Nachrüstung Navigation Business

dv1

Fahrer
Hallo,

ich habe in meinem Z4 das Radio Business mit DSP verbaut und möchte gerne auf Navigation Business aufrüsten.
Im Teilekatalog habe ich versucht rauszufinden, welchen Kabelbaum ich brauche. Da scheint es nur Kabelbäume jeweils für SA609, SA648 und einen dritten für den Rest zu geben.

Jetzt habe ich mal die Verkleidung abgebaut und nach Kabeln und Steckern gesucht, aber nichts gefunden.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Navigation Business nachrüsten kann ?

AW: Nachrüstung Navigation Business

Hallo,
Schade um Zeit und Geld... jedes 99Euro-Navi kanns besser als dieser >1000 Euro - Invest.
Alleine ein gebrauchtes MK IV wird nicht unter 400Euro abzugreifen sein.
Gruß,
Z4Cruising

Ich kann dv1 aber trotzdem verstehen. Das Navi sieht schon toll aus, und eben nicht wie ein albernes 99 Euro Navi an der Windschutzscheibe! ;)

Jedoch würde ich den Umbau nicht machne, Preis-Leistung steht hier in keinem Verhältnis.

Für das Business gibt es keinen Nachrüst-Kabelbaum. Der Nachrüstkabelbaum für das Navi Prof. passt aber auch. Hast Du schon nen MK4 Rechner drin?

Das Business Navi habe ich da, wenn Du noch eines brauchst- einfach ne PN.

In der Einbauanleitung des Navi Professional Nachrüstsatzes ist ein Stromllaufplan drin. Weiß jemand, ob es noch ein anderes Dokument gibt, aus dem man mehr Details ersehen kann wie man den Kabelbaum bauen muß, welche Stecker man z.B. braucht.

Hallo,
ich bewundere ja deine Beharrlichkeit... und bei einem Navi Prof könnte ich es ja noch verstehen. Aber ein Navi Business ???
Ich habe selber eins drin, aber das kann echt rein garnichts.
Monochrom, nur Pfeildarstellung, kein TMC, keine POIs (Radarwarner...). die 90er lachen..
Sorry, aber bitte erklärs mir....

Gruß,
Z4Cruising

Hallo,
ich bewundere ja deine Beharrlichkeit... und bei einem Navi Prof könnte ich es ja noch verstehen. Aber ein Navi Business ???
Ich habe selber eins drin, aber das kann echt rein garnichts.
Monochrom, nur Pfeildarstellung, kein TMC, keine POIs (Radarwarner...). die 90er lachen..
Sorry, aber bitte erklärs mir....

Gruß,
Z4Cruising

Also ich habe von Business auf Prof. aufgerüstet.

Tmc hast du recht! Aber:
Die POI Warnung bekommt man auch nur durch ( ich möchte es jetzt so Ausdrücken) Manipulation des NaviRechners,
über die Software und Anpassung einer Roadmap (einfügen der POI)

Dies IST AUCH IM BUISNESS NAVI möglich.

Ich mache meine SW selbst und auch die Roadmaps und wie gesagt, mein 2,5er hatte damals Navi Buisness.

Ansonsten verstehe ich ihn schon, der Knackpunkt des ausschneidens der Monitorstelle fällt weg!
Alles Plug and Play.

Zur Info
der nachrüst-Kabelbaum des Navi Pros. kann nicht passen, da man sonst den Nachrüstkabelbaum Navi BUISNESS auf Prof. nicht bräuchte.

Das Navi BUISNESS hat also einen differenzierten Kabelbaum zum Prof.

Greez

Hi Sub,

da muss ich Dich berichtigen. Du brauchst den Nachrüstkabelbaum für das Prof., da der BusinessKabelbaum den Stecker für das CID nicht hat.
Wenn Du aber das Business nachrüsten willst, musst den Prof.Nachrüstkabelbaum nutzen, da es keinen separaten Kabelbaum für das Business zum Nachrüsten gibt. Der Stecker für das CID bleibt dann ungenutzt.
Aber es funktioniert, habe ich damals bei meinem Umbau getestet.

Hi Sub,

da muss ich Dich berichtigen. Du brauchst den Nachrüstkabelbaum für das Prof., da der BusinessKabelbaum den Stecker für das CID nicht hat.
Wenn Du aber das Business nachrüsten willst, musst den Prof.Nachrüstkabelbaum nutzen, da es keinen separaten Kabelbaum für das Business zum Nachrüsten gibt. Der Stecker für das CID bleibt dann ungenutzt.
Aber es funktioniert, habe ich damals bei meinem Umbau getestet.

Aha, wieder was gelernt :) und das bestätigt wiedermal die Ahnungslosigkeit des freundlichen!

Also, um Eure Neugier zu befriedigen: :D

Eigentlich wollte ich kein eingebautes Navi. Mein Tom Tom One tut seine Dienste sehr gut. Ich habe eine Halterung mit Stromversorgung eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Nun möchte ich aber die Bluetooth Schnittstelle nachrüsten, weil es mich nervt, daß ich das Telefon meiner Parrot nicht am Radio lauter/leiser machen kann. Außerdem finde ich das Parrot optisch nicht den Bringer und möchte mein Handy auch im Auto laden können.

Da ich nur ein CD Radio habe, brauche ich für das Telefon entweder ein Multifunktionslenkrad oder ein Navi. Da mich die knubbeligen Lenkradtasten optisch ebenso wenig überzeugen, wie der Navi Bildschirm, schaue ich mal, wie ich an ein Navi Business rankommen könnte.

Die technischen Argumente überzeugen mich nicht, weil es mir darum nicht geht.

Hallo,
danke für die Befriedigung meiner Neugier. Navi wg. Handy war eine mir nicht naheliegende Option. Dann mal ran ans Werk.
=> eigentlich sollte dein Projekt dann auch ohne MKiV-Navirechner funktionieren, oder täusche ich mich da???

Gruß,
Z4Cruising

Wie gesagt, ein Navi Business habe ich zum Verkauf da, in Top Zustand.

Wie gesagt, ein Navi Business habe ich zum Verkauf da, in Top Zustand.

Die Preise von dem Gerät sind sowas von im Keller. Bei Ebay bekommt man mit viel Glück gerade mal 10-20 Euro dafür. Behalt es lieber und heb' es auf, wobei das auch unsinnig ist wenn du es nie mehr brauchen wirst. :(

Die Preise von dem Gerät sind sowas von im Keller. Bei Ebay bekommt man mit viel Glück gerade mal 10-20 Euro dafür.

Das habe ich auch gedacht. Dafür habe ich aber noch keins gefunden. :(

Jetzt überlege ich ob ich den Kabelbaum selbst baue und zusammen mit dem Telefonkabelbaum ins Auto lege. Dann hätte ich den schon mal. Dazu brauche ich nur die Kabel, Pins und die beiden Stecker am Navi Rechner. Das sollte kein zu großer Aufwand sein.

Andererseits, wenn ich das Multifunktionslenkrad mal drin habe, brauche ich das Navi auch nicht mehr. Das Lenkrad werde ich wohl eher nicht mehr zurückbauen. &:

=> eigentlich sollte dein Projekt dann auch ohne MKiV-Navirechner funktionieren, oder täusche ich mich da???

Das könnte sein, sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Ich habe mich auch als erstes mal auf die Suche nach einem Navi Gerät gemacht. Mehr als 40 € wollte ich da halt auch nicht ausgeben. Wenn da noch der Navi Rechner für min. 300 € und das Risiko Kabelbaum dazukommt, ist das schon Geld genug.
Den Kabelbaum für's Navi Professional gibt es nicht mehr offiziell bei BMW und bei eBay wird er jetzt für 300 € angeboten.

Wenn ich für 80-100 € ein Navi kaufe, werden da vielleicht mit etwas Pech 800 € draus, mit Navi Rechner und Kabelbaum, wenn ich den Kabelbaum überhaupt noch bekomme.

Wo ist denn Original die GPS Antenne montiert. Im TIS schaut's so aus, als ob's über dem Rückspiegel wäre. Wo läuft denn dann das Kabel lang ? Das sieht man im TIS nämlich nicht.

Wo ist denn Original die GPS Antenne montiert. Im TIS schaut's so aus, als ob's über dem Rückspiegel wäre. Wo läuft denn dann das Kabel lang ? Das sieht man im TIS nämlich nicht.

Beim Nachrüsten kommt dieser hinter das Tacho, hab ich in irgendeiner Nachrüstanleitung gelesen!

Beim Nachrüsten kommt dieser hinter das Tacho, hab ich in irgendeiner Nachrüstanleitung gelesen!

Korrekt!

Das Kabel würde ich zusammen mit dem Navi-Kabelbaum im Mitteltunnel verlegen, dann am Radio vorbei, rüber zum Tacho. Das dürfte der eiinfachste Weg sein.

Soweit ich mich erinnern kann läuft das kabel vom Innenspiegel über der Sonnenblende der Fahrerseite die A-Säule herunter am Tacho vorbei zum Radio.

Danke für die Antworten.

Das beantwortet meine Frage aber nicht. &:

Korrekt!

Das Kabel würde ich zusammen mit dem Navi-Kabelbaum im Mitteltunnel verlegen, dann am Radio vorbei, rüber zum Tacho. Das dürfte der eiinfachste Weg sein.

Das ist die Antwort, genauer geht´s doch gar nicht mehr!
Ob Navi Prof oder Buisiness ist doch völlig egal.

187.png

Hi,

gutes Thema....Ich bin dabei mir einen Z4 zuzulegen.
Derzeit lacht mich ein schwarzer an, der alles hat, ausser Navi.

Ist es möglich das Navi Prof. nachzurüsten (also mit Ausschneiden im Armaturenbrett usw...)?!?!

Gruß
Oliver

ich hab letztes wochenende versucht ein kabel vom radi in das mittelfach zu verlegen...kein erfolg... :(
wie komme ich am besten an den "mitteltunnel!?

so fängt er an wo hört er auf?

ich habe radio bussines also keine radio/navikomponenten im mittelfach...
nur die sollbruchstelle im mittelfach habe ich...darunter ist aber nur teppich und sonst nichts?

sieht auf dem foto aber so aus las würde ich da eher von der beifahrerseite drankommen...

bitte um kurze info bzw. beschreibung...gerne auch per pn.

anleitung wäre natürlich der obehammer!

Danke im vorraus!

ich hab letztes wochenende versucht ein kabel vom radi in das mittelfach zu verlegen...kein erfolg... :(
wie komme ich am besten an den "mitteltunnel!?

so fängt er an wo hört er auf?

ich habe radio bussines also keine radio/navikomponenten im mittelfach...
nur die sollbruchstelle im mittelfach habe ich...darunter ist aber nur teppich und sonst nichts?

sieht auf dem foto aber so aus las würde ich da eher von der beifahrerseite drankommen...

bitte um kurze info bzw. beschreibung...gerne auch per pn.

anleitung wäre natürlich der obehammer!

Danke im vorraus!

Zurück
Oben Unten