Nach einer Woche Z4, verdacht auf Getriebeschaden

Soonwald

Fahrer
Registriert
21 April 2019
Ort
Spabrücken
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich hatte ja über ein lautes Klackgeräusch berichtet, bei dem ich dachte es wäre die Auspuffklappe. Ich war heute in meiner BMW Werkstatt (dort habe ich den Z4 nicht gekauft), der Meister hat festgestellt, dass dieses laute Klackgeräusch beim umschalten vom 3. in den 4. Gang aus dem Getriebe kommt. :poop::poop:
Es ist zwar nicht mein Problem da ich schon nach der Probefahrt auf dieses Geräusch hingewiesen habe, aber nun bin ich nach einer Woche wieder ohne Z4.

Für ein Fahrzeug mit 35000 km und Bj 10/2015 sehr seltsam.

Ich werde berichten.


Viele Grüße

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht wirklich beruhigend.... :eek: :o
Drücke dir die Daumen, dass es hoffentlich doch nix dramatisches ist.
 
Das Auto geht am Freitag in die Werkstatt. Der einzige Wermutstropfen ist, dass laut meiner BMW Werkstatt das DKG nicht repariert, sondern immer getauscht wird. Ich bekomme also ein neues Getriebe auf Kosten von BMW.
 
Aber dann ist doch alles gut, oder?
Ja, wenn alles so läuft ist es perfekt! Es ist halt ärgerlich, da ich den BMW Verkäufer schon nach der Probefahrt auf dieses Geräusch hingewiesen habe. Er sagte das der Meister das Fahrzeug vor der Auslieferung noch mal fährt, um einen Defekt aus zu schließen.
 
Wie war der Listenpreis alleine für das DKG ? um die 10.000€ wenn ich mich recht erinnere....und gerade nachgesehen, 13.800€.
Da freut sich der Händler.
 
Sei froh, es gibt nur noch die neueste Version des DKG aus dem Facelift.
 
Wie war der Listenpreis alleine für das DKG ? um die 10.000€ wenn ich mich recht erinnere....und gerade nachgesehen, 13.800€.
Da freut sich der Händler.

Gibt mittlerweile genug Spezialisten, die das DKG reparieren. Denen würde ich ohnehin deutlich mehr zutrauen als den Tauschjungs von BMW. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die komplette Rep. bei ca. 2.000 EUR liegt.
 
Gibt mittlerweile genug Spezialisten, die das DKG reparieren. Denen würde ich ohnehin deutlich mehr zutrauen als den Tauschjungs von BMW. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die komplette Rep. bei ca. 2.000 EUR liegt.

Das würde ich dem Händler aber nicht als Tip mitgeben, entweder kommt der selbst drauf oder er baut ein neues rein.
 
Gibt mittlerweile genug Spezialisten, die das DKG reparieren. Denen würde ich ohnehin deutlich mehr zutrauen als den Tauschjungs von BMW. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die komplette Rep. bei ca. 2.000 EUR liegt.
Hallo zusammen,
meine BMW Werkstatt sagt, dass ein DKG Getriebe nie repariert, sondern immer komplett getauscht wird. Das wäre die Vorgabe von BMW. Für mich ist das absolut ok , lieber ein neues Getriebe, als das da jemand daran herumbastelt.

Viele Grüße Kay
 
Beim BMW-Händler ist das ja naheliegend, wer soll da noch so ein kompliziertes Getriebe reparieren können und in deinem Fall spielen die Gesamtkosten für dich eh keine Rolle.
Wenn aber jemand keine Garantie mehr hat und Kulanz kein Thema mehr ist, dann ist die Getriebe-Reparatur durch einen Fachbetrieb wahrscheinlich die einzige wirtschaftliche noch einigermaßen sinnvolle Option.
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Update:

Im Getriebe ist etwas mit der Synchronisierung (4. Gang) defekt ,BMW übernimmt alle Materialkosten, die Garantieversicherung die Arbeitszeit, und meinen Leihwagen der Händler. Das neue Getriebe ist bestellt und wird übernächste Woche an einem Arbeitstag eingebaut. (Laut Werkstatt liegen wir momentan bei 11-12 k €) Ich kann bis dahin noch weiter fahren, und bekomme dann noch mal für einen Tag ein Ersatzfahrzeug.

Es ist zwar ärgerlich da ich den Zetti erst vor zwei Wochen gekauft habe, aber die Schadenabwicklung läuft bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Viele Grüße

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima für Dich, aber einfach unfassbar das ein DKG mit 11-12 k€ veranschlagt wird:eek: :o
Abzocke par Excellence!
 
Auch wenn das sicher auch günstiger geht würde ich mal sagen: Gut, das Du den mit Garantie gekauft hast. ;)
 
Zurück
Oben Unten