Nachklappern nach abstellen des Motors, Massenschwungrad?

Acrobator

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin Leute, fahre seit einer Woche einen Z4 Coupe 3.0si von 09/06 mit 58000 gelaufen
Mir ist aufgefallen das nach abstellen des Motors so kurze klappergeräusche entstehen. So eine Art nachklappern. Scheint aus Richtung Getriebe oder Antrieb zu kommen. Das gleiche Geräusch kommt manchmal auch wenn man etwas ruppiger anfährt. Könnte dann Hardyscheibe sein, allerdings hätte die ja mit abstellen des Motors keinen Einfluss?! Wenn jemand eine Ahnung hat oder das selbe Problem hat dann meldet euch gerne. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Gruß aus Rheine. ;)

Normal - kommt aus dem Getriebestrang.
Wenn Du dir das mal genau anschaust bzw. anhörst, wirst Du erkennen dass es aus der Ausgangswelle vom Getriebe kommt.
Solltest Du Garantie haben, kannst du die Helden ja mal suchen lassen. Ich habe mir bewusst dadurch ein neues ZMS und Ausrücklager einbauen lassen. Dazu noch ein Getriebeölwechsel!
Ggf. bekommst du sogar an ein neues Getriebe ;) War bei mir leider nicht drin :/
Abschließend habe ich mir extra von BMW eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass dieses Geräusch normal ist..

Bei mir scheppert es auch nach abstellen des Motors. Ist aber ganz normal. Ich trete einfach die Kupplung dann ist es weg.
Das hängt mit dem Getriebe zusammen, hast du auch Getrieberasseln ?
Was ist denn eine Hardyscheibe ?:rolleyes:

Ah habs gefunden ....... Ehm ich werde diese Scheibe einfach mal Tauschen lassen bei der nächsten Inspektion...

Dieses Klappern hab ich auch ab und zu beim Anfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das rasseln habe ich nicht, sonst ist alles prima. Ich werde morgen mal bei meinem alten Lehrbetrieb BMW vorbeifahren und mal nachfragen. Danke auf jeden für die antworten Leute!!!!

Zurück
Oben Unten