Nachlaufender Anlasser

Baffi

Fahrer
Hallo zusammen,
beim starten meines Motors, hört es sich an, wie wenn der Anlasser noch kurz nachlaufen würde, obwohl der Motor schon an ist.
An was könnte es liegen?
Besten Dank

AW: Nachlaufender Anlasser

Ich tippe auf den Magnetschalter, der den Anlasser eigentlich nach getaner Arbeit vom Motor trennen soll.

Ja, das ist der Magnetschalter. Das Problem tritt immer auf, wenn die Außentemperaturen zu niedrig sind. Zu niedrig heißt hier, dass das Schmiermittel nicht die richtige Betriebstemperatur hat und die Trennung der mechanischen Teile nicht mehr richtig gewährleistet ist. Der Anlasser "läuft dann nach"

Bei mir ist das auch so, bei dem Auto meines Vaters (auch BMW) ebenso. Man kann es beheben, indem man einen neuen Anlasser einbaut oder den alten neu schmiert.

Viel Arbeit, wenig Ertrag sag ich da aber nur

Mach Dir keine Gedanken.
Das macht meiner nun schon seit Jahren so.
Aber er funktioniert immer noch :)

Wird das Problemchen von der Euro Plus übernommen, oder muss ich die Kosten für den Anlasser bzw. Magnetschalter selbst tragen?
LG.

Manchmal wirds übernommen, manchmal aber auch nicht.

Stelle dir lieber die Frage, ob du durch eine Reparatur nicht Schäden entstehen könnten, die dich mehr ärgern. Ich meine, dass es ein ziemlicher Akt ist, den Anlasser zu tauschen und dieser nicht irgendwo gut erreichbar ist. Da bleibt dann immer das Risiko, dass was falsch gemacht wird (Fehlerquelle Mensch halt), der Z4 nicht richtig auf die Bühne genommen wird oder ähnliche Dinge.

Ich würds bei tadelloser Funktion nicht tauschen lassen. Das habe ich bei mir daher auch sein lassen.

Ja, das ist der Magnetschalter. Das Problem tritt immer auf, wenn die Außentemperaturen zu niedrig sind. Zu niedrig heißt hier, dass das Schmiermittel nicht die richtige Betriebstemperatur hat und die Trennung der mechanischen Teile nicht mehr richtig gewährleistet ist. Der Anlasser "läuft dann nach"

exakt das gleiche problem habe ich auch.
im sommer wars fast weg, aber wenns momentan morgens um die >10°C hat ist es wieder sehr deutlich zu hören.
wenn er nur ein ganz klein wenig warm ist ist es weg.

da bin ich erstmal beruhigt, dass es nichts schlimmes ist, wollte mich in ommendenr zeit deswegen auch zu wort melden...

sicher, dass das keine schäden hervorrufen kann?
ich mein, wenns sein muss lieber jetzt als später drum kümmern.
wie aufwendig/teuer ist es denn das teilneu zu schmieren? hab 45tkm auf der uhr, der sollte der alte anlasser wohl noch ein weilchen halten :D

ich hab das auch. hab vor paar wochen beim :) nachgefragt als ich bei der inspektion war. er meinte solange es nicht schlimmer wird kann man es so lassen. falls es mich nicht stört. ansonsten sollte man ihn mal saubermachen und neu schmieren...
aber was ich bis jetzt hier gelesen hab, scheint das nicht mal so auf die schnelle zu machen sein. :(

Zurück
Oben Unten