Nachtflug Impressionen MQP

nightflight

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Nunja, da meine Freundin seit diesem Monat in München arbeitet habe ich mich gestern zum Abendessen auf den Weg gen Süden gemacht. Der kleine Tank des Z3 ist ja vielen ein Begriff, auf der Hinfahrt war dann auch ein 3/4 Tank weg...
Nach dem Essen stellte sich die Autobahn jedoch noch freier dar und so durfte sich das M Motörchen mal wieder richtig austoben mit dem Ergebnis, dass nach 210 km die Reservelampe anging. Der Rechner spuckte es aus: 19.4 Liter / 100 km &: (unter Einhaltung aller Tempolimits!!!). Aber schee wars... :b

Unter Dauervollgas - ich rede von Minuten im Vmax Begrenzer - ging die Öltemperatur bis auf 130 Grad, in den Tempolimits wieder auf 110 Grad. Mein TWS hat mir gestern doch einen erheblichen Vertrauensschub beschert.

BTW: ich brauch ein Vmax Modul
Ein Nissan 350 Z ging bis gut 200 immer gut mit um dann zu verlieren. Je länger jedoch der Vmax Begrenzer seine Arbeit verrichtete, desto größer wurde der Nissan wieder im Rückspiegel...
Gehe ich richtig in der Annahme dass er mit Modul Tacho 280 erreicht? Regel er dann bei 7.500 U/min ab?

Fazit:
ein feiner Wagen, hat eine Menge Spass gemacht und dabei stets ein sicheres Gefühl hinterlassen (keine feuchten Hände) :t

Ciao, Harald

AW: Nachtflug Impressionen MQP

ja kommt in etwa hin, er geht dann sogar etwas über 280. ein andauerndes fahren im begrenzer dürfte nicht so gut sein. jedenfalls war meiner dann immer hinten total verrust und ich musste schon mit härteren sachen als spüli kommen, aber es hat sich jetzt mit dem fn modul erledigt :b

_Dirk schrieb:
ein andauerndes fahren im begrenzer dürfte nicht so gut sein.

da hast Du Recht - das Geruckel fühlt sich auch nicht prima an... Habe mich dann bemüht bei 7000 U/min und 260 zu bleiben aber manchmal ists halt doch wieder passiert...&:

Ciao, Harald

nightflight schrieb:
Fazit:
ein feiner Wagen, hat eine Menge Spass gemacht und dabei stets ein sicheres Gefühl hinterlassen (keine feuchten Hände) :t

Ciao, Harald

...solange es nicht """"....:X

Stimmt ist schon ein feines Wägelchen so ein MQP...

Hab festgestellt, dass bei 200-220 der Verbrauch so bei 12-13l liegt,
aber wehe du gehst drüber, dann ist der Tank echt viel zu klein.

Die 350z gehn echt gut, hatte auch schon mal einen hinter mir, hatte aber nicht den Eindruck, dass der aufholt, wenn der Begrenzer kommt.

Hast du den Schnitzer Diffusor bekommen?

Hi,

bei mir ist ein V-Max Modul verbaut.
Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass der Begrenzer nicht gut tut:s

Mit den Angaben, wie hoch er dreht und wieviel der Tacho dann anzeigt, bin ich vorsichtig, das sind keine exakten Messgeräte, schon gar nicht mit anderen Rädern.

Ich habe mal ausgerechnet, welche Drehzahl (ContiSportContact2, 265/35R18 N2, neu) im 5.en Gang zu welcher Endgeschwindigkeit führt:

7200 U/min = 268,1 km/h
7300 U/min = 271,8 km/h
7400 U/min = 275,6 km/h
7500 U/min = 279,3 Km/h
7600 U/min = 283,0 km/h

Sollte der Drehzahlmesser stimmen, dann zeigt der Tacho bei dieser Reifengröße sehr exakt oder sogar etwas weniger an (gilt nur für den aller obersten Geschwindigkeitsbereich). Bestätigt wird das ganze durch diese Geschwindigkeitsanzeigen, die sich manchmal am Ortseingang finden (Sie fahren XX km/h), da eilt der Tacho kaum noch voraus.

Keine Ahnung, wie schnell meiner wirklich ist. Ich denke aber mal, echte 280 werden wohl nicht erreicht, ohne Leistungssteigerung.

Gruss
Wuchtl

Wuchtl schrieb:
(ContiSportContact2, 265/35R18 N2, neu)

Sollte der Drehzahlmesser stimmen, dann zeigt der Tacho bei dieser Reifengröße sehr exakt oder sogar etwas weniger an (gilt nur für den aller obersten Geschwindigkeitsbereich).

richtig!
Ich fahre auch 18"er mit dem Querschnitt!
Laut Tacho 270km/h - GPS Messung 267km/h. :t

Gruß,
ben

dann wird mein tacho mit 265/30 ZR19 wohl ähnlich vertrauenswürdig sein. oder???

Flozze.M3 schrieb:
dann wird mein tacho mit 265/30 ZR19 wohl ähnlich vertrauenswürdig sein. oder???

U=3,1428*482,6mm+(265mm*30%))=1766,5mm für deine 19"
U=3,1428*457,2mm+(255mm*35%))=1717,3mm für meine 18"

Somit zeigt deiner sogar noch etwas genauer an als meiner....evtl. zeigt er sogar etwas weniger an! :t

.......hab mal das Navi in den alten W8 von meinem Vater mitgenommen.
Tach knapp 290km/h, waren dann aber nur echt 261km/h! :#

Gruß,
ben

Flozze.M3 schrieb:

Hi, ich hab ja die selben Schlapen drauf wie du!!!! hab das mit dem Navi ausprobiert und es mit 265/30/19 ganz genau !!!! bei 200 sinds 200 und bei 260 sinds 260 !!!!! :t

Gruss
Michi

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Hi, ich hab ja die selben Schlapen drauf wie du!!!! hab das mit dem Navi ausprobiert und es mit 265/30/19 ganz genau !!!! bei 200 sinds 200 und bei 260 sinds 260 !!!!! :t

Gruss
Michi

Mein reden. :t

und noch ein Vorteil größerer Bereifung: man kommt nicht so schnell in den Vmax Begrenzer! ;)

Ciao, Harald

Flozze.M3 schrieb:

Bei mir wurde die Vmax Begrenzung aufgehoben mit Tachoabgleich und Leistungstest 280km/h nach Tacho hab ich noch nie erreicht, 270Km/h war das äußerste ca. Bereifung ist auch 265/30/19 und Tacho ab 200 stimmt er genau und bei 250 Tachoanzeige sinds 252,5 Km/h.
Gruß
Clemens

Zurück
Oben Unten