AW: nachrüsten einer dwa nicht unbedingt orig.
Ich hatte einmal einen Fehlalarm, keine Ahnung warum. Eine Fehlalarm-Sichere Alarmanlage wird es auch in 100 Jahren (leider) nicht geben. Aber beim Thema Alarmauslösung sage ich mir: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...
Was absolut nicht geht, ist den Wagen "komplett offen" (also Verdeck und Seitenfenster offen) abzustellen, dafür ist die Steuung des Radar-Sensors, welchen ich zusätzlich installiert habe, zu gross. Aber in 95% der Fällen lass ich den Wagen so oder so nie offen stehen.
Der Preis der Anlage (in Deutschland) beträgt 259 Euro, plus Radarsensor 69 Euro.
In der Schweiz würde die Anlage komplett eingebaut um 1000 Euro kosten. Der Einbauaufwand beträgt 7-8 Stunden. Da ihr in Deutschland viel tiefere Stundenansätze habt, dürfte der Komplettpreis merklich tiefer liegen.
Selbsteinbau ist so eine Sache: Wenn Du noch nie eine Alarmalage eingebaut hast, würde ich persönlich nicht gerade mit einem Z4 damit anfangen...
Ich schau mal ob ich auf die Schnelle einen Anschlussplan finde. Als ich meinen einbaute, wussten die meisten noch gar nicht dass es einen Z4 gibt, also musste ich alles selbst ausmessen....
Update:
Hab die Liste gefunden.