Nachfolge/Ersatz für meinen Z4

snowbird

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
nachdem das Wechsel-Thema hier schon oft in Richtung Porsche/Boxter diskutiert wurde (und wie alle Porsche-Themen hier sehr emotional), möchte ich gerne mal meinen Gegenentwurf mit euch Auto-Verrückten diskutieren. Nachdem ich mich jetzt hier im Biete-Thread geoutet habe, kann ich's ja hier auch locker diskutieren:
Ich liebe meinen geschmicklerten 35i aber ich nutze ihn immer seltener. Meine Frau meckert wenn ich ihn mal auf der Landstraße um's Eck prügel und ich machs auch immer seltener. Ein Cabrio muß in der Familie bleiben, aber gerne mit etwas mehr Platz und Luxus, dabei aber auch Power, Längsbeschleunigung und Sound. Ich denke da an Mercedes SL 63 amg R230 aus 2008 bis 2011 (ohne Kompressor und Turbos) oder Jaguar XKR mit 5L V8. Autos. die mehr wiegen und sicher keine Kurvenräuber sind. Quasi der Gegenentwurf zu Boxter, 911 oder F-Type.
Bin ich der Einzige, der hier den "umgekehrten" Weg geht? Geht's immer nur sportlicher oder mit neidvollem Blick auf die Porsche-Fraktion? Ist niemand hier fasziniert von den großen GT's? Bin ich der Einzige, der älter wird?
Will hier keine neue Grundsatzdiskussdion lostreten aber es würde mich wirklich interessieren wie andere Auto-Verrückte (und da schließe ich mich definitiv ein) das hier sehen.
Freue mich auf euer Feedback!
Der Snowbird

...ich könnte mir einen BMW M3 Cabrio vorstellen, SL 63 AMG und Jaguar wären mir dann doch zu sehr "Dickschiffe" ich war vor dem Z4 nie ein Fan von BMW und jetzt finde ich die Marke einfach Klasse.;-)

Moin Snowbird!

Absolut verständlich Deine Art u. Weise des "Denkens", viel Spaß beim Umsetzen! ;o)
Für mich wäre es - mit meinen 29 Jahren - noch keine Option auf Dickschiffe umzusteigen, ABER ein Freund von mir hat vor 1-2 Jahren den wechsel vom 35is auf einen SL63 gemacht...
auch ich bin ihn schon gefahren, wirklich gaaaaanz anderes fahren.
Wenn Du speziell etwas dazu wissen möchtest... einfach fragen! ;o)

LG

Es wird ein Boxster Spyder, der ist leichter und hat für mich genug Power.
Ich möchte kein Dickschiff mit 600 PS und 2000 Kg.

Gruß Manfred

Ich vermute ´mal, die Intention war, wenn schon kein Dach übern Kopf, dann wenigstens 4 Sitzplätze.

Da ist das Angebot deutlich eingeschränkt.

nafob

Ein Freund hat einen SL55 AMG, der frühe mit dem Kompressor.
Ein faszinierende Auto das richtig Spaß macht, auch auf einer kurvigen Landstraße. Anders als ein kleines leichtes Auto mit weniger Leistung, keine Fahrmaschiene aber mit großem Fahrspaß bis 90% (der möglichen Geschwindigkeit).
Für die Rennstrecke natürlich nichts, dafür das schweizer Taschenmesser unter den Autos.
Kann praktisch alles.
Die Kombination aus Komfort und Sport, die das aktive ABC Fahrwerk bietet, ist unvergleichlich. Wobei da die nicht-AMG Version besser ist.

Ein Freund hat einen SL55 AMG, der frühe mit dem Kompressor.
Ein faszinierende Auto das richtig Spaß macht, auch auf einer kurvigen Landstraße. Anders als ein kleines leichtes Auto mit weniger Leistung, keine Fahrmaschiene aber mit großem Fahrspaß bis 90% (der möglichen Geschwindigkeit).
Für die Rennstrecke natürlich nichts, dafür das schweizer Taschenmesser unter den Autos.
Kann praktisch alles.
Die Kombination aus Komfort und Sport, die das aktive ABC Fahrwerk bietet, ist unvergleichlich. Wobei da die nicht-AMG Version besser ist.

Kann ich bestätigen. Ich durfte den 55er auch mal bewegen. Der fällt gegen den 63er eigentlich nur raus, weil es Bauzeit bedingt das ältere Fahrzeug ist und eben oft mit entsprechender km-Leistung angeboten wird.

An den Erfahrungen des hier erwähnten Umsteigers von 35i auf 63er SL wäre ich natürlich brennend interessiert!

Danke auch für den Hinweis auf den 6er. Hatte ich so gar nicht auf dem Radar, werde ich mir aber mal anschauen.

Gibr es hier Erfahrungen oder Meinungen zum Jaguar XKR? Ich finde der führt so ein Mauerblümchen-Dasein. Die Dynamiker schielen zum F-Type aber der aktuelle 5l-Kompressor im XKR ab 2009 macht ordentlich Alarm und ist nicht ganz so übergewichtig.

Freue mich auf weitere Meinungen und Diskusionen!

Hallo,

den 6er würde ich definitiv als Alternative sehen! Vor allem als M6 in San Marino Blau :iloveyou:

Ich bin mal mit dem XKR(V8 5.0 Supercharged) mitgefahren und es war schon sehr beeindruckend. Zu jeder Zeit viel Drehmoment und eine sehr gute Soundkulisse. Fahrwerk war auch relativ sportlich für das Gewicht.
Würde ich auf alle Fälle in dem Preissegment mal Probefahren. Optisch auch sehr hübsch von außen, innen nicht ganz mein Geschmack. Verarbeitung war aber schon gut. Ist aber auch mehr GT als Landstraßenflitzer, aber das willst du ja.

vor dem 35is einen SL 55 AMG - als Blümchenflücker weine ich ihm nach ;-)

Ja, den Aston Martin V8 Vantage finde ich wunderschön. Kam auch in Betracht. Deshalb habe ich länger im AM-Forum mitgelesen und bin "geheilt". Das Autos der Premiumklasse höhere Werkstattkosten und Ersatzteilpreise mit sich bringen akzeptiere ich, aber AM sprengt in Sachen Verschleiß, Zuverlässigkeit und Reparaturkosten alles was ich kannte. Mit dem Maserati verhält es sich ähnlich. Auch wenn beide Modelle gebraucht in einem ähnlichen Preisbereich wie SL AMG und XKR liegen, sind die Folgekosten gepaart mit der "Zuverlässigkeit" dieser Modelle ein Ausschlußkriterium für mich.

Wenn es ein 6er wird kann ich dir nur zu einem Jahreswagen raten. Ein Geschäftsfreund von mir hat sich den 650i neu als Coupé für 106000€ gekauft. Nach einem Jahr juckte ihn ein 911 GTS Cabrio,für den scheckheftgepflegten 650i gab es noch 60000€. In den Büchern stand er noch mit 85000€.;)

An den Erfahrungen des hier erwähnten Umsteigers von 35i auf 63er SL wäre ich natürlich brennend interessiert!

Ich habe heute mit ihm telefoniert und es stellte sicher heraus, dass er noch hier angemeldet sein müsste und die Tage selbst etwas dazu schreiben wird... ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter! ;o)

Prima, vielen Dank! Ich bin auf die Meinung/Erfahrungen mit dem AMG sehr gespannt. Wobei aktuell der Jag in meiner Gunst vorne liegt. Nicht so "protzig" (der SL ist schon ein Statement), der Jag ist bei nicht Auto-affinen Leuten eher unbekannt und nicht so mit den Attributen besetzt, die doch oft für einen SL stehen (wobei mir das eigentlich egal sein sollte). Ich schaue mir ab und an folgendes Video an um mir Appetit zu machen (weiß nicht ob die Verlinkung zur Tube hier erlaubt/geduldet ist, mal sehen ob' s klappt). Insbesondere der Sound und die Heckansicht haben es mir angetan.

Eargasm :cool:
Wo liegt da dein Wunsch grob preislich?

Ja, der Ausdruck hat mir auch gefallen :D
Mein WUNSCH liegt unter 60K, meine Leidensbereitschaft endet bei 70K. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.
Es soll das Modell ab 2009 sein, bevorzugt 2011. Laufleistung bis max. 50.000. Lackierung in hellem, freundlichem schwarz,Interieur schwarz, gerne mit den 20"-Rädern.

Letztens stand ein Shelby GT 500 Convertible neben mir an der Ampel. Geiles Auto, abartiger Sound und fast schon perverse Motorleistung(zumindest die 2013er Version mit 660 PS), aber definitiv nicht für Kurven gemacht. Sind leider relativ selten in Deutschland.
02-2013-shelby-gt500-convertible.jpg

Zurück
Oben Unten