Nach zwei Tagen diverse "Mängel" an PS Z4 entdeckt

anthony

macht Rennlizenz
Hallo,

habe seit Dienstag meinen Z4 (mehr dazu im Willkommensforum) und nach den ersten Checks sind mir folgende "Mängel" aufgefallen. Möchte eure Meinung mal gerne dazu hören, ob das für ein Gebrauchtfahrzeug mit Premium Selection und Euro+ in ordnung geht.

KM Leistung sind knapp 40.000 und EZ ist 08/04

1.
Das Oregon Leder hat an der Linken Seite (die senkrechte Lehne quasi) stärkere Gebrauchsspuren. Ein Foto wird morgen nachgereicht. Es ist dort auf jeden fall nicht mehr schwarz, sondern schon eher grau und abgenutzt. Darf das sein bei 40.000 KM laut Premium Selectioncheckliste? Diese Liste ist zum Teil ziemlich eindeutig, jedoch auch zum Teil wie das Regelwerk der F1.

2. Bin heute beim aussteigen etwas an dem Griff der Türe (wo die Plastikabdeckung drauf ist) mit meinem Bein gekommen und das Teil ist einfach abgefallen. Konnte man wieder draufstecken, jedoch ist mir aufgefallen, dass der untere Nippel fehlt.

3. Die Reifen haben zwar noch genügend Profil, stammen jedoch aus dem 3. Quartal 2003 und sind demnach fast 6 Jahre alt. Hatte bisher was von ner Faustregel gehört, dass der Gummi nach 6 Jahren zur Entsorgung müssen, weil die Mischung dann nicht mehr funktioniert. Es sind die Bridgestone Potenza irgendwas mit 050 oder so??

Das sind die Sachen, die mich etwas stören. Achja, und die Tatsache, dass ich rausfinden musste, dass der Bordstein meines Parkplatzes an genau einer Stelle zu hoch ist (kleine hochstehende Kante). Leider findet man sowas erst raus, wenn man drübergefahren ist. Aber gut, das stört mich weniger, weil man die Macke nur sieht, wenn man genau hinschaut oder vor dem Auto liegt.

Aber was denkt ihr: ist das mit der Innenausstattung und den Reifen dem Alter nach angemessen (wie es so schön heißt) oder ist das Leder eine Beschädigung?

AW: Nach zwei Tagen diverse "Mängel" an PS Z4 entdeckt

Hallo!

Also zu 1. kann ich dir leider nichts sagen, aber stell mal ein Bild rein.

Zu 2.: Ich würde mit dem Teil mal zu dem Händler gehen und ihm den Vorfall schildern, mit der Frage, ob sich nicht da noch im Nachhinein was machen lässt, da es ja wohl schon vorher kaputt war. Hier kann man nur hoffen, dass der Händler sich kooperativ zeigt und nicht auf stur schaltet; er MUSS es nämlich nicht umtauschen.

Zu 3. Laut ADAC sind Reifen bis zu 8 Jahren haltbar; in der Euro+ "Verordnung"(?) steht, dass noch min. 3mm Profil an den Reifen sein müssen; sollte dies der Fall sein, wirst du leider kein Glück haben.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

1. Eine Abnutzung der Wangen ist bei nicht sehr sorgsamer Nutzung leider "normal" - nichts desto trotz widerspricht das der BPS
2. Hmm - keine Ahnung
3. Was für Reifen erwartest du bei einem Fahrzeug mit EZ 08/2004 denn?

Aber das sollte man vor dem Kauf checken, jetzt wird's zumindest schwieriger. (Hab ich übrigens auch nicht gemacht)

1. ist normal, war beim Z3 auch und wird auch beim E89CC so sein
2. da hat mal jemand die Türverkleidung abgemacht und die Blende falsch drauf geknipst
3. ist normal , da 5 Jahre alt und wenig km

Ja ok,

deswegen frage ich ja. Ich denke, dass ich ihn einfach mal drauf ansprechen werde und schaue, was rauszuholen ist. wenn er mir dafür den nächsten service oder ähnliches gibt, ists auch in ordnung. Bin ja auch super zufrieden damit, denn es wurden jegliche macken ausgebessert, beläge und scheiben auf beiden achsen ausgetauscht, service gemacht, alle flüssigkeiten und filter getauscht, kleinigkeiten wie verbandskasten und batterie wurden erneuert. alles dinge, die wirklich auch was bringen. gut über die reifen ärger ich mich schon muss ich sagen, aber ich hatte einfach damit gerechnet, dass der vorgänger mindestens einmal neue reifen aufgezogen hat. aber ich sehe das gute darin: er ist nicht so gefahren, wie ich. Bei mir halten reifen ca. 25.000 - 30.000 KM, dann sind nur noch 2-3 mm drauf und ich wechsel sie.

hab eigentlich einen recht guten draht zu dem verkäufer und er hat auch recht viel für mich getan. hatte sogar seine privatnummer

mal sehen was bei rum kommt. das mit dem griff möchte ich jedoch ersetzt haben, weil es wirklich leicht raus fällt und es ein mangel ist, den die mechaniker und kunden nicht ohne weitere erkennen können.

4. noch eine Kleinigkeit: der schaltknauf lässt sich ca 10 grad in jede richtung ohne kraftaufwand drehen. ist das normal oder ist da nur ne schraube locker?

Mein Knauf saß auch nicht bombenfest, war aber nicht so als dass ich was unternommen hätte. Um die ollen Potenza Runflat ist's auch nicht sooo schade - soll er dir 'nen guten Preis für einen Satz neuer machen und gut isses ;)

der schaltknauf lässt sich ca 10 grad in jede richtung ohne kraftaufwand drehen. ist das normal oder ist da nur ne schraube locker?
das gleiche habe ich auch. würde mich sehr interessieren woran das liegt, bzw was man damit machen kann. gib es in dem knauf eine nut? und in der stange eine nase oder umgekehrt? wie wird der knauf gegen das drehen normalerweise gesichert? wollte ehe ein short shift knüppel verbauen und hoffe, dass das problem dann weggeht. nichts desto trotz, normal dürfte das ja nicht sein?

gruß

Ich frage einfach mal nächste woche nach. dann kann ich das mit dem knauf besser beurteilen. ich kann leider kein shortshift verbauen, weil es dann für meine frau zu schwer wird mit dem schalten. sie ist dann mehr mit den gängen als mit dem fahren beschäftigt.

aber vielleicht weiß ja jemand hier ausm forum über das problem und die passende lösung bescheid.

hm, wollte dir schon sagen" Das riecht nach nem Short-Shift ;)", aber wenn das für dich flachfällt.... schade.
Bevon du nen ganz nueen kaufen musst (keine Ahnung was der kostet), kann ich dir meinen anbieten, hab den wegen Umrüstung auf Short-Shift übrig.

Hallo Anthony,

für Gebrauchtwagenkäufe haben wir hier eine immer wieder gepostete Checkliste:

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste

Deine Sitze: siehe Punkt 4 (sollte beim ersten Probesitzen auffallen)
Schaltknauf: Siehe Punkt 5 (sollte aber auch bei der Probefahrt aufgefallen sein)
Reifen: Siehe Punkt 1 (Grundregel bei Gebrauchtwagenkäufen)
Blende an der Tür: Händler bescheid geben, er soll Dir eine neue geben

Und nu? Naja, oftmals ist es schwer solche Dinge nachzuverhandeln. Versuchen kann man's aberdenoch, klar.

Ansonsten folgende Abhilfe:
Sitze: Fahr zum Sattler und lass für'n Zehner nachfärben, is dann weg.
Reifen: Schau wie die sich so anfühlen und wie Du so klar kommst. Wenn die bei Nässe viel zu rutschig sind, dann tauschen. Hier mal genau in die BPS-Bedinungen schauen.
Schaltknauf: Zieh den runter, umwickel die Schaltstange mit Klebeband und wieder rauf damit ... hält die nächsten Jahre.

Ich frage einfach mal nächste woche nach. dann kann ich das mit dem knauf besser beurteilen. ich kann leider kein shortshift verbauen, weil es dann für meine frau zu schwer wird mit dem schalten. sie ist dann mehr mit den gängen als mit dem fahren beschäftigt.

aber vielleicht weiß ja jemand hier ausm forum über das problem und die passende lösung bescheid.

Ich hab noch einen Originalen, den kannst Du geschenkt haben ! Kannst Dich auch gerne per PN bei mir melden !

siehste, jetzt hast du sogar schon zwei an der Hand :). Dieses Problem dürfte gelöst sein ;)

dankeschön, werde mich dann bei einem von euch melden.

Mit der Probefahrt und dem Auffallen ist das immer so ne Sache. Wenn man das nicht zu 100 % objektiv machen kann, entfallen halt einfach ein paar dinge.

Mir ist es bei der probefahrt alles nicht aufgefallen, weil es an dem tag natürlich auch herrlich schön war und ich mich halt gefreut habe wie ein schlosshund. aber sind jetzt für mich auch keine so argen Probleme. Habe heute ein wenig "testen" können. Also die Reifen fühlen sich auf warmen asphalt echt noch gut an, kein rutschen und das lämpchen geht auch nur bei hohen kurvengeschwnidigkeiten mal kurz an. Profil ist auch noch genügend drauf. da muss ich mal abwarten wie es im nassen aussieht.

Das mit dem Sattler ist eine sehr gute idee, werde ich machen. Das Teil im interieurberreich wird er mir sicher geben und dranmachen können. und dann ist er ja wieder wie neu.

Also danke für die Tipps und kommt hier in den Rheingau-Taunus. Sehr schönes Wetter heute und die ersten 200 Km bin ich heute schon gefahren.

Profil ist auch noch genügend drauf. da muss ich mal abwarten wie es im nassen aussieht.

Da sind die sowieso - auch neu, wie fast alle Reifen - nicht so dolle. Generell würde ich daher auch ein ADAC-Sicherheitstraining empfehlen ;)

Habe ja am 27. Geburtstag und das steht zusammen mit nem neuen (kleinen navi) und der kleinen Antenne ganz oben auf dem Wunschzettel. Halte ich auch für sehr vorteilhaft, da mein letztes Training ca 4 Jahre her ist und ich da noch nen DB W124 gefahren habe. Obwohl ich echt sagen muss, dass der Z4 ein sehr gutmütiges Auto ist und er eigentlich immer eine gute Rückmeldung ans Steuer gibt. Konnte es jetzt heute nicht so richtig ausprobieren, weil hier halt wirklich sehr viele Biker unterwegs sind und die teils richtig rücksichtlos fahren. Immer nach dem Motto, der macht mir schon Platz.

Das Hifisystem reicht mir auch völlig aus. Ich dachte erst, dass ich da gleich in ein neues investieren müsste, aber das hat sich erledigt. Bereue auch nicht, dass ich keinen 3.0 L genommen habe, weil man hier bei schönem Wetter sowieso nicht schnell fahren kann. Und wenn ich wirklich mal Bums brauche nehm ich den 850 meines Vaters.

So, habe mal schnell ein paar flüchtige Fotos auf dem Supermarktparkplatz gemacht. Nix besonderes, aber seht ihr ja, wenn sie fertig hochgeladen sind.

Hier gehts zu den Bildern vom Auto

oben hab ich die "Mängelfotos"

ZU 1 Mit dem Leder das finde ich nicht normal. Meiner hat 48000 runter, und das Leder sieht fast wie neu aus. Ist allerdings auch new england schwarz. Es gibt aber sehr gute Mittelchen, mit denen Du sie wieder schwarz und wie neu bekommst. www.lederzentrum.de

2. Die Blende wird Dir der Händler wohl ohne große Worte spendieren.
3. Reifen sollte auch kein Thema sein, da sie 1. noch nicht zu alt sind, und Du kannst sie 2. ja schnell runterfahren, und dann neue ohne runflat montieren lassen kannst.
Ggf. macht Dir der Händler dann einen besonderen Preis.
Meiner hatte hinten beim Kauf noch knapp 3mm drauf. Der Händler hat mir 2 neue Reifen zum Auto beigepackt, da ich die restlichen 1,5-2mm noch runterfahren will.
265/35- 19 sind ja nicht gerade preiswert.

Also sprich mit dem Händler, er wird Dir bestimmt helfen.

1. ist normal, war beim Z3 auch und wird auch beim E89CC so sein

Das stimmt so absolut zumindest für den Z4 nicht. Bei der Umfrage http://www.zroadster.com/forum/umfragen/51523-z4_probleme.html
deutet nichts darauf hin, dass das Lederproblem normal ist. Mein Sitz hat z.B. keine Abschürfungen. Ich glaube es dreht sich hierbei um eine Mischung aus schwankenden Lederqualitäten, mangelnder Pflege und grober Behandlung.
Gruß
Ale

hi,

heute sind wir nochmal ne größere Tour gefahren und das erste mal schneller bei geschlossenem Verdeck gefahren. Mir ist dann aufgefallen, dass es im Auto Windgeräusche gibt, als ob das Fenster einen winzigen Spalt geöffnet wäre. Ich dachte, dass es beim Roadster normal sei (noch nie eine Stoffmütze gehabt). Jedoch hat meine Freundin dann irgendwann gefragt, ob ich ein Fenster offen hätte. Da habe ich sie gefragt, ob es auf ihrer Seite nicht so sei und sie sagte nein, alles OK.

hmm, ist das jetzt normal oder nicht? In Verbindung mit dem defekten Griffteil, könnte man sonst meinen, dass es einen größeren Unfallschaden gab. Mir wurde gesagt, dass die Türe mal lackiert werden musste wegen eines Parkremplers, aber nicht, dass die Tür verzogen ist.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Bei 60% knarzt da ja angeblich auch nix - sind aber vielleicht die Coupe-Fahrer? ;)

Das stimmt so absolut zumindest für den Z4 nicht. Bei der Umfrage http://www.zroadster.com/forum/umfragen/51523-z4_probleme.html
deutet nichts darauf hin, dass das Lederproblem normal ist. Mein Sitz hat z.B. keine Abschürfungen. Ich glaube es dreht sich hierbei um eine Mischung aus schwankenden Lederqualitäten, mangelnder Pflege und grober Behandlung.
Gruß
Ale

diese Umfrage habe ich jetzt zum ersten mal gesehen :O
und ich muss mich auch entschuldigen, dass ich nicht übers abgelegte Verdeck oder über die Frontscheibe einsteige, &:
sondern ganz normal durch die Tür ... :w:d:d:d

was meint ihr mit knarzen?

Zurück
Oben Unten