paket! Wahnsinn! ( Volledige specificaties)
IMG_1692.jpegIMG_1693.jpeg

Ich ließ alles stehen und liegen und kontaktierte den Verkäufer sofort. Natürlich war ich nicht der Einzige, der Interesse hatte, aber wie es der Zufall so wollte, durfte ich als Erster vorbeikommen. Und natürlich nahm ich den Wagen sofort mit nach Hause!

Ich komme aus den Niederlanden, habe den Wagen importiert und fahre ihn nun seit vier Monaten mit unglaublicher Freude. Ich habe bereits umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt (Ventildeckel, Exzenterwellensensor, Zündkerzen, Zündspulen, Keilriemen, Differential- und Getriebeöl, alle Filter) und einige optische LCI-Upgrades vorgenommen (Blinker, Edelstahl-Akzente des 35iS), um das Auto in meinen Augen perfekt zu machen. Ich habe sogar selbst einige Verbesserungen vorgenommen, darunter KW V3 und Apple CarPlay im originalen CIC-System.

Später werde ich in einem ausführlichen Thread auf der E89-Seite meine gesamte Geschichte mit dem Auto, einschließlich Wartung, Upgrades und Problemen, dokumentieren. Bis dahin gibt es ein paar schöne Fotos vom aktuellen Zustand des Wagens! Bis bald und vielen Dank an alle, die ihr Wissen über die Jahre im Forum geteilt haben!

Aufgabenliste:
- Dachwartung durchführen (Salmonswitch, Schalters etc.)
- Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht (Glühbirne ist nicht defekt, "+" Kabel empfängt kein Signal)
- Individuelle Auspuffanlage mit Klappensteuerung entwerfen und einbauen (mehr dazu später)
- Mein neues KW V3-Fahrwerk perfekt abstimmen (mehr dazu später)
3b783dd0-4570-49bd-880f-d5306ddd62a8.jpg8e465b2a-9f9d-433b-9b9b-df1c9e679e9d.jpg2b6c7ec1-4a33-42fc-a7d1-e892b02e9334.jpg219fdb7c-8ab7-4c01-acc4-549a36f46928.jpgb3d11630-0618-4987-8b3a-12379729d757.jpgcab2cb2e-6b66-463f-ae10-f094f6e61078.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Das ist wirklich fast wie ein 6er im Lotto. Hab 2 Jahre lang dieselbe Konfiguration gesucht, dann aufgegeben und einen 28i gekauft Hab das dann zwar bis heute auch nicht bereut und bin sehr zufrieden, mein Neid ist dir aber trotzdem sicher! Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem ZZZZ!

Schöner Z & schöne Geschichte....... was will man mehr,gell ! Fröhlich zu lesen..... viel Spaß damit und hier im Forum :thumbsup:

Wow, Hut ab vor deiner Zielstrebigkeit. Aber das Warten hat sich ja gelohnt. Der sieht echt schick aus und ich kann es gut verstehen, dass man keinen schwarzen Innenraum haben will. Ist der Innenhimmel denn auch hell bei dir?

In deinem Fall aber echt ärgerlich mit deinem Wohnort... die gelben Nummernschilder fallen deutlich mehr auf auf dem Lack als unsere weißen. Für meinen hingegen würden die sich vermutlich sogar besser machen, als die deutschen. Echt super von BMW auch, dass die das Hellbeige nicht auf den Fußboden ausgeweitet haben. Das sah bei meinem E46 schnell dreckig aus und ich wollte es nicht mehr haben. So aber gefällt es mir wieder sehr gut.

Wow, das ist eine tolle Geschichte - deine Geduld hat sich ja voll ausgezahlt.
Herzlich willkommen also und allzeit gute Fahrt!

Glückwunsch. Sehr schönes Auto. Gerade die Farbkombination gefällt mir sehr
gut. Ich mag Autos welche nicht wie üblich Schwarz/Schwarz sind.

Aber warum gibt es in den Niederlanden diese ekelhaften gelben Nummernschilder?
Das trübt, bei diesem schönen Auto, einfach den Gesamteindruck.
Dafür kannst du allerdings nichts.

Das waren noch Zeiten als die Displays im Innenraum noch groß genug waren und man alles auf Anhieb bedienen konnte. :thumbsup:

Aber warum gibt es in den Niederlanden diese ekelhaften gelben Nummernschilder?
Das trübt, bei diesem schönen Auto, einfach den Gesamteindruck.
Dafür kannst du allerdings nichts.
Haben nicht alle. Das ist seit 1.4.2026 neu.;)

Wow Frederick
Das ist wirklich ein sehr schönes Exemplar, vor allem mit den Nieren des 35i sieht das richtig schick aus. :thumbsup:
Viel Spaß damit und auch hier im Forum.

Zu den gelben Kennzeichen:
Ich habe mal gehört, dass in den Niederlanden nur jene Fahrer gelbe Schilder bekommen, die drei mal durch die Führerscheinprüfung gefallen sind. Weiß natürlich nicht ob das wirklich wahr ist ;):D

Hallo, herzlichen Glückwunsch.
Das ist ebenfalls meine Traumkombination.
Kannst du mir verraten wann der Wagen inseriert war?

edit: du sagst ja Ende letzten Jahres. Von Privat oder einem Händler?
Habe die letzten Monate auch oft danach gesucht! 30i als Schalter ist schon selten, dann noch mit M Paket, perfekt.

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich für den freundlichen Empfang und die netten Kommentare bedanken. Es hat mir wirklich viel Freude bereitet, eure Nachrichten zu lesen, vielen Dank dafür! Ich werde versuchen, heute so viele Nachrichten wie möglich zu beantworten 😊

Glückwunsch! Das ist wirklich fast wie ein 6er im Lotto. Hab 2 Jahre lang dieselbe Konfiguration gesucht, dann aufgegeben und einen 28i gekauft Hab das dann zwar bis heute auch nicht bereut und bin sehr zufrieden, mein Neid ist dir aber trotzdem sicher! Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem ZZZZ!
Haha, danke für deine nette Nachricht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so lange dauern würde, aber ich hatte es nicht eilig und wollte unbedingt einen E89, der meinen Anforderungen entspricht. Als ich ihn dann endlich abholen und kaufen konnte, konnte ich es selbst kaum fassen und fühlte mich wie im siebten Himmel 😅

Tolle Geschichte, schöne Farbkombi.
Viel Spass mit Deinem Traumwagen.
Wo aus NL bist Du genau?
Danke, ich bin auch sehr zufrieden damit! Ich komme aus der Gegend um Apeldoorn (im Osten der Niederlande, in den Wäldern der Veluwe).

Wow, Hut ab vor deiner Zielstrebigkeit. Aber das Warten hat sich ja gelohnt. Der sieht echt schick aus und ich kann es gut verstehen, dass man keinen schwarzen Innenraum haben will. Ist der Innenhimmel denn auch hell bei dir?

In deinem Fall aber echt ärgerlich mit deinem Wohnort... die gelben Nummernschilder fallen deutlich mehr auf auf dem Lack als unsere weißen. Für meinen hingegen würden die sich vermutlich sogar besser machen, als die deutschen. Echt super von BMW auch, dass die das Hellbeige nicht auf den Fußboden ausgeweitet haben. Das sah bei meinem E46 schnell dreckig aus und ich wollte es nicht mehr haben. So aber gefällt es mir wieder sehr gut.
Ich will nicht sagen, dass Schwarz auf Schwarz nicht schön sein kann; es kann durchaus auch gut aussehen. Ich persönlich mag einfach Dinge, die vom Üblichen abweichen.

Und da ich den Z4 nicht täglich fahre, wollte ich dieses besondere Gefühl mit einem Interieur unterstreichen, das nicht schwarz ist, wie bei acht von zehn Autos weltweit. Jedes Mal, wenn ich jetzt einsteige, bin ich angenehm überrascht von den schönen hellen Farben und dem geräumigen und frischen Ambiente des Innenraums, und die Fußmatten werden tatsächlich nicht mehr so schnell schmutzig 😉.

Die gelben Nummernschilder sind wirklich einzigartig; nur in Luxemburg und den Niederlanden gibt es sie überall. Vor 1960 gab es in den Niederlanden auch weiße Nummernschilder. Um 1960 entschied man sich jedoch für Gelb, da es besser auffällt. Ich finde es nicht hässlich; ich bin es mein ganzes Leben lang gewohnt.

Wow Frederick
Das ist wirklich ein sehr schönes Exemplar, vor allem mit den Nieren des 35i sieht das richtig schick aus. :thumbsup:
Viel Spaß damit und auch hier im Forum.

Zu den gelben Kennzeichen:
Ich habe mal gehört, dass in den Niederlanden nur jene Fahrer gelbe Schilder bekommen, die drei mal durch die Führerscheinprüfung gefallen sind. Weiß natürlich nicht ob das wirklich wahr ist ;):D
Haha, danke! Ich finde, die 35iS-Details runden das Auto auch richtig ab. Ich habe mir einen zusätzlichen Satz Spiegelkappen gekauft und sie in Oxidsilber (der 35iS-Farbe) lackieren lassen. Außerdem habe ich den unteren Stoßfängergrill vom 35iS und die Edelstahl-Nierengrills vom 35i gekauft und montiert. Ich finde, das macht das Auto noch ein bisschen schöner. Ich habe alle Originalteile behalten und alle Optionen sind noch vorhanden. So kann ich das Auto ganz nach meinen Wünschen gestalten 😎
35iS upgrades.jpgmirrorcaps.jpggrille e89.jpg

Hallo, herzlichen Glückwunsch.
Das ist ebenfalls meine Traumkombination.
Kannst du mir verraten wann der Wagen inseriert war?

edit: du sagst ja Ende letzten Jahres. Von Privat oder einem Händler?
Habe die letzten Monate auch oft danach gesucht! 30i als Schalter ist schon selten, dann noch mit M Paket, perfekt.
Es ist wirklich eine wunderschöne und sehr seltene Kombination. Der Vorbesitzer erzählte mir, dass nur 461 sDrive30i mit Schaltgetriebe und M-Paket produziert wurden. Und dieses Exemplar ist ein voll ausgestattetes Modell in einer anderen Farbkombination als Schwarz/Schwarz. Daher ist es wirklich eine absolute Rarität. Ich bin sehr glücklich, dieses Auto erworben zu haben!

Das Fahrzeug wurde im September 2025 in Mannheim angeboten. Ich erkannte die Anzeige sofort als einmalige Gelegenheit und kontaktierte den Verkäufer umgehend. Ich habe einen Screenshot der Anzeige beigefügt:
Anzeige.jpganzeige2.jpg

Super, echt tollen Z4 hast du, das warten und die suche hat sich gelohnt. Ich hätte auch lieber ein 30i, aber naja man kann nicht alles haben, mein 28i fährt ja auch nicht schlecht nur ist der Motor nicht ansatzweise so emotional wie der 23i oder gar der 30i. Hab auch schon öfter überlegt ihn gegen einen sechszylinder zu ersetzen, aber da sind halt gute exemplare schwer zu finden und wenn überhaupt sehr teuer. Die 30i findet man nur gaaaanz selten mit M Paket und Handschaltung. Deiner ist eigentlich der perfekte E89. Pflege ihn gut und halte ihn in Ehren, sowas gibt es heute leider nicht mehr neu zu kaufen.
Beste Grüße
Thorsten

Ich habe alle Originalteile behalten und alle Optionen sind noch vorhanden. So kann ich das Auto ganz nach meinen Wünschen gestalten 😎
Lass es genau so wie es jetzt auf den Bildern ist.
Ich hatte mir probehalber auch die unteren Grillgitter mit der Leiste für meinen weißen gekauft und montiert, hat aus meiner Sicht aber gar nicht gepasst. Hab sie somit weiter verkauft.
Im Grunde muss das Auto auch nur dir gefallen und das ist offensichtlich der Fall. Also alles richtig gemacht :thumbsup:

Herzlichen Glückwunsch Frederick zu dem wunderschönen Z4, wirklich eine Traumkombination.
So einen langen Atem hätte ich nicht gehabt, hatte aber auch deutlich weniger „Pflicht-Optionen“.
Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Schätzchen und hier im Forum 👋🏼

Zurück
Oben Unten