Nachbau von M3 Design Felgen !!! Tüv ???

Z Driver

Fahrer
Hi,

hat jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich M3 Design Felgen ( Nachbau) gemacht? Tüv??? Vergleichsgutachten???

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar !

AW: Nachbau von M3 Design Felgen !!! Tüv ???

Hi,

hat jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich M3 Design Felgen ( Nachbau) gemacht? Tüv??? Vergleichsgutachten???

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar !

Ich war vor kurzem mit einem Kundenauto beim TÜV und ein anderer Prüfer hat sich gerade einen E90 mit M3 Nachbauten angeschaut... die Aussage war wörtlich "Die Dinger kannst du einschmelzen"
Wenn nicht mindestens ein Festigkeitsgutachten vorliegt, dann trägt (ein vernünftiger deutscher TÜV) keine Felgen ein.

Alles klar, das hört sich nicht gut an. Dann muss ich mich genau erkundigen. V ielen Dank !

Es gibt Nachbauten mit Gutachten, die eine Eintragung ermöglichen. Bei Motor-Talk hat der User "TurboTDI" diese Felgen für den E46 bei eBay samt Gutachten geschossen und eintragen lassen.

Ob das Gutachten echt ist, ist eine andere Frage.

Gestern habe ich in der ADAC-Zeitschrift Reifentests zu Billigreifen gelesen. Die erfüllen zwar die gesetzlichen Anforderungen, fallen unter realen Prüfbedingunen jedoch durch - Reifenplatzer bei hohen Geschwindigkeiten sind die Folge.

Diese Information kannst Du 1:1 auf Nachbaufelgen projezieren. Denn den Herstellern von Nachbaufelgen ist nicht daran gelegen Felgen für deutsche Fahrzeuge zu bauen, die auch bei 250 km/h bei Schlaglochkontakt noch ihre Form behalten. Die dabei auftretenden Kräfte sind enorm und daher kann ich Dir nur empfehlen: Finger weg!

Natürlich können das auch ganz tolle Felgen sein ... aber angesichts dessen, dass selbst RH mit seinen Felgen dermaßen Probleme haben, dass sie bereits eine eigene RH-Felgenschaden-Fangruppe haben, würde ich Felgen ohne sauberem Gutachten noch viel weniger trauen.

... aber für Show'n'Shine sicher toll :M

Außerdem gehen die originalen bei Ebay regelmäßig für wenig mehr als 1.000€ weg. Das ist dann wirklich am falschen Ende gespart.

... die Originalen passen aber nicht so einfach in die Z4-Radhäuser :w

Vielen Dank für eure Antworten ! Jokin hat Recht, die Nachbauten wären sehr interessant gewesen, da ich mir gerne die Karosseriearbeiten erspart hätte. Ich denke das ich auf euren Rat hören werde und die Finger von solchen Felgen lassen werde .
Vielleicht andere Vorschläge für eine Felge (19 Zoll), bei der ich keine Karosseriearbeiten durchführen muss?

Ich werde wohl auf Breyton Race GTS umsteigen:9

... die Originalen passen aber nicht so einfach in die Z4-Radhäuser :w

Jau, jetzt wo du es sagst... :j

Ist vielleicht schwieriger zu kriegen, aber könnte man 4 Felgen von der Vorderachse nehmen? Das Problem ist doch, die hinteren Felgen unters Blech zu bekommen, oder!?

Jupp, kannst 4 vordere Felgen nehmen, aber da macht sich die Mischbereifung optisch nicht mehr so gut.

Es gibt Spezialisten (im negativen Sinne), die die Felgen abdrehen und somit ET vergrößern ... auch solche "Originalfelgen" tauchen immer mal bei eBay auf - auch hier: Finger weg.

M3- und M6-Felgen sind nunmal nix für den Z4, wenn keine Karosseriearbeiten gemacht werden sollen.

Werden diese Arbeiten jedoch sauber durchgeführt, sieht das auch richtig gut aus -> Z4 von Sedan

Zurück
Oben Unten