Nachrüsten Flexmatten beim M Sitz

Classicfan

Fahrer
Registriert
15 August 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
Habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die Matte Nr 52108099027 bestellen und ohne den Sitz komplett zu zerlegen nachrüsten. Oder habe ich da einen Denkfehler ?
 
Mhm.. wieso eigentlich nicht gleich die Matte vom Z4? Mir scheint die im Vergleich dickere Drähte zu haben und damit etwas straffer zu sein...
 
52107053946 Z4 35,83 €

52108099027 e46 13,42€


Stimmt, deutlich teurer, die Matte...denke auch, wenn vorher gar keine Matte da ist, kann man sich die stabilere auch schenken...
 
Bin zwar nicht ungeschickt, weiß aber nicht ob. Ich mir das Zerlegen des Sitz zutrauen soll oder das lieber in fachkundige Hände geben soll. 🤔
 
Mal eine ganz naive Frage (nach ausgiebigem Studium des tollen Matten-Sitz-Zerlegungs-Threads): Wäre es möglich so quasi als Notlösung zwei einzelne Federn der Matte bei hochgefahrenem Sitz irgendwie unter der Sitzfläche `reinzufrickeln`? ... :thumbsdown:
 
Mal eine ganz naive Frage (nach ausgiebigem Studium des tollen Matten-Sitz-Zerlegungs-Threads): Wäre es möglich so quasi als Notlösung zwei einzelne Federn der Matte bei hochgefahrenem Sitz irgendwie unter der Sitzfläche `reinzufrickeln`? ... :thumbsdown:
hab ich so gemacht mit frickeln, geht super einfach.
 
hab ich so gemacht mit frickeln, geht super einfach.
Das klingt sehr gut!
Da ich keine Möglichkeit habe, größere Dinge auszubauen, wäre das eine gute Schnellhilfe-Option für meinen durch die Sitzkissenerschlaffung gebeutelten Rücken ...

Wie genau hast du es gemacht?

Die zwei mittleren Flex-Federn einzeln eingefädelt? Oder alle 4?

Hast Du die Federn à la Guggag vorher von 33 auf 35 cm gezogen und vorher etwas gebogen? Oder war das nicht nötig?

Beide Sitze mit sind nun zusätzlich mit Flexmatten ausgestattet. Aber auf meine eigene Art diesmal, da ich die andere Variante nicht so toll fand, da man 1. die Streben abflexen musste und zudem der Sitz enorm hochgedrückt wurde.

daher habe ich die Flexmatten einfach zerschnitten, indem ich die Anstandshalter entfernt habe... habe dann jede einzelne der 4 Federdrähte am Knick der Sitzmatte ebenfalls im Gleichen Winkel gebogen UND die Federdrähte von 33cm Länge auf 35cm gedehnt.

außerdem noch die ganzen Drähte einmal lackiert (die rosten halt mit der Zeit etwas an, worauf ich keine Lust habe, daher der Lack).

was soll ich sagen: Das Ergebnis ist wirklich perfekt. Eigenlob stinkt,... ich weiß. Aber es ist in diesem Fall so. Der Sitzpolster ist nun sehr stramm vom Sitzgefühl, Ohne das es hart wirkt und ohne das der Sitz hochgedrückt wird.

Einfach perfekt so.
zudem musste ich nicht mal was auseinander bauen (außer das aushaken des Erstehilfefaches unter dem Beifahrersitz).
Man kann die einzelenen Streben nämlich einfach einzeln einhaken, ohne die Sitzmatte anzuheben oder Ähnliches. Nur die Sitze ausbauen und fertig.

Anhang anzeigen 439165
 
Das klingt sehr gut!
Da ich keine Möglichkeit habe, größere Dinge auszubauen, wäre das eine gute Schnellhilfe-Option für meinen durch die Sitzkissenerschlaffung gebeutelten Rücken ...

Wie genau hast du es gemacht?

Die zwei mittleren Flex-Federn einzeln eingefädelt? Oder alle 4?

Hast Du die Federn à la Guggag vorher von 33 auf 35 cm gezogen und vorher etwas gebogen? Oder war das nicht nötig?
Würde mich auch interessieren 🤪
 
Habe mal 2 Matten vom E46 bestellt. Werde die Tage dann mal den Einbau wagen. Bin mal gespannt... 💪 wie es klappt.
 
Einen schönen guten Abend, so ich hab als erstes, den sitz ausgebaut, vorher die lehne also die Neigung nach unten gemacht, das hilft schon, dann sitz auf die sitzfläche legen, ich habs bisschen grob gemacht bin auch Traurig das ich keine bilder davon gemacht habe.
nichts desto trotz, ich hab die Flexmatte, in zweigeteilt, dann einfädeln, darauf achten das die Hacken in die dafür vorgesehenen punkte kommen, die sind hinter dem leder.
Alles wieder zusammen basteln fertig.

der unterschied ist Enorm
Danke an @bezerker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Das klingt auch sehr gut, allerdings auch hier nur mit Ausbau des Sitzes dann möglich - was bei mir ja leider nicht so richtig möglich ist...
Ich habe die Flexmatte (e46) morgen dann auch hier ... Ich werd dann die Tage mal versuchen, bei hochgefahrenem Sitz zwei einzelne Federn unter dem Sitz `einzufrickeln` und über die `Mission Impossible` berichten ... :x3:
 
So, `Mission Frickelfrick` erfolgreich ausgeführt.

Es war mir möglich, zwei nach `Guggag` vorbereitete Federn (nur die beiden mittleren,von 33 auf 35 cm gezogen) bei nicht ausgebautem, maximal hochgefahrenem Sitz in ihre Position zu bringen (Hinter die Sitzflächenaufnahme hinten eingefädelt, vorne in die dafür vorgesehehen Aufnahmen eingedädelt).

Es ist aber eine sehr `fingerintensive` Aufgabe im Blindflug mit sehr viel gefummel und hin und her, für die ich etwa eine halbe Stunde gebraucht habe - aber es war möglich.
Man kommt von beiden Seiten gut ran (vorne, hinten), kann für das Einfädeln vorne das Sitzelement gut anheben, um die Feder drunterzuschieben.
Ich habe die Federn erst hinten eingefädelt, dann vorne (Wobei ich sie vorher vorne schon zwischen Sitzfläche und Metallauflage geschoben hatte), da man vorne mehr Spielraum hat.

Fazit: Es geht - aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, die Sitze auszubauen, hätte ich das gerne bevorzugt.
Vom finanziellen her eine Investition im Gegenwert dreier Großstadt-Cappuccini, was die e46-Matte angeht.

Fürs Sitzgefühl hat es sich unbedingt gelohnt, zumal bei immer weiter absackender Sitzfläche die Seitenwangen der Sitze den hinteren unteren Brustkorb bei längeren Fahrten unangenehm in die Zange nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, `Mission Frickelfrick` erfolgreich ausgeführt.

Es war mir möglich, zwei nach `Guggag` vorbereitete Federn (nur die beiden mittleren,von 33 auf 35 cm gezogen) bei nicht ausgebautem, maximal hochgefahrenem Sitz in ihre Position zu bringen (Hinter die Sitzflächenaufnahme hinten eingefädelt, vorne in die dafür vorgesehehen Aufnahmen eingedädelt).

Es ist aber eine sehr `fingerintensive` Aufgabe im Blindflug mit sehr viel gefummel und hin und her, für die ich etwa eine halbe Stunde gebraucht habe - aber es war möglich.
Man kommt von beiden Seiten gut ran (vorne, hinten), kann für das Einfädeln vorne das Sitzelement gut anheben, um die Feder drunterzuschieben.
Ich habe die Federn erst hinten eingefädelt, dann vorne (Wobei ich sie vorher vorne schon zwischen Sitzfläche und Metallauflage geschoben hatte), da man vorne mehr Spielraum hat.

Fazit: Es geht - aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, die Sitze auszubauen, hätte ich das gerne bevorzugt.
Vom finanziellen her eine Investition im Gegenwert dreier Großstadt-Cappuccini, was die e46-Matte angeht.

Fürs Sitzgefühl hat es sich unbedingt gelohnt, zumal bei immer weiter absackender Sitzfläche die Seitenwangen der Sitze den hinteren unteren Brustkorb bei längeren Fahrten unangenehm in die Zange nehmen.
Klingt gut! Kannst Du mir verraten wo du die Federn gekauft hast, und was es für welche sind. Ich würde diese Lösung nämlich gerne kopieren!
 
52107053946 Z4 35,83 €

52108099027 e46 13,42€


Stimmt, deutlich teurer, die Matte...denke auch, wenn vorher gar keine Matte da ist, kann man sich die stabilere auch schenken...
Moin,
es ist die e46-Flexmatte aus dem oberen Zitat.
Ich habe sie bei Leebmann24 bestellt, dazu einfach dort die Teilenummer (52108099027) dort eingeben. 13,42 € ist korrekt, plus Versandkosten dann noch.
 
okay, danke. Das sind ja dann 4 Federn die miteinander verbunden sind. Die hast Du dann geteilt, und zwei Stück unter den Sitz "gefrickelt"?
 
Ja genau, die Plastik-Verbinder zwischen den 4 Einzelfedern entfernt und dann die mittleren Federn einzeln hineinbugsiert in ihre dafür vorgesehenen Positionen.
Wobei ich zuerst die von der Fahrertür aus in „Position 3“ eingefrimelt habe und dann erst „Position 2“ - wenn das verständlich ist...
Also erst die mittlere hintere, dann die mittlere Vordere.
Das ist insofern wichtig, als dass wenn man erst die der Fahrerseite am nächsten liegende mittlere Postion einfädelt, behindert, sie im „Blindmodus“ das Einfädeln der hinteren mittleren Feder.
Das liegt daran, dass die Feder-Enden in Richtung Mitteltunnel eingefädelt werden und man Platz zum „Rangieren“ braucht, was schwer geht, wenn dort schon eine Feder sitzt.
 
Wichtig ist das Ziehen von 33 auf 35 cm, da ansonsten die Federn zu kurz sind - siehe „Guggag“.
Geht aber mit Zollstock, Fuß auf dem einem Ende und Zimmermanns-Hammer eingehakt zum Ziehen am anderen Ende.
Bisschen vorsichtig ziehen, messen, nochmal ziehen, messen ... nur nicht Zuviel, ich denke zurückdrücken ist nicht so gut bis gar nicht möglich.
 
So, heute endlich mal Zeit gefunden und die Flexmatte auf der Fahrerseite nachgerüstet. Habe dafür den Sitz ausgebaut. Ist gar nicht so schwierig, halt ein bisschen fummelig. Bringt sitztechnisch allerdings einiges. Die Beifahrerseite kommt die Tage dran. Vielen Dank nochmal für den Hinweis des aufweiten auf 35cm.
 
Zurück
Oben Unten