Nach leerer Batterie Transportmodus aktiviert ???

DocCarter

Testfahrer
Registriert
11 Mai 2010
Hi Leutz,

nachdem mir bei den Temperaturen und längerer Standzeit die Batterie entladen wurde, funktioniert die Lüftung nicht mehr richtig, d.h. lediglich Stufe 1 funktioniert, die anderen nicht. Zudem funktionieren Klima + Heckscheibenheizung nicht mehr.

Könnte es der Transportmodus sein ? Hat jemand einen Tipp ?

Vielen Dank im Voraus,
D
 
Ja ist der Energiesparmodus - Fehler 255
Löschen und es geht wieder alles
 
Bekommt man in einem solchen Fall den Fehler im KI angezeigt?

Ich habe über den Winter die Batterie abgeklemmt. Nachdem ich den Wagen jetzt wieder bewegt habe, fiel mir auf, dass Beispielsweise die Fensterheber nicht mehr so funktionieren wie sie es zuvor taten.
Mich stört zum Beispiel, dass sie nach einmaligem Ziehen an dem Fensterheberschalter nicht komplett hochfahren. Ich muss den Schalter also gezogen halten.

Kann es daran liegen, dass meiner auch im Stromsparmodus läuft?

Gruß
 
[...] Ich habe über den Winter die Batterie abgeklemmt. Nachdem ich den Wagen jetzt wieder bewegt habe, fiel mir auf, dass Beispielsweise die Fensterheber nicht mehr so funktionieren wie sie es zuvor taten.
Mich stört zum Beispiel, dass sie nach einmaligem Ziehen an dem Fensterheberschalter nicht komplett hochfahren. Ich muss den Schalter also gezogen halten.

Kann es daran liegen, dass meiner auch im Stromsparmodus läuft?

Gruß

Nein, das liegt einfach daran, dass die sog. Mautfunktion (d. h. allein hochfahren nach kurzem Betätigen des Schalters auf der zweiten Stufe) nicht mehr läuft. Und die läuft nicht mehr, weil der Einklemmschutz dafür Voraussetzung ist. Dieser aber wird bei jeder Unterbrechung der Bord-Versorgungsspannung abgeschaltet. Danach muss man den Einklemmschutz neu "anlernen" (d. h. er merkt sich wieder, wo die tatsächliche Endposition der jeweiligen Scheibe ist). Danach geht ohne weitere Maßnahme auch die Mautfunktion wieder.

Die genaue Prozedur für die Mautfunktion liest Du am besten in der Bedienungsanleitung nach. Denn in den einschlägigen Threads hier im Forum werden teilweise falsche (d. h. verkürzte) Anleitungen gegeben.

Nachtrag: Hier aus der Bedienungsanleitung ab 04/2006:
Einklemmschutz.gif
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das am Wochenende in Angriff nehmen!

Ciao
 
Also ich krieg das laut Anleitung nicht hin. Es steht auch nirgends an welcher Position die Zuendung sein soll.
 
Funktioniert auch nicht. Hatte gestern auch einen BMW Mechaniker bei mir und schaffte es auch nicht. Meinte da muss er ans Geraet ran ;-)
 
Ich hatte nach einer leeren Batterie die gleichen Probleme: Fensterheber und Klima funktionierten nicht mehr. Die Fensterheber regelten sich dann wieder von selbst im Fahrbetrieb, aber das Lüftungsproblem blieb. Also, ab zu BMW. Kostete 80 €.
 
Bei meinem Z4 Roadster hat das automatische absenken und hochfahren der Scheibe nach dem ab- und anklemmen der Batterie auch nicht mehr funktioniert.
Auto starten, Motor laufen lassen, dann Scheibe ganz nach unten fahren und den Schalter noch ca. 10 Sekunden weiter gedrückt halten, danach Scheibe nach oben fahren und danach den Schalter auch ca. 10 Sekunden weiter gedrückt halten.
Danach hat es bei der Fahrerseite mit dem automatischen öffnen und schliessen wieder funktioniert.

Auf der Beifahrerseite funktioniert es nicht, da muss ich zuerst die "Mautfunktion" programmieren lassen. Es hat aber seit ich das Auto Occasion gekauft habe noch nie funktioniert.
 
Auch die Variante funktioniert bei mir nicht und scheint wohl auch im Roadster anders beschreben zu sein als beim Coupe. Hab auch nochmal die Batterie abgeklemmt aber hat nichts gebracht.
 
Hat noch irgendwer eine Idee? Ansonsten werde ich dann berichten was am Freitag in der Werkstatt gefunden wurde.
 
Ok er war jetzt in der Werkstatt aber außer Spesen nichts gewesen. Also solange etwas funktioniert schaut man ja auch nicht so im Detail und deswegen kann ich gar nicht sagen wie weit die Scheibe beim öffnen der Tür eigentlich runter-fährt. Kann mir das mal jemand sagen bzw. ein Video zu Verfügung stellen damit ich da auch mal eine Einschätzung habe. Bei mir fährt es wirklich nur ganz wenig runter, so das die Scheibe gerade die Dichtung nicht berührt beim Schließen (paar mm). Ich habe auch die Info bekommen das es anscheinend bei den frühren Modelljahren etwas weiter runter ging aber man hier nichts ändern kann.
 
Die scheibe fährt gut 1/2 cm runter. Gerade soviel, dass sie aus der oberen Gumminut rauskommt.
 
Hi Leute,

kurze Frage nochmals zu dem Fehler : in Beitrag #2 wurde empfohlen, den Fehler zu löschen. Bedeutet dies, einfach den Fehlerspeicher zu löschen ? Oder soll das Steuergerät bearbeitet werden ?

Vielen Dank !
 
Den Transportmodus kann man mit der entsprechenden Software ausschalten (nicht löschen).
Dabei bietet sich an, auch den Fehlerspeicher zu lesen und ggf. zu löschen (aber auch reinschauen, ob was relevantes drinsteht)
 
Bei mir war interessanterweise auch nichts im Fehlerspeicher drin. Wobei ganz ein halber cm ist es bei mir sicher nicht, eher 3mm, so das es sich gerade ausgeht.
 
Falls es Dir hilft, hier die "Eintauchtiefen" der Seitenscheiben lt. BMW-Vorgaben, gemessen an 3 Punkten:

3 +- 0,5mm (25mm hinter Spiegeldreieck)
4 +- 0,5mm (direkt hinterm Scheibenbogen, Ende Glasradius)
4 +- 0,5mm (Senkrecht überm Türgriff)

Das müsste bei Dir wohl passen, ist aber einstellbar!
 
Vielen Dank für die Info! Leider laut Werkstatt nicht einstellbar bzw. kann man es verstellen aber prinzipiell dürfte sich der Motor gleich wieder automatisch korrigieren. Was ich damit sagen möchte, ist das man es nicht weiter runter stellen kann weil man gerade möchte das die Scheiben 7 mm runter gehen sollen :-)
 
Ich habe jedenfalls eine Anleitung zur Einstellung der Eintauchtiefe, war da aber selbst noch nicht bei, weil bei mir alles passt.
 
Super wäre noch wenn jemand ein kurzes Video machen könnte damit ich das nochmal mit meinen Fenstern vergleichen kann.

Danke,
Markus
 
Zurück
Oben Unten