Nachrüstung abblenbarer Innenspiegel

Niveaumuc

Testfahrer
Hallo zusammen,

leider hat die Suche nichts ergeben... oder ich war zu doof:X

Ich habe vergessen, den abblendbaren Innenspiegel zu bestellen, das nervt dann doch jetzt im Winter!

Es handelt sich um einen Z4 E89 2.3

Kann mir jemand sagen ob es problemlos möglich ist, diesen nachzurüsten und wieviele der schönen bedruckten Scheinchen den Besitzer dafür wechseln?

Danke Euch

Sorry, generell kann man immer alles nachrüsten. Alles eine Frage des Aufwandes. Das unnötige kabelbäume mitverlegt wurden ist schon eine Zeit her.
Allerdings wäre die Frage ob der nur Strom brauch und "sich selbst" regelt oder eben noch ein Steuergerät her muss inc. einmal Kabel ziehen quer durchs Auto. Ich tippe auf ersteres.

Am einfachsten mal beim Freundlichen anrufen.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

normal reicht für automatisch abblendbare spiegel ne spannungsversorgung (also +12v und masse). der "rest" befindet sich im spiegel (also technik und sensor).
spannungsversorgung sollte im fensterrahmen liegen (leseleuchte z.b. oder vielleicht echt schon der extra kabelbaum) - von dem her sollte so ein umbau auch kein act sein.

Darauf hätte ich auch getippt, war bisher so. Aber bei den neuen "super Autos" mit den knapp 60 Steuergeräten (und mehr) könnte es auch sein das dass Signal zur Abblendung erst mal an ein Steuergerät muß, irgendwo muß ja das Signal für die Seitenspiegel auch herkommen ;).
Daher meine Empfehlung.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Ich schau gleich mal nach ob am Spiegel eine Fotozelle oder ähnliches dran ist oder dieser irgendwo um den Regensensor platziert ist.

hmm... am regensensor eher unwahrscheinlich. der sensor muss ja nach hinten "schauen" können und ich glaub am regensensor wär das bisschen fehlplaziert oder gibts von da aus freie sicht nach hinten?

Bei den Mercedes sind neben/ über dem Regensensor noch 2 weitere Sensoren, dachte vielleicht ist es dort ähnlich.

Beim e36 gabs eine Zelle die nach hinten geschaut hat und eine weitere war vorne angebracht...

hmm... am regensensor eher unwahrscheinlich. der sensor muss ja nach hinten "schauen" können und ich glaub am regensensor wär das bisschen fehlplaziert oder gibts von da aus freie sicht nach hinten?

Ist immer noch fast wie beim e36, eine Zelle rechts am Spiegel vorne zu sehen, und eine am Spiegel unten, vom Innenraum aus zu sehen... Die Nachrüstung sollte also kein Problem sein.

Neben dem Regensensor ist überigends auch noch eine Linse und darunter eine Fotozelle. Also alles vorhanden. ;)

Ich glaub die Fotozelle vorn ist fuer das automaische auf und abblenden

Regensensor, Fotozelle für Licht-an-aus, die Kamera für Ab und aufblenden. Die Zellen sind im Spiegel, eine nach vorne Helligkeit, eine nach hinten, Blendung.Trotzdem glaube ich nicht dass es mit + getan ist. Masse ist ja eh vorhanden. Ich check das morgen mal mit den Elektronikkollegen...

Am Spiegel? Nein, hab grad nachgeschaut. Diese überprüft ob es Draußen dunkel genug ist um den Abblendvorganng überhaupt zu starten. Die nach hinten gerichtete überprüft dann anschliessend ob tatsächlich was blendet und dunkelt ab oder nicht.

Regensensor, Fotozelle für Licht-an-aus, die Kamera für Ab und aufblenden. Die Zellen sind im Spiegel, eine nach vorne Helligkeit, eine nach hinten, Blendung.Trotzdem glaube ich nicht dass es mit + getan ist. Masse ist ja eh vorhanden. Ich check das morgen mal mit den Elektronikkollegen...

Interessiert mich jetzt auch, ich tippe auf Strom reicht.

Hallo,
wollte mal nachfragen, ob jetzt schon jemand den autom. abblendbaren Innenspiegel verbaut hat und ob es ohne Probleme geklappt hat.
Würde mich auch interessieren. Zusätzlich würde ich Homelink gut gebrauchen können.

Vg, Fuxl

Ich meine beim 3er E90ff ist es so das bei vorhandenem Regensensor kein Kabel mehr gezogen werden muß

Ohne Regensensor muß ein Kabel gezogen werden

Ich habe das vor längerer Zeit mal im 3er Forum gelesen

Zurück
Oben Unten