CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!

Der Chef meiner Stamm-Werkstatt gab mir den Rat ein Gutachten erstellen zu lassen und meinen Zetti nach dem Wiederherstellungswert versichern zu lassen aufgrund der zahlreichen Umbauten, Modifikationen, Teile die es inzwischen nicht mehr gibt etc.
Was ist davon zu halten und lohnt sich das wirklich im Ernstfall?
 
Tja...

Zunächst einmal musst du einen Gutachter finden, der alles das in die Wiederherstellungskosten einrechnet. Da du ihn bezahlst ist das schon realistisch.
Schwierig wird es bei Teilen, die es nicht mehr gibt, da ja die Möglichkeit der Wiederherstellung fehlt. Sollte es die Teile irgendwo zu abartigen Preisen noch von Privat geben, dann hast du im Ernstfall Glück. Aber wie soll der Gutachter eben das Stand heute monetär berücksichtigen? Bestenfalls mit deinen eigenen alten Rechnungen.

Grundsätzlich kannst du dieses Gutachten dann auch nur bei Diebstahl (Kasko vorausgesetzt) gebrauchen. Bei jedem anderen „Ernstfall“ lässt deine Versicherung (oder du, wenn Fremdverschulden) ein tagesaktuelles Gutachten erstellen. Da findest du dann den „Wiederbeschaffungswert“ und die geschätzten Reparaturkosten (Wiederherstellung). Interessant ist also der Zustand bei Unfall und nicht 1 Tag vorher (oder gar ein Jahr).

Zu gebrauchen also eigentlich nur bei Diebstahl. Da ist das QP jetzt nicht so wahnsinnig gefährdet.
Deine Umbauten kannst ja auch mit Fotos (hast du wahrscheinlich reichlich wie wir alle) sowie Rechnungen belegen.
Das Geld für ein Gutachten würde ich nicht ausgeben (seltener, gefährdeter Oldtimer für über 100 Riesen wäre was anderes).

Persönliches Beispiel:
ich habe meinen Z1 letzten Herbst gecrasht. Der Wiederbeschaffungswert wurde nach dem Unfall ermittelt. Den Gutachter interessierte nur der Ist-Zustand (Belege für Umbauten hat er gerne genommen), alles andere war für ihn irrelevant.
 
Sehr interessante Antworten....
Erstmal vielen Dank dafür.
Sollte es zum Diebstahl kommen ist das Gutachten wichtig, da das Fahrzeug ja nicht begutachtet werden kann....ist nicht zwar nicht erste Wahl in der Liste der am meist geklautesten Fahrzeuge, kann sich aber ändern, jenachdem wie sich die Preise entwickeln.
Vielleicht entwickelt er sich doch noch zu einem "gefragten Klassiker"
Ich denke es geht in die Richtung. Kurze Bauzeit, wenig produziert und absolut schönes Design.
Ob Jaguar E-Type, Z1, Z8, Wiesmann GT, Mercedes 190 und 300SL aus den 50erJahren, Shelby Daytona Copra, Nissan 240Z, Opel GT 1900 etc.
Alles Fahrzeuge die heute sehr gesucht sind bis unbezahlbar geworden sind.
Jetzt sind für Z4 Coupés noch bezahlbar, aber gute, sehr gepflegte Stücke ihren Preis haben.
Nach ca. 4 Jahren sagt man hat ein Fahrzeug ungefähr die Hälfte des Kaufpreises bei normaler Laufleistung von ca. 15t km/Jahr.
Es bleibt spannend und mit Sicherheit ist es empfehlenswert die vorhandenen Coupés zu pflegen und zu erhalten.
Meine Meinung...
Wie es kommt weiß eh niemand
 
Zurück
Oben Unten