Nach Anruf in München...endlich neue Lenksäule !

AW: Nach Anruf in München...endlich neue Lenksäule !

...Der Herr Sowieso kennt das Problem mit der "klebenden Lenkung" bei einem ZZZZ NICHT .....
..das ist ja ungeheuerlich, was ich hier lesen muss!! Was sind das nur für Werkstätten??? b:

Wer an meinen Erfahrungen interessiert ist, kann das hier unten auf der Seite nachlesen! Ich brauchte "meinem" Meister nur die Puma-Nr. sagen - schon war der Keks gegessen! Kostenlos! Und ob der "Umweg" über München wirklich was bringt? Es landet doch wieder alles bei denselben "Schnarchnasen" (Sorry!) in der Werkstatt...

Mein Tipp: Puma-Nr. nennen und beharrlich Druck machen!!! :) Grüße, Herbert

Hi DH-Ontour,

sowie ich es lese, war Dein Zetti auch nicht 60 Monate alt und hatte keine 48.500 Km gelaufen.

Denn in der Vergangenheit ist BMW immer sehr Kulant gewesen.

Dies kann ich von VW,Nissan und Daimler Benz nicht behaupten.

Dennoch hätte ich mir bei einem so wichtigen Bauteil wie der Lenkung natürlich 100% für das Material sowie dem Lohn gewünscht.

Ich hab schon Druck gemacht ,denn sonst hätten sie nur 70% vom Material bezahlt.

Gruß

Dobo:+.

..das ist ja ungeheuerlich, was ich hier lesen muss!! Was sind das nur für Werkstätten??? b:

Mai/Juni 2008: Hatte auch das Problem Lenksäule,- also auf zur Niederlassung mit Auto und PUMA-Nummer, letztere aber gänzlich unbekannt &: Ein Tag später dann das OK., ja es gibt eine PUMA, Austausch kostenlos.

4 Monate bzw. 2000 km später: Lenkung knarrt wieder bei Linkseinschlag. Das Kleben der Lenkung ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei 25-30 Grad Temperatur im Sommer. Auffallend ist das nach Abstellen des Motors und sofortigem Neustart die Lenkung nicht knarrt, sich aber nach einigen Kilometern doch wieder einstellt. Tippe mal wieder auf die elektr. Lenksäule. :g

Zetti ist EZ 03/2005.

Gruß Peter

...Zetti ist EZ 03/2005.
Gruß Peter
..ich versuche ja auch nur, die Ursache (und nicht das Symptom) zu finden. Dobo hat ja Recht: Je älter, um so mehr Probleme bei der Kulanz, kann ich schon nachvollziehen! Ich will auch nicht verschweigen, dass ich bei "meinem" Händler in 4 Jahren 3 Autos gekauft habe! Meine "Druckposition" ist schon recht stark - das gebe ich zu! Aber trotzdem: Ich bin fest davon überzeugt, hier wird alles, was "nur geht", auf den Kunden abgewälzt. Und jetzt (wo es BMW schlecht[er] geht, erst recht). Da hilft nur eins: Dagegen halten!!! :s Grüße, Herbert

..ich versuche ja auch nur, die Ursache (und nicht das Symptom) zu finden. Dobo hat ja Recht: Je älter, um so mehr Probleme bei der Kulanz, kann ich schon nachvollziehen! Ich will auch nicht verschweigen, dass ich bei "meinem" Händler in 4 Jahren 3 Autos gekauft habe! Meine "Druckposition" ist schon recht stark - das gebe ich zu! Aber trotzdem: Ich bin fest davon überzeugt, hier wird alles, was "nur geht", auf den Kunden abgewälzt. Und jetzt (wo es BMW schlecht[er] geht, erst recht). Da hilft nur eins: Dagegen halten!!! :s Grüße, Herbert

Hi Herbert,

dagegen halten!!!

Aber wie.

Wie schon geschrieben,ich bräuchte halt jemanden mit nem gleichaltrigen Zetti und ähnlichen Problemen.( Fahrgestellnummer ).

Ich kann Rolf nicht erreichen:2bigcryz:.

Bis dann

Dobo:+

Hatte jetzt in der ganzen Zeit seitdem ich den Zetti habe (Juni diesen Jahres) ca. 3 mal auch so ein knarzgeräusch beim Linkseinschlag. Fahre den Wagen jeden Tag, da kein Zweitwagen.
Muss ich mit der Lenksäule auch jetzt schon los, da mein Wagen ja auch nicht jünger wird?
Hab mir bisher keine Gedanken gemacht, da es nur ganz ganz selten mal vorkam.
Die Lenkung an sich funktioniert tadellos...
Habe eigentlich die Hoffnung, dass ich keine Probleme mit der Lenkung bekomme...

...Muss ich mit der Lenksäule auch jetzt schon los, da mein Wagen ja auch nicht jünger wird?...
..wenn das Problem reproduzierbar ist, würde ich das tun, ja! Und falls Ihr die Problembehebung verschiebt, immer Datum, Uhrzeit und Name des Meisters aufschreiben, mit dem Du eine Vereinbarung triffst (sonst erinnert sich keiner daran...).

Wenn nicht, weiterfahren und gut beobachten!

Grüße, Herbert

Hi Herbert,
dagegen halten!!! Aber wie.
...
Dobo
..na ja, ich frage dann meinen BMW-Menschen immer, wieviele Kunden er hat, die in 4 Jahren 3 neue Autos gekauft, cash bezahlt, keinen Wagen in Zahlung gegeben und 3 Autos bei ihm im Service haben? Dann guckt er mich immer etwas gequält an - und findet eine Lösung, die mir gefällt! Also mit "Geld" (in irgendeiner "Spielart") kann man schon recht gut Druck machen!

Frag' doch mal den Klaus (Exgixxer), der hatte auch keine leichte Verhandlungssituation und hat's hingekriegt! Vielleicht fällt ihm ja auch noch was ein!

Grüße, Herbert

..na ja, ich frage dann meinen BMW-Menschen immer, wieviele Kunden er hat, die in 4 Jahren 3 neue Autos gekauft, cash bezahlt, keinen Wagen in Zahlung gegeben und 3 Autos bei ihm im Service haben? Dann guckt er mich immer etwas gequält an - und findet eine Lösung, die mir gefällt! Also mit "Geld" (in irgendeiner "Spielart") kann man schon recht gut Druck machen!

Frag' doch mal den Klaus (Exgixxer), der hatte auch keine leichte Verhandlungssituation und hat's hingekriegt! Vielleicht fällt ihm ja auch noch was ein!

Grüße, Herbert

Hi Herbert,

Deine argumente finde ich SUPER:t.

Ich kaufe am besten jetzt sofort zwei oder drei Autos und bekomme dann die Lenksäule zu 100% erstattet.

Das ist ja ne Rechnung:d.

Bis dann

War heute beim Service (Inspektion 1 + Ölwechsel), habe auch mal wegen der Lenkung gefragt, da hieß es ja - ich habe recht, das ganze ist sogar im Fehlerspeicher - sie haben die "Kontakte neu eingestellt" aber falls ich wieder Probleme bekomme solle ich mich melden, dann würde nämlich die Lenksäule getauscht werden müssen. (Anmerkung: hatte und habe aber keine Probleme ..., kommt das ganze eigentlich bei allen PRE-FL zettis vor??)

..wenn das Problem reproduzierbar ist, würde ich das tun, ja! Und falls Ihr die Problembehebung verschiebt, immer Datum, Uhrzeit und Name des Meisters aufschreiben, mit dem Du eine Vereinbarung triffst (sonst erinnert sich keiner daran...).

Wenn nicht, weiterfahren und gut beobachten!

Grüße, Herbert

Ok, werde das dann wohl mal beobachten. Ist "zum Glück" nicht reproduzierbar bzw. trat ja auch nur 3 mal auf bisher. Könnte nichtmal mit 100%iger Gewissheit sagen, dass es aus genau das Geräusch war. Evtl. auch nur eine doofe Untergrund/Reifen Kombi oder ähnliches...
Werde es vllt. mal zur nöchsten Inspektion in 3.300 km ansprechen.
Danke vorweg!
Gruß, Alex

am vergangenen wochenende war hier schönstes wetter, also dach runter heizung voll auf und dann hatte ich erstmals diese hakelige lenkung, äußerst unangenehm und eigentlich ziemlich gefährlich, spaß macht der wagen so keinen mehr - hängt das mit dem anwerfen der heizung auf maximum zusammen?

...Ich kaufe am besten jetzt sofort zwei oder drei Autos und bekomme dann die Lenksäule zu 100% erstattet...
..ein bisschen mehr kognitive Situationsadaption hätte ich Dir schon zugetraut! :b ;) :)

...erstmals diese hakelige lenkung, äußerst unangenehm und eigentlich ziemlich gefährlich,... hängt das mit dem anwerfen der heizung auf maximum zusammen?

..nein, glaube ich nicht! Ich weiß auch nicht, warum das plötzlich auftritt. Bei mir war's
  • 3 Jahre ok,
  • im Herbst 07 ging's ganz leicht los,
  • im Frühjahr 08 war das Auto kaum noch lenkbar!
Es gibt nur einen Weg: PUMA-Nr. mitnehmen und ab zum :)!

Bye, Herbert

habe am montag morgen bei der NL einen termin bekommen.

Ich gehe also mit der entsprechenden PUMA-Nr. 4515500 - 05 ("Problem und Maßnahme" - ein BMW-internes System des Maßnahmenmanagements) zu meinem BMW-Meister, der mir nach 5 min Suchen und Lesen sagt: "Ein bekanntes Problem! Die Maßnahme hat inzwischen die Versionsnummer 05. Der Kulanzantrag ist schon so gut wie genehmigt!" Die Lenksäule wird also ausgewechselt und meine Lenkung ist wieder leichtgängig wie am ersten Tag.

PUMA-Nr. 4515500 - 05
korrekt? könnt ihr mir das bestätigen, dass ich nicht dumm dastehe?
VG
Chris

Hi Chris,

ja diese Puma ist richtig.

Viel Glück!

Gruß

Wer an meinen Erfahrungen interessiert ist, kann das hier unten auf der Seite nachlesen! Ich brauchte "meinem" Meister nur die Puma-Nr. sagen - schon war der Keks gegessen! Kostenlos! Und ob der "Umweg" über München wirklich was bringt? Es landet doch wieder alles bei denselben "Schnarchnasen" (Sorry!) in der Werkstatt...

Mein Tipp: Puma-Nr. nennen und beharrlich Druck machen!!! :) Grüße, Herbert

Habe vorigen Freitag nochmals beim :) nachgefragt mit Deiner Puma Nr. :t

Antwort erfolgte bis Heute keine ????????&:&::j:j

Hallo Herbert!!

meiner steht gerade in der Werkstatt... zwischenbericht: der Fall sei bislang gänzlich unbekannt, das gleiche bei Anruf unter o.g. Nummer in München. Erschwerend, daß der Mangel ja nicht imemr Auftritt - also sozusagen für die Werkstatt nicht nachvollziehbar ist.

Man würde mir gerne eine neue Lenksäule einbauen, Angebot hierfür folgt.

eben nun der Anruf, BMW übernimmt die Teilekosten ich die Einbauzeit und Kleinteile ca. 350 bis 400 EUR

Hallo Belvini,

von wann ist Dein Zetti?

Gruß

EZ 12/03, aktuell 28TKM gekauft mit 18TKM.
vor 13 Monaten bei der NL gekauft, also EuroPlus vor 6 Wochen weg.

Problem für die NL ist ein bisschen, daß der Fehler natürlich vor Ort nicht auftritt - wie hier ja lang und breit von Betroffenen berichtet worden ist.

Über Bekannten in M hätte ich nach Info von heute abend, das gleiche in M für 240 EUR bekommen. Jedoch bin ich mit meiner NL sehr zufrieden, also Augen zu und durch. Mein juristisch versierter Bekannter, dem ich spasseshalber davon erzählt habe, ist der Meinung, daß es in D eine Herstellerhaftung gibt - wenn man nachweisen kann, daß es ein systematischer Schaden ist (keine Rechtsberatung, völlig allgemeine Aussage). Wenn ich jetzt hätte knapp 1800 EUR abdrücken müssen, wäre das leider mein letzter BMW gewesen, denn irgendwie ich hab sauberes Geld bezahlt und nichts falsch gemacht und da bekommt man dann schon Schluckauf, wenn man hier im Forum auf die Infos stösst, ausserdem ist m.E. das klebende Lenkrad mal ganz ohne Übertreibung lebensgefährlich und ich glaube, man weiß da in München bescheid. Auf der anderen Seite finde ich, zeigt sich bei Problemen, was die Marke taugt und wie weit man sich Kunden, die sicher noch viele Autos kaufen werden, aufbauen will.

Hi Belvini,

warum hättest Du in München weniger bezahlt, ist Dein Bekannter dort bei BMW beschäftigt?

Oder arbeiten dort die Werkstätten günstiger?

Und was bitteschön wollen die Jungs in der Werkstatt an der Lenkung finden?

Tja, so sind´se halt.

Gruß

Gut zu wissen, ich habe dieses Phänomen ab a 25 Grad aussentemperatur, aber nicht so krass wie hier beschrieben, es ist einfach ein rumgeiere wenn ich gerade aus fahren will

warum hättest Du in München weniger bezahlt, ist Dein Bekannter dort bei BMW beschäftigt?
nein, der kauft aber mehr blau-weisse Autos als ich ;)

Und was bitteschön wollen die Jungs in der Werkstatt an der Lenkung finden?
da hast du allerdings recht, frage ich mich gerade auch... steht ja in der puma. naja, leben und leben lassen... :)

LG an alle und gutes Forum hier!

Zurück
Oben Unten