Nachrüstung Navigation Business

AW: Nachrüstung Navigation Business

naja die anleitung kenne ich...
aber da darunter soll dann der tunnel sein?
und wo komme ich dann ins mittelfach?

also nimmt man da den kompletten mittelteil runter?

Mal ne andere Frage.

Hat schonmal jemand ne Alternative in den Z4 verbaut. Z.B. ein Navi (neurer Art), dort wo jetzt der Aschenbecher sitzt....
Mit nem ordentlichen Halter, der schön lackiert ist, sieht das sogar original aus; wenns gut gemacht ist....

Das ist die Mittelkonsole. Die wird wie oben beschrieben losgeschraubt und der Kabalbaum darunter verlegt. Also nicht im Tunnel, oder sonstwo.
Wenn du mit Mittelfach die hintere Ablage meinst:

ha1.jpg

ha2.jpg

Anhänge

• ha1.jpg
    ha1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 54

ja mit mittelfach meinte ich die hintere ablage :) danke!

die klappe wollte ich shcon demontieren...da sind an den gelenken 2 kleine schrauben aber dann einfach anziehen habe ich mich nicht getraut....geht das sicher oder muss ich sonst noch etwas lösen?
muss ich das mittelfach komplett demontieren? kann ich wenn ich die mittelkonsole abgeschraubt habe nicht das kabel darunter durchziehen?

Schrauben musst du leicht lösen, dann aufklappen und ziehen.
Um den Ausbau der Ablage wirst du zum Kabel verlegen wohl nicht rumkommen. Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee.

Wie willst du denn den Rechner befestigen?
Direkt in der Ablage?
Oder mit dem BMW- Befestigungsatz?

In beiden Fällen muss die Ablage raus.

Wenn Du die Klappe demontierst, mußt in das Loch an der Seite einen Metallstift einstecken, damit der Federmechanismus nicht in die Endposition schnappt. Möglicherweise ist dann der Einbau nicht mehr möglich, auf jeden Fall wird er dann erheblich erschwert.

In welches Loch? In das auf der beifahrerseite in der klappe?
Also Schäuben am Gelenk lösen bzw herausschrauben...
Metallsift(bzw. kleinen Schraubenzieher) in das Loch der Klappe geben und nach vorne abziehen?
Da bin ich gespannt...
Ich baue mir kein naiv ein...aber bei meinem parrot fse Projekt will ich die USB/iPhone/Aux Schnittstelle in das Mittelgang verlegen.... Desshalb meine Frage.
Mal sehen wie ich es dann im Endeffekt mache.
Andere Option ist USB und Aix mit einer einbaubuchse über dem Aschenbecher (in der plasikabdeckung) und die iPhone schnittstelle neben der tachoeinheit herausführen und da eine Halterung zu montieren. Was bei Navigation via iPhone natürlich Sinn macht...
Aber das ist hier der falsche Therad um darüber zu diskutieren.
Danke für euer bemühen!

Aber die Idee mit dem originalnavi habe ich verworfen...
Um über 1000€ nehm ich dann doch ein iPad und integriere das anständig ;)

In der Klappe ist am Rand ein kleines Loch, in das ein Drahtstift gesteckt wird, um den Federmechanismus zu blockieren. Das Loch ist nahe am unteren Rand. Fahrer- oder Beifahrerseite kann ich nicht sagen. Am Wochenende kann ich ein Bild machen, wenn Du es nicht findest.

In der Klappe ist am Rand ein kleines Loch, in das ein Drahtstift gesteckt wird, um den Federmechanismus zu blockieren. Das Loch ist nahe am unteren Rand. Fahrer- oder Beifahrerseite kann ich nicht sagen. Am Wochenende kann ich ein Bild machen, wenn Du es nicht findest.

ne bild ist nicht nötig... hab das loch eh gesehen...dachte schon ma muss da drinnen noch etwas entriegeln dass man die klappe ausbauen kann.

mit irgendwo anziehen (kräftig) bin ich immer ein wenig vorstichtig ;-)
trotzdem danke!

Also ich finde eine Umrüstung auf die Business-Variante lohnt sich in meinen Augen nicht mehr. Die BMW-Niederlassung München verkauft bei ebay die CID's für 119€. Einen MK IV kann man auch durch einen günstigeren MK III (CD) ersetzen. Dann verzichtet man auf etwas Rechenleistung, Vogelperspektive und naja auf DVD. Die CID-Bediengeräte bekommt man mitunter sehr günstig auf der US-ebay Seite, zumal man auch auf die Bediengeräte der X3's zurückgreifen kann. Zum Kaufpreis kommt dann nur Einfuhrumsatzsteuer und ein Zollsatz für GPS-Geräte. Je nach Umrechnungskurs kann man richtig Geld sparen. Das CID-Bediengerät kann man einfach im Servicemenü auf Europa umstellen. Damit wäre der UKW-Empfang auch wieder sichergestellt. Für den Einbau des CID gibt beim Händler eine gute Schablone zum Ausschneiden. Bis auf den Einbau CID bleibt der Aufwand gleich.

Jetzt bin ich ein wenig schlauer. Brauche aber so langsam Hilfe.

Ich habe mir den Kabelbaum für das Pro Navi gebaut, ohne den Teil für den Bildschirm, den brauche ich ja nicht. :)
Dann habe ich mir ein Navi Business und einen Mk3 Navi Rechner besorgt. Den Rechner habe ich auf Mono Display umcodieren lassen. Selbsttest des Navi Rechners ist fehlerfrei.
Beim Navi Kabelbaum habe ich festgestellt, daß noch eine Leitung für den Navi Bus brauche, den habe ich heute mal fliegend verdrahtet.

Leider hat das alles nix gebracht.
  • Navi wird nicht im Display angezeigt
  • Bordcomputer wird nicht im Radio Display angezeigt
  • CD Wechsler gibt keinen Ton von sich, anwählen und steuern geht
  • Telefon funktioniert nicht

Wenn ich einen Anruf annehme oder einen vom Handy aus mache, während es gekoppelt ist, kommt der folgende Bildschirm:
Navi_Fehler_1.jpg

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das Navi Business in Ordnung ist.

Kann mir jemand helfen, der ein Navi Business hat ? Vielleicht können wir meins mal bei ihm einbauen oder seins bei mir, um zu sehen ob es funktioniert.

Ich hatte das Nav-Bus Signal am falschen Stecker im Navi Rechner eingepinnt.

Jetzt gehen Navi, Bordcomputer und ich kann auch das Telefon zugreifen. Anruf konnte ich nicht probieren, weil ich in der Tiefgarage keinen Handy Empfang habe. Muß ich nächste Woche nochmal probieren.

Der Wechsler ist aber immer noch stumm. Da bin ich ratlos.

Was ich auf jeden Fall mal gelernt habe ist, daß der Kabelbaum vom Navi Pro nicht paßt. Da fehlt die Nav-Bus Leitung.

Den Wechsler habe ich über das Kabel aus dem Wechsler Nachrüstsatz an das Radio angeschlossen. Jetzt funktioniert der Wechsler.

Das Telefon konnte ich auch ausprobieren. Es funktioniert, aber nur wenn ich es am Radio anschließe. Wenn ich es am DSP Verstärker anschließe, wie im Nachrüstsatz beschrieben, dann funktioniert es nicht. Und dann geht die Lautstärkeregelung wieder nicht. :g

Kann ich an der ULF oder am DSP was umkodieren, damit das Telefon über den DSP läuft ?

Für all diejenigen, die schon die ganze Zeit gedacht haben, das ist alles Schwachsinn: Es könnte demnächst Zeit werden für "Ich hab's doch gleich gesagt." :ulrich:

DSP muss im Navi Geheimmenü aktiviert werden

Menü, Einstellungen und dann die Menü taste gedrückt halten bis du drin bist

DSP muss im Navi Geheimmenü aktiviert werden

Menü, Einstellungen und dann die Menü taste gedrückt halten bis du drin bist

Das Geheimmenü kenne ich. Muß ich nachher nochmal nachschauen, aber ich kann mich an keinen Punkt erinnern, mit dem ich DSP aktivieren könnte. Bei den Klang Einstellungen kann ich den DSP Verstärker auch ansprechen.

Ich schaue aber nachher nochmal genau nach.

Es gibt 2 Geheim Menüs, die kommen, wenn man Tasten lange hält. Die DSP Einstellung habe ich auch gefunden. Da wird DSP=1 angezeigt und das kann ich auch nicht verändern.
Was mir noch aufgefallen ist, daß ich im Klang Menü die DSP Raumklang Einstellung nicht mehr wählen kann. Merkwürdig.&:

Zurück
Oben Unten