Nach Salzburgring Bremse defekt?

Z3QP

Fahrer
Registriert
13 Januar 2004
Am Sonntag den 1.Mai war ich das erste mal auf einer Rennstrecke, dem Salzburgring. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es von Speed noch "Omalike" war.

Wir könnten bei bestem Wetter insgesamt 4x30min auf der Strecke fahren, die ersten 3 fahrten wurden allerdings immer durch einen Abflug unterbrochen, dadurch konnte meine Bremse etwas abkühlen. Allerdings im letzten turn konnte ich einige "schnelle" Runden drehen.

Bremsleistug war eigentlich immer vorhanden allerdings ist meine linke Felge mit einer eingetrockneten Flüssigkeit beschmiert, das war definitiv nach der 3 Fahrt noch nicht da!

Könnte es sein das ich durch die hohe Hitze die Dichtungen beschädigt habe? Ich muste auf der Heimfahrt auch mal von 180-0 bremsen war auch überhaupt kein Problem.

Allerdings habe ich jetzt Angst das wenn ich wieder Rennstrecke fahre, die Bremse komplett ausfällt!

Für Antworten und Meinungen bedanke ich mich im Voraus

Gruß

Michael

...der sich ärgert warum neben den Nebelscheinwerfern keine Luftschnlitze für die Bremse sind!
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Ferndiagnosen bei so heiklen Themen wie Bremse, ich weiss nicht....

Würd das auf jeden Fall Mal von einem Profi checken lassen, nehme an die Bremsflüssigkeit im Behälter hast Du schon kontrolliert.....

Take car(e) & have fun

B.Wayne
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Das Thema kenne ich.

Die Bremse ist für sportliche Einsätze einfach zu klein.

Darum hatte ich auf Brembo gewechselt. Die hat mich gut über die Nordschleife gebracht.
Wegen mehr Motorleistung habe ich jetzt noch eine Nummer größer gewählt und verkaufe die Brembo-Bremse.
Wenn du Interesse hast, melde dich.
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Bigracer schrieb:
Wegen mehr Motorleistung habe ich jetzt noch eine Nummer größer gewählt und verkaufe die Brembo-Bremse.
QUOTE]

Was für eine Nummer größer ist dámit gemeint, ich habe mir aktuell die 322er mit 4-Kolben v. Brembo zugelegt.
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Hmm warst du der mit dem M-??-?? Kennzeichen ein Z3 Coupe ??
War auch am 1.Mai am Salzburgring.War alles schön anzuschauen (2x Z4, 1xZ3 Coupe)

gruß ACID
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

@Acid

Ja ich war der Münchner Z3 Coupe Fahrer. Hat echt sehr viel Spaß gemacht, leider macht es süchtig! Bist du auch gefahren oder warst du nur Zuschauer?

@Bigracer was für eine Brembo hast du den Abzugeben? Dieses Kit mit Sportbremsscheibe und Belägen?

Leider hab ich heute meine Teile bestellt. Bekannter hat sehr gute Erfahrungen gemacht mit ATE Powerdisk + Ferodo DS3000 hab mir gleich noch 2x Reparatursätze für die Bremssättel vorne gekauft. Ist natürlich so nicht Straßenzugelassen aber die Bremswirkung soll das absolute Maximum sein was mit der Orginalanlage möglich ist. Vorallem die DS3000 sollen wirklich brutal zupacken, habe ja auch fast doppelt so hohe Reibwerte wie die Serienbeläge!

Fahre normalerweiße nicht besonders hart, so das es im normalen Verkehr keine Probleme mit der Hitze geben sollte, allerdings muss ich für das nächste mal Rennstrecke mir etwas für die Kühlung der Bremsen einfallen lassen.

Hat jemand schon versucht die Nebelscheinwerfer auszubauen damit dort die Luft zur Bremse strömen kann? Im Radkasten ist ja so eine Sollbruchstelle durch die dann eine gute Kühlung möglich sein sollte.

Ach ja außerdem stelle ich meine Bremsflüssigkeit auf die DOT5.1 um, damit nicht wieder durch siedende Bremsflüssigkeit meine Bremsdichtungen zerstört werden.

Gruß

Michael
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Z3QP schrieb:
@Leider hab ich heute meine Teile bestellt. Bekannter hat sehr gute Erfahrungen gemacht mit ATE Powerdisk + Ferodo DS3000
Nur durch die Powerdisk und DS3000 wirst Du die Standfestigkeit der Bremse nicht verbessern. Die Ferodos scheiben lediglich den Fading-Punkt nach oben, können also mehr Hitze vertragen. Da Deine Bremse offenbar schon mit Serienbelägen überhitzt war (Austritt der Bremsflüssigkeit) macht das nicht unbedingt soviel Sinn. Hier hilft eigentlich nur eine gute Belüftung (Kühlung) der Bremse, ich habe gute Erfahrungen mit der originalen M-Schürze mit Belüftungskanälen gemacht. Oder halt gleich was größeres à la Mov'IT oder Brembo.

Thema DS3000 Beläge: Ich fahre die auf meinem Renner (Golf 1 16V) in einer Wilwood 4-Kolben Festsattelbremse. Ich bin nicht so begeistert, denn das Kaltbremsverhalten ist miserabel (ja, das spielt bei einer fetten Bremse offensichtlich sogar auf der Rennstrecke eine Rolle), die Dosierbarkeit ist extrem heikel und der Scheibenverschleiss hoch. Ich werde auf die DS2500 umrüsten, und das bei einem reinen Rennfahrzeug! Meines Erachtens sind die DS3000 daher im Straßenbetrieb nicht angebracht.

Ciao,
Uwe
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Also DS 3000 halte ich auch für zu hart.

Ich hatte die DS 2500 drin und habe dann sogar für den normalen Betrieb auf DS 2000 gewechselt.

ATE Power Disk sind nichts weiter, als normale ATE Scheiben mit einer umlaufenden Nut. Ich vermute mal, du wirst im kalten Zustand eine schlechte Bremse haben und im heißen Zustand wird der DS 3000 auf Dauer die Scheibe fressen.

Die Nebelscheinwerfer habe ich bei meinem Zetti rausgeschmissen und mir die Einsätze von Hamann eingebaut (Nebel + Luftloch). Von da geht es dann mit 70 mm Rohr in den Radkasten.

Meine BREMBO findest du HIER
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Naja jetzt habe ich die DS3000 bereits bestellt und sind schon unterwegs...

ein Bekannter hat die gleiche Kombination wie ich sie bestellt habe beim e36 328i (also selbe Bremse wei beim 2.8 Z3) verbaut und schwört seit 30000tkm darauf! Auch er fahrt ab und zu ein bischen Rennstrecke (keine Rennen) und ist vorallem vom Kaltbremsverhalten total überzeugt! Scheinbar reagiert das Material auf unterschiedlichen Systemen total unterschiedlich, den ansonsten könnten nicht so 100% ig unterschiedliche Erfahrungen zustande kommen.

Ich probiere die DS3000 einfach mal vorsichtig aus, wenn es wirklich so heikel ist schmeisse ich sie sofort wieder raus!

Gruß
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Z3QP schrieb:
Ich probiere die DS3000 einfach mal vorsichtig aus, wenn es wirklich so heikel ist schmeisse ich sie sofort wieder raus!
Also, die rohe Bremsleistung (also der Reibwert) ist bei kalter Bremse sicher nicht schlechter als mit Serienbelägen. Nur ist der Grip halt extrem temperaturabhängig und ändert sich rapide, was sich bei einer ABS-losen Bremsanlage im Rennfahrzeug schon stark bemerkbar macht und permanentes Regeln am Druckventil für die Verteilung VA/HA notwendig macht (kalte Bremse: Druck nach vorne, warme Bremse vice versa). Bei einem ABS-gebremsten Sereinwagen mag das weniger in's Gewicht fallen, auf der Rennstrecke kann man zumindest meine Bremse nur im betriebwarmen Zustand geniessen. Ausserdem quietschten die Beläge bei mir wie die Hölle %:
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Also ich habe jetzt die DS3000 mit ATE Powerdisk eingefahren und muss sagen das ist echt der Hammer!

Auch im Kalten Zustand funktioniert die Bremse deutlich besser als bei Serie! Einige male ist es mir schon beim langsam an die Ampel fahren passiert, das ich aus Gewohnheit viel zu stark gebremst habe und somit eine halbe Vollbremsung daraus geworden ist, hoffentlich fährt mir jetzt keiner drauf!

Wenn sie warm ist hat man das gefühl die Klötze verankern sich mit der Scheibe. Mag sein das die Scheibe nicht so lange hält ist mir aber bei 90€ auch völlig egal! Hauptsache volle Bremsleistung. Für das nächste mal Rennstrecke baue ich die Nebelscheinwerfer aus, dürfte auch noch einiges bringen.

Das einzige ist das die Bremse bei starken Bremsmanövern quitsch wie sau! Haben mir aber mehrere berichtet, das dies normal sei.

Bin jetzt schon etwas erleichtert, da mir einige hier von Miserablen Kaltbremseigenschaften der DS3000 berichtet haben, dies ist bei meinem Fahrzeug definitiv nicht der Fall.

Gruß
 
AW: Nach Salzburgring Bremse defekt?

Z3QP schrieb:
....... Für das nächste mal Rennstrecke ........
Gruß

sag doch mal bescheid wenn du das nächste Mal auf die Rennstrecke gehst.
Komme auch aus München und wenns bei mir zeitlich klappt konnten wir ja 'ne
Fahrgemeinschaft (:) nee, nicht in einem Wagen) bilden.

grüsse, Markus
 
Zurück
Oben Unten