Nach zwei Tagen diverse "Mängel" an PS Z4 entdeckt

AW: Nach zwei Tagen diverse "Mängel" an PS Z4 entdeckt

Also das mit dem Leder ist "normal", ist eben sehr empfindlich, besonders bei den Jeansnieten. Man kann eigentlich nur sauberer einsteigen, gut pflegen und ggf. nachfärben.
Türgriff sollte kein Problem sein.

Geräusche wie ein leicht offenes Fenster sind je nach Lautstärke auch Roadstertypisch. Sollte s natürlich erheblich von vergleichbaren Zettis abweichen, kann man versuchen die Scheiben neu einzustellen bzw. anzupassen.

Reifen sind m.M.n. kein Punkt zur Beanstandung.

Viel Spass mit DEinem Zetti:t

ja, was knarzen ist, weiß ich. nur weiß ich nicht, was am Z4 knarzen sollte. ich habe nur probleme mit windgeräuschen, die sich anhören als ob ein fenster leicht geöffnet wäre. Was soll knarzen?

Ok, dann muss ich einfach mal mit dem verkäufer ne fahrt mit nem anderen z4 machen. stehen ja genügend dort. dann kann man mal vergleichen.

welches produkt und in welcher farbe brauche ich denn von der lederzentrale für das schwarze orgeonleder und welches pflegeprodukt dieser homepage kann man passend dazu empfehlen. besuche morgen meine mutter und da ist auch der rest meiner familie. sie werden mich 100 % ig fragen, was ich zum geb haben möchte und da kann ich ihnen das erste mal antworten: fahrsicherheitstraining, lederpflege und färbemittel, kurze antenne, navi. sollte sich gut auf die familie verteilen lassen.

Du musst deine Ohren in Richtung des Zwischenraumes der Überollbügel spitzen. Dort kommen oft Quietsch- und Knarzgeräusche her, natürlich bei geöffnetem Verdeck (wir nennen es hier Hamstergeräusche ;)) ... bei geschlossenem Verdeck in Richtung über dem Innenrückspiegel (Plastikverkleidung mittig am vorderen Verdeck). :M

Ach ja, diese Geräusche. Jetzt wo du es sagst, kann ich mich daran erinnern. die stören mich aber nicht besonders, mich stört eher dieses geräusch von einem offenen fenster. denke mir halt: wo luft durchkommt, schafft das wasser erst recht.

Windgeräusche sind bei Stoffmütze auch mehr oder weniger "normal" - die Scheieb wird ja nur von außen an die Dichtung gedrückt und fährt nicht von unten in einen Spalt rein. Ab und an Gummipflegemittel schadet nicht und die Fahrertür wird idR. deutlich öffter benutzt als die auf der Beifahrerseite - da kann schon mal die Spannung nachlassen o.ä. Gummi auf richtigen Sitz checken (lassen) und eventuell Scheibe nachstellen lassen. Position neu anlernen kann man selbst machen (nutz mal die Suche, hab grad nicht im Kopf was man wann wie drücken/machen muss), Neigung der Scheibe geht auch - ist aber eher was für den Freundlichen glaub ich.

gut zu wissen, dass man sowas machen kann. finds halt nicht fair, dass ich als fahrer das habe und der beifahrer nicht. aber gut, das wird er mir denke ich noch einstellen. da hätten die aber bei der probefahrt auch drauf kommen können. aber gut, so ist das halt.

naja, eigentlich ist das nicht normal, dass das Fenster undicht ist; ist bei mir leider seit dem Winter auch so und nervt ab Geschwindigkeiten über 120km/h. Außerdem lagert sich beim Waschen das Wasser zwischen Fenster und Gummi an.
Aber das sollte der :) hoffentlich justieren können....

Ja, normal sollte es auch nicht sein, aber wenn er es machen kann, ists in ordnung. Das ist halt ne Sache, die dem Händler bei der Probefahrt (die gemacht wurde) hätte auffallen müssen. Das mit dem Wasser habe ich mir auch gedacht. und wenn das dann einmal mit gammeln anfängt, bekommt man den Geruch auch nicht mehr so leicht aus dem Auto.

Aber kann mir noch jemand was zu den Pflegesachen der lederzentrale sagen. Was brauch ich denn, um diese helle stelle auszubessern und was für die regelmäßige Pflege`

Hallo,

habe seit Dienstag meinen Z4 (mehr dazu im Willkommensforum) und nach den ersten Checks sind mir folgende "Mängel" aufgefallen. Möchte eure Meinung mal gerne dazu hören, ob das für ein Gebrauchtfahrzeug mit Premium Selection und Euro+ in ordnung geht.

KM Leistung sind knapp 40.000 und EZ ist 08/04

1.
Das Oregon Leder hat an der Linken Seite (die senkrechte Lehne quasi) stärkere Gebrauchsspuren. Ein Foto wird morgen nachgereicht. Es ist dort auf jeden fall nicht mehr schwarz, sondern schon eher grau und abgenutzt. Darf das sein bei 40.000 KM laut Premium Selectioncheckliste? Diese Liste ist zum Teil ziemlich eindeutig, jedoch auch zum Teil wie das Regelwerk der F1.

2. Bin heute beim aussteigen etwas an dem Griff der Türe (wo die Plastikabdeckung drauf ist) mit meinem Bein gekommen und das Teil ist einfach abgefallen. Konnte man wieder draufstecken, jedoch ist mir aufgefallen, dass der untere Nippel fehlt.

3. Die Reifen haben zwar noch genügend Profil, stammen jedoch aus dem 3. Quartal 2003 und sind demnach fast 6 Jahre alt. Hatte bisher was von ner Faustregel gehört, dass der Gummi nach 6 Jahren zur Entsorgung müssen, weil die Mischung dann nicht mehr funktioniert. Es sind die Bridgestone Potenza irgendwas mit 050 oder so??

Das sind die Sachen, die mich etwas stören. Achja, und die Tatsache, dass ich rausfinden musste, dass der Bordstein meines Parkplatzes an genau einer Stelle zu hoch ist (kleine hochstehende Kante). Leider findet man sowas erst raus, wenn man drübergefahren ist. Aber gut, das stört mich weniger, weil man die Macke nur sieht, wenn man genau hinschaut oder vor dem Auto liegt.

Aber was denkt ihr: ist das mit der Innenausstattung und den Reifen dem Alter nach angemessen (wie es so schön heißt) oder ist das Leder eine Beschädigung?

Hallo, wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Ich hatte nach einigen Tagen mehr noch mehr Mängel entdeckt. Die Liste war dann folgendermaßen:

1. 2. und 3. siehe oben

4. Bremslicht an der ecke gebrochen (3. Leuchte)
5. radio tickert laut
6. scheibe fahrerseite ist nicht richtig eingestellt, sodass es zieht
7. schaltknauf lässt sich in alle richtungen drehen.

das wurde alles am termin behoben

1. konnte der mechaniker nicht machen, weil sie nicht das 30 € teure mittel der lederzentrale haben. Sie haben mir aber 30 € zum selbst machen erstattet

2. ausgetauscht

3. nach verhandlungen sieht es so aus, als ob ich einen Ölservice bekommen könnte, weil neue Reifen zu teuer und nicht sachgerecht seien (geht in ordnung). Bei den letzten telefonischen Verhandlungen mit dem zuständigen Menschen der Abteilung hatte ich das Totschlagargument ausgepackt. Ich kaufe doch nicht für 2000 € mehr ein Auto bei BMW, damit ich dann vor den Reifen knien kann um nachzusehen, wie alt die Reifen sind.

Er: Aber das ist ein gebrauchter. Da gibts keine neuen Reifen.

Ich: Aber bei Premium Selection auch keine Reifen, die man innerhalb eines halben Jahres wechseln sollte, oder?

Er: das ist richtig, aber der Tüv meinte, sie seien noch tadellos und profil sei noch drauf.

Ich: Aber man sagt doch, dass man unabhängig davon die Reifen nach spätestens sechs jahren wechseln solle

Er: Im internet wird auch viel flasches geschrieben

Ich: das steht auf den Seiten 81f ihrer Betriebsanleitung des Z4s

Er: OK, ich rede noch einmal mit meinem Kollegen und überprüfe das

Ich fands lustig

4., 5. unf 7. getauscht gegen neue Teile

6. Scheiben eingestellt. Jetzt quietschen sie leider. Weiß jemand Rat. Darf sowas sein?

Also mal ganz ehrlich...
Du hast einen gebrauchten gekauft, keinen Neuwagen.
Klar muß der soweit in Ordnung sein, keine Frage.
Aber irgendwo muß man auch mal einen Kompromiss eingehen.
Ich meine damit das Geheule wegen der Reifen;)
Zum Thema: "Das hätte dem Händler bei der Probefahrt auffallen müssen"...

Du glaubst doch nicht, daß sich ein Händler noch die Mühe macht, die Karre
so gründlich durch zu checken!
Klar, was man gleich sieht, wie Bremsen, okay.
Alles andere lässt er lieber über die Euro+ reparieren, wenn der Wagen verkauft ist, anstelle alles selbst zu bezahlen:X
Habe meinen Z4 vor 2 Monaten bei BMW gekauft und mittlerweile noch Reparaturen für gute 1.500 Euro machen lassen müssen.
Allerdings hat alles entweder noch der Händler selbst oder die Gebrauchtwagen-Garantie übernommen:

-Diverse Klappergeräusche
-Komplette Scheibenwischermechanik incl. Endschalter und Motor (Scheibenwischer machte was er wollte, ließ sich gelegentlich auch nicht ein-oder wieder ausschalten)
-Neue Türfolie Fahrerseite (Wassereintritt in der Waschanlage)
-Neues Hauptsteuergerät für die Fahrzeugelektronik (spinnende ZV)
-Neues Steuergerät für Heizungsregelung (Luftverteilung machte nicht was man am Drehgriff einstellt, sondern pustet ab und zu dort raus wo sie will)

Aber ich muß sagen, war alles sehr unkompliziert, was die Kostenübernahme anging.

Naja, wie dem auch sei. Habe bei Prmium Selection gekauft, weil ich mich nicht so gut mit autos auskenne und auch sonst niemand in meinem Umfeld kauft. Bei der Niederlassung in Frankfurt (habe ich gewählt, weil sie am nächsten ist) hab ich für das Auto ca 1500-2000 € mehr bezahlt als bei ner Umkreissuche von 100 KM.

Außerdem ists mir klar, aber warum hätte ich es denn nicht probieren sollen.

Weiterhin sagt die PS Richtlinie, dass das alles hätte geprüft werden müssen. Deswegen ists ja dort nochmals teurer. Außerdem hatte der Verkäufer damit geworben, dass "ALLES" nochmal davor gemacht werde und ich ja ein PS Fahrzeug kaufe und keines vom Feld Wald und Wiesenhändler oder von Privat.

Moin Moin

Premium Selektion,ist zwar ein schönes Wort,aber nichts wert.

Mein Zetti hatte ich damals als Jahreswagen mit PS gekauft,
am nächsten Tag ging die Ölkontrollleuchte an.

Fand ich auch etwas merkwürdig,habe dann meinen kleinen in den nächsten Monaten noch 20 Tage Werkstattaufenthalt gegönnt.

War immer eine schöne Gelegenheit Vorführwagen zu testen.

Aber bei einen 5 Jahre alten Auto?

Nimm es sportlich:s

gruß
Karsten

Das ist ja gerade nur ein resumme. hab ja bisher alles erneuert bekommen, was defekt war.

gewundert hatte mich aber, dass bmw keine lederaufbereitungsmittel hat, sondern nur lederpflege.

Das ist nicht besonders merkwürdig.
Die stellen sich auch nicht mehr selbst hin um Autos aufzubereiten.
Mittlerweile haben die meisten Händler ihre Aufbereiter an der Hand wo sie die Autos vor dem Verkauf hinbringen.
Nur wenn der so was wie bei dir nicht ausbessert, bleibt`s halt drin.

Apropos:
Bei meinem ist auch an der Sitzwange am Fahrersitz etwas die Farbe abgeschürft (meiner hat das rote Leder).
Aber dafür haben wir ja auch einen wesentlich geringeren Preis bezahlt als bei einem Neuwagen...man kann halt nicht alles haben.
Mein Händler kam mir bei der Preisverhandlung auch bei Inzahlungnahme meines 5ers (e39) sehr entgegen, deshalb hab ich auf solchen Kleinigkeiten auch nicht rumgeritten.
Wenn`s mich mal irgendwann stören sollte kostet`s paar Euro und ist schnell selbst gemacht.:B

Ich sehe das genauso wie anthony, wenn ich ein Premium Selection Fahrzeug kaufe, dann garantiert mir der Händler, daß das Auto ganz genau angeschaut wurde und in Ordnung ist.
Daß das in der Realität nicht immer so ist, ist bedauernswert, aber eben ein Grund für Reklamationen und der Händler muß nachbessern.

Wenn die Reifen laut Betriebsanleitung nach 6 Jahren gewechselt werden sollen, dann erwarte ich, daß bei einem Premium Selection Fahrzeug die Reifen nicht mehr drauf sind.

Ja, wie gesagt: Bei einem Gebrauchtwagen erwartet man keine neuen Reifen, aber älter als 4 Jahre sollten sie dann doch nicht sein und nicht genau am Ende. Aber beim nächsten Gebrauchtwagenkauf werde ich sicherlich lieber von Privat mit Dekragutachten kaufen. Das ist mE besser als PS und ne Gebrauchtwagengarantie bekommt man mit dem Gutachten ja auch, wenns OK ist.

Hallo,

wie ist das eigentlich mit der BPS oder der EuroPlus? Kann man die nur beim Händler nutzen wo man das Fahrzeug gekauft hat oder bei jedem BMW-Händler?

Grüße,
bahaa

wäre etwas blöd bei EuroPlus, wenn du in Italien bist und in Köln gekauft hast.

wäre etwas blöd bei EuroPlus, wenn du in Italien bist und in Köln gekauft hast.

Meine Frage zielte darauf, dass wenn ich in Köln einen kaufe aber z. B. in Lörrach wohne, ob ich dann dort zum BMW-Händler gehen kann, wenn was auf Garantie gerichtet werden muss?

Danke!
Grüße,
bahaa

Bei EuroPlus kannst Du den Wagen in einer anderen Werkstatt reparieren lassen. Die Werkstatt muß aber eine vom Hersteller autorisierte Servicewerkstatt sein, was auch immer das genau heißt.
Vor der Reparatur muß die Werkstatt die Freigabe von EuroPlus einholen. Das stellt aber in der Regel kein Problem dar.

Bei der Garantie ist das ja eben einer der wichtigen Punkte, daß Du den Wagen nicht wieder zum Verkäufer bringen mußt. Gewährleistungsmängel müssen aber trotzdem beim Verkäufer reklamiert werden. Das hat mit EuroPlus nichts zu tun. Es gibt aber auch Händler, die es erlauben einen Gewährleistungsmangel in einer anderen Werkstatt nachbessern zu lassen.
Das kannst Du aber auch schon beim Kauf nachfragen, ob die das gegebenenfalls machen.

Meine Frage zielte darauf, dass wenn ich in Köln einen kaufe aber z. B. in Lörrach wohne, ob ich dann dort zum BMW-Händler gehen kann, wenn was auf Garantie gerichtet werden muss?

Danke!
Grüße,
bahaa

Wo kommst du eigentlich her?
Ich nämlich aus LÖRRACH...;)

Zurück
Oben Unten