Nachtflug mit dem QP 2.8 DV auf der AB!

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Gestern habe ich mein QP (2.8 DV-der kleinste Motor aber :9 ) zum ersten Mal so richtig schon ausgefahren ;) . Man was das ein Spass :b . Es war so gegen 1.00 Uhr, 18 Grad Aussentemp und schön trocken) und die Autobahn so richtig schön frei und lauter Schilder mit "Unbegrenzt" :w . Laut Navi habe ich ein Höchstgeschwindigkeit auf ebener Lage von 244 KM/H erreicht :s. Ich war allein (Gewicht 70 KG), Vollgetankt (Super), Serien-Mischbereifung 17" und ansonsten ist ausser dem Eisenmann alles Orginal. Man war das ein Spass die Gänge richtig schön auszufahren %: . Da hab ich mir gedacht, man hättest du ein MQP ohne V-Max Modul wär ich nur noch am Grinsen :b %: . Der Verbrauch lag laut BC bei 17,4 Litern :X .

Fazit: Kleiner aber feiner Motor. Die AB ist nicht das Revier (das wissen wir :7 )vom QP sondern da wo es schöne kurven gibt }(

AW: Nachtflug mit dem QP 2.8 DV auf der AB!

Hmm, also mit den 18er dreht er bei mir ab Tacho 230 im roten Bereich.
Kanns sein das ich evtl mal den Tacho justieren sollte ?

&:

Japp ein EV.
Aber über 235 laut Tacho kam ich noch nie ;(

Hey, kann das sehr gut nachvollziehen, besonders bei gutem Straßenbelag und leichten Kurven bringt so etwas Spaß :-))
Du scheinst offensichtlich ein gut im Futter stehendes Exemplar abbekommen zu haben :-) Vmax=231 km/h ist ja die Werksangabe.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass 244 rein rechnerisch wg. der Getriebeübersetzung und dem Drehzahlbegrenzer eigentlich nicht möglich sind... oder irre ich mich da?
Navis sind zwar sehr genau, aber auch da kann es durch kurzzeitige Empfangslöcher Fehlberechnungen geben. Denn nach einem kleinen 1-sec-Empfangsloch berechnet das Navi u.U. für das fehlende "Streckenstück" irrtümlich eine übermäßig hohe Geschwindigkeit.
Viele Grüße,
Andreas

Hallo!

Gestern habe ich mein QP (2.8 DV-der kleinste Motor aber :9 ) zum ersten Mal so richtig schon ausgefahren ;) . Man was das ein Spass :b . Es war so gegen 1.00 Uhr, 18 Grad Aussentemp und schön trocken) und die Autobahn so richtig schön frei und lauter Schilder mit "Unbegrenzt" :w . Laut Navi habe ich ein Höchstgeschwindigkeit auf ebener Lage von 244 KM/H erreicht :s. Ich war allein (Gewicht 70 KG), Vollgetankt (Super), Serien-Mischbereifung 17" und ansonsten ist ausser dem Eisenmann alles Orginal. Man war das ein Spass die Gänge richtig schön auszufahren %: . Da hab ich mir gedacht, man hättest du ein MQP ohne V-Max Modul wär ich nur noch am Grinsen :b %: . Der Verbrauch lag laut BC bei 17,4 Litern :X .

Fazit: Kleiner aber feiner Motor. Die AB ist nicht das Revier (das wissen wir :7 )vom QP sondern da wo es schöne kurven gibt }(

Du scheinst offensichtlich ein gut im Futter stehendes Exemplar abbekommen zu haben :-) Vmax=231 km/h ist ja die Werksangabe.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass 244 rein rechnerisch wg. der Getriebeübersetzung und dem Drehzahlbegrenzer eigentlich nicht möglich sind... oder irre ich mich da?
Navis sind zwar sehr genau, aber auch da kann es durch kurzzeitige Empfangslöcher Fehlberechnungen geben. Denn nach einem kleinen 1-sec-Empfangsloch berechnet das Navi u.U. für das fehlende "Streckenstück" irrtümlich eine übermäßig hohe Geschwindigkeit.
Andreas

Des weiss ich jetzt auch net. Ich war ne Zeit lang im Begrenzer.

@Energie_Man21: mit einem M ohne V-Max-Beschränkung hatte ich 2-3mal bisher >=275 Sache drauf ! Das ist zwar gut zu wissen aber dermassen anstrengend und nervenaufreibend, dass man die Erfahrung prinzipiell überschätzt es sei denn, man ist ein Adrenalinjunkie auf Entzug !

@Energie_Man21: mit einem M ohne V-Max-Beschränkung hatte ich 2-3mal bisher >=275 Sache drauf ! Das ist zwar gut zu wissen aber dermassen anstrengend und nervenaufreibend, dass man die Erfahrung prinzipiell überschätzt es sei denn, man ist ein Adrenalinjunkie auf Entzug !

Ja hast recht ;) ! Bei Tempo 245KM/h wurde es sehr laut und es war wie ein Ritt auf ner Kanonenkugel :b . Möchte gar net wissen wie das mit 275 KM/H %: ist. Für schnelle Autobahnfahrten wäre mir ein M5 am liebsten }(

Oh mann, den Spass kann ich nachvollziehen, ich hab ebenfalls einen 2,8er DV und wohne quasi auf dem Friesenspieß (A31), wenn ich nach Holland fahre um Kaffee einzukaufen geb ich auch immer richtig Lack, so wenig wie da imer los ist muss man das einfach machen. Macht riesig Spass, meiner geht Tacho bis über 240, schafft er immer, auch wenn jemand dabei ist.Neulich hatte ich nen Kumpel dabei der mal schnell fahren wollte, der hat geschwitzt das es eine Freude war :d nur wird es dann sehr schwammig und laut und a meisten stört mich die Drehzahl...roter gehts nicht ;x und das will ich dem Kleinen auch nicht immer und zu lange zumuten. Wenn ich das nächste mal fahre nehm ich das Navi mit, mal schauen was das so sagt.

der "alte" 2,8er ist auch nen geiler Motor hatte ihn mal in einem 3er touring den hat ich mal auf 260 (nach Tacho, geschätzt weil Nadel im Tageskilometerzähler) 17er serienbereifung mit 215er gummies). hatte ich aber nur einmal da ging wohl der begrenzer nich..

Hi Harry,

nur mal so als Anmerkung am Rande. Mit der 17" Serienbereifung geht der Tacho ca. 15-25 km/h vor.
Demnach warst Du nicht viel schneller als energie. :X

Grüsse
Martin

PS: falls Du Dich mal in die nürnberger Gegend verirren solltest kann ich gerne Deinen Vergleichswunsch erfüllen.

Hi Harry,

nur mal so als Anmerkung am Rande. Mit der 17" Serienbereifung geht der Tacho ca. 15-25 km/h vor.
Demnach warst Du nicht viel schneller als energie. :X

PS: falls Du Dich mal in die nürnberger Gegend verirren solltest kann ich gerne Deinen Vergleichswunsch erfüllen.

Scheiss die Wand an ! Dann kann ich jetzt ja schön mit 50 durch die 30 Zone hämmern ! (jaja, Abweichung wird wohl proportional mit der Geschindigkeit zunehmen) Vielleicht kommt Dir das aber auch nur so vor, weil Deine Karre durch die dicken Schluffen plötzlich 15-25 Km/h langsamer geworden ist ? }( Trotzdem: Zitat: "Schnell genug für Dich alter Mann" ! (na, wer erkennt es ?)

Ich fahre heute gegen 19:00 an Nürnberg vorbei (A6) in Richtung Stuttgart !Du wohnst nicht zufällig nahe an der Autobahn ?

TOM69 schrieb:
lt. dem Polizeivideo und dem Messgeräten (geeicht - hat sich mein Anwalt von überzeugt) bin ich vor 2 Jahren mit echten 238 Km/h beim Bremsbeginn gefilmt worden. Lt. Polizist waren es vorher knapp 245 km/h.......wobei ich dreh recht weit in roten Bereich.....ohne chippen wohlgemerkt....

:# Aua! Wann bekommst Du denn den Lappen wieder?! Sind ja erst 2 Jahre vergangen...

Das letzte Mal daß ich geblitzt wurde war mit Höchstgeschwindigkeit in der 70er Zone.... :O in Zahlen: Ecte 86 mit meinem Goggomobil :d War nicht ganz so teuer.. aber lustig! Hab leider nie ein Foto bekommen...

Wawa

Scheiss die Wand an ! Dann kann ich jetzt ja schön mit 50 durch die 30 Zone hämmern ! (jaja, Abweichung wird wohl proportional mit der Geschindigkeit zunehmen) Vielleicht kommt Dir das aber auch nur so vor, weil Deine Karre durch die dicken Schluffen plötzlich 15-25 Km/h langsamer geworden ist ? }( Trotzdem: Zitat: "Schnell genug für Dich alter Mann" ! (na, wer erkennt es ?)

Ich fahre heute gegen 19:00 an Nürnberg vorbei (A6) in Richtung Stuttgart !Du wohnst nicht zufällig nahe an der Autobahn ?

Sin City =)
Hardigan der Oberheld :b :t

Ahh, ja richtig, mein Fehler, oh man ich kenne es aber , hmm (nachdenk).

Gib mir nen Tip :#

@Alltar: mein Lieblingsspruch: "Du kannst mich nicht besiegen ... ! Wenn Du mich schlägst werde ich mächtiger werden als Du es Dir nur im entferntesten vorstellen kannst !"

Kommt gut an wenn man, z.B. beim Billard oder Hallenhalma vor einer Niederlage steht !

Ich hatte letzten Herbst wegen abgefahrener 18 Zöller kurzzeitig auf meine originalen umgerüstet und habe daher den direkten Vergleich (GPS Messung).

18" + 1 km/h selbst noch bei 270
17" + 15-25 km/h

Von wo aus kommend fährst Du über Nürnberg Richtung Stuttgart (A6,A3,A9)?

Zurück
Oben Unten