Nach Unfall: Einzelnen Stoßdämpfer ersetzen?

satur9

...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
letzten Donnerstag ist mir leider jemand mit ziemlicher Wucht (ungebremst) in meinen geliebten Zetti gefahren. Die Einschlagstelle war hinten rechts, auf Höhe des Rades.
Mein Fahrzeug steht gerade beim :) (BMW Hammer in Köln) zur Instandsetzung. Gerade habe ich von der Versicherung das Gutachten erhalten, ausgetauscht/repariert werden müssen u.a.: Heckschürze, Seitenwand hinten rechts, der rechte Schweller, Felge und Reifen hinten rechts, Stoßdämpfer hinten rechts und diverse weitere Fahrwerksteile. Der Schaden beläuft sich laut Gutachten auf etwas über 7.000 Euro.
Ich frage mich aber gerade, ob es ratsam ist nur den einen Stoßdämpfer zu erneuern (der andere ist 67.000 km alt) oder ob es dann damit im Fahrbetrieb Probleme geben kann? Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir einen Rat dazu geben?
Schonmal vielen Dank und viele Grüße aus Köln
Oliver

AW: Nach Unfall: Einzelnen Stoßdämpfer ersetzen?

Normal ist wenn man beide Dämpfer ersetzt alleine schon wegen der Sicherheit davon gehe ich mal aus ! Und so würde ich es machen!
Denke auch es macht sich auch auf das Fahrverhalten aus wenn ein alter und ein neuer Dämpfer montiert ist !

Das ist meine Ansicht :w:w

Gruß aus dem Ruhrgebiet !

Normal ist wenn man beide Dämpfer ersetzt alleine schon wegen der Sicherheit davon gehe ich mal aus ! Und so würde ich es machen!
Denke auch es macht sich auch auf das Fahrverhalten aus wenn ein alter und ein neuer Dämpfer montiert ist !

Das ist meine Ansicht :w:w

Gruß aus dem Ruhrgebiet !

Hallo,
das ist natürlich auch meine Vermutung. Müsste aber dann nicht die Versicherung dafür sorgen, dass das Fahrzeug in einen sicherem Zustand (d.h. beide Stoßdämpfer und beide Reifen tauschen) zurückversetzt wird? Oder muss ich die Kosten für die Erneuerung des unbeschädigten Stoßdämpfers und des unbeschädigten Reifens (Profiltiefe 3 mm) tragen?
Gruß
Oliver

von welcher versicherung ist das gutachten? der gegnerischen?
ich würde einen unabhängigen gutachter beauftragen.

von welcher versicherung ist das gutachten? der gegnerischen?
ich würde einen unabhängigen gutachter beauftragen.

Ja, das Gutachten wurde im Auftrag der Versicherung (SparkassenDirekt Versicherung) erstellt.
Ich möchte allerdings nicht auf den Kosten eines selbst beauftragten Gutachtens sitzenbleiben. Zur Not habe ich noch eine Verkehrsrechtschutzversicherung, vielleicht sollte ich besser einen Anwalt hinzuziehen?

Ja, das Gutachten wurde im Auftrag der Versicherung (SparkassenDirekt Versicherung) erstellt.
Ich möchte allerdings nicht auf den Kosten eines selbst beauftragten Gutachtens sitzenbleiben. Zur Not habe ich noch eine Verkehrsrechtschutzversicherung, vielleicht sollte ich besser einen Anwalt hinzuziehen?

afaik bekommt man ein unabhängiges gutachten erstattet, oder?

aber bei der schadenshöhe würde ich das über den anwalt laufen lassen...

Also meine M-Dämpfer haben knapp 130 tkm (darin sind auch etwa 250 Runden auf der Norschleife enthalten). Ein Dämpfer hatte bei ca. 70 tkm Öl verloren und habe aber erst im November diesen Defekten ersetzt.

Ich denke, dass ich meinen ZZZZ anders beanspruche als Du Deinen. Daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dass nur ein Dämpfer ersetzt wird.

Also meine M-Dämpfer haben knapp 130 tkm (darin sind auch etwa 250 Runden auf der Norschleife enthalten). Ein Dämpfer hatte bei ca. 70 tkm Öl verloren und habe aber erst im November diesen Defekten ersetzt.

Ich denke, dass ich meinen ZZZZ anders beanspruche als Du Deinen. Daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dass nur ein Dämpfer ersetzt wird.

Danke! Das hört sich doch beruhigend an (habe auch das M-Fahrwerk). Ich werde es einfach testen, falls ich später dann doch das Gefühl haben sollte, dass es sich auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich den Dämpfer immernoch in meiner normalen (freien) Werkstatt tauschen lassen.
Viele Grüße aus Köln
Oliver

Hallo !

Ich habe erst diese Woche einen einzelnen Dämpfer ersetzt.
Hab das Schnitzer FW verbaut und der Dämpfer rechts hinten hat seinen Dienst quittiert.
Laut Schnitzer hätte ich beiden tauschen sollen ;):M
Hab mich dann noch ein wenig umgehört und die meisten haben mir gesagt, wenn weniger als 30.000 - 40.000 KM auf dem Dämpfer sind reichts wenn man einen tauscht.

In deinem Fall würd ich das allerdings auch über die Versicherung laufen lassen und gleich beide wechseln ;)

hallo Satur9
ab einen Schaden von 1000 Euro darfst du ruhigen Gewissen einen staatlichen geprüften (unabhängig!!!!) Gutachter beauftragen!
Kann dies aus Erfahrung sagen da ich mich damals mit meinen Anwalt am Telefon beraten habe.
Es gab dann sogar ein zweites Gutachten von der gegnerischen Versicherung welches dass vom staatlichen geprüften Gutachter um 2500 Euro unterbot! Da ich auch den Verkehrsrechtschutz besitze juckte mich dieses Gutachten recht wenig (Gesamtschaden mit Leihwagen belief sich auf 8000 Euronen).

Um auf deinen Schadensfall zurückzukommen, solltest du nun prüfen wie hoch dein Schaden am Fahrzeug ist (BMW Händler kann ja gerne Kostenvoranschlag machen zu den Teilen welche er auf den ersten Blick sieht was beschädigt ist)
Berate dich dann mit deinem Anwalt ob es nun Sinn macht ein zweites Gutachten erstellen zu lassen...Dein Auto wurde ja nun schon begutachtet oder???

Gruss Marek

Gegnerische Versicherungen setzten z.B. auch gerne den Wertverlust durch den Unfall sehr niedrig an, oft zu niedrig usw.
Auf jedenfall ein unabhängiges Gutachten, am besten zu einem auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt gehen, da Rechtschutz vorhanden, und hier Tips holen. Meistens kennen die Anwälte auch Gutachter, die wirklich objektiv und ehrlich bewerten.

Das einfachste wäre, du gibst den Z incl. Gutachten beim :) ab, unterschreibst eine Abtrittserklärung, damit er mit der Versicherung abrechnet. Er sagt dir dann auch offen, ob es Sinn macht beide Stoßdämpfer zu wechseln ( Prüfstand / Sichtkontrolle ). Den kann er dann wohl in der Reparatur mit einfließen lassen, falls nötig. Laß ihn einfach prüfen, ob er mit dem Kostenvoranschlag klar kommt. Den Reifen mit 3 mm Restprofil auf der anderen nicht vom Unfall betroffenen Seite kannst du dir abschminken. Den zahlt die Versicherung nicht. Ich persönlich würde ihn aber direkt mit wechseln lassen. Ist eben zu einem neuen ein deutlicher Unterschied.
Der :) macht dir bestimmt ein gutes Gesamtangebot, wenn der Z dort instand gesetzt wird. Wenn du während der Reparaturzeit nicht auf den Z angewiesen bist und keinen Leihwagen in Anspruch nimmst, hast du Anrecht auf Nutzungsentschädigung und Kostenpauschale ( bei einem Z bis 5 Jahre nicht zu verachten ), so das du in keinem Fall für den grenzwertigen Reifen ( Restprofil 3 mm ) selber in die Tasche greifen müßtest.
Viel Glück und streßfreie Abwicklung.

Zurück
Oben Unten