AW: nachträglich Bordcomputer einbauen
heinz3 schrieb:
Hallo Sven,
ich bin auch schon eine Weile am überlegen ob ich mir den BC nachrüsten soll. Ich hätte da ein paar Fragen: :)
Moin Heinz,
dann schieß‚ mal los:
heinz3 schrieb:
1) Hast Du den Einbau selbst vorgenommen?
Ja!
heinz3 schrieb:
1 a) Ist der Lenkstockschalter ein großes Problem oder auch für Doppel-Linkshänder hinzukriegen?
Nein, bzw. ja! Also: Überhaupt kein Problem.

- Wenn Du Lenksäulenverkleidungen entfernt hast musst nur noch ein paar Kabelbinder lösen, um die Verkabelung des alten heraus- und die Verkabelung des neuen hineinzubekommen.
- Der Anschluss für die BC-Steuerungsleitungen ist ebenfalls schon vorhanden (irgendwo zurückgebunden)
- Der Schalter selbst ist (so glaub' ich mich zu erinnern) auch nur geclipst.
heinz3 schrieb:
1 b) Den Außen-Temperaturgeber muss man nur vorne beim Nebelscheinwerfer einstöpseln, oder?
Jepp,
aber da ist wohl ein bisschen Suchen angesagt, um den ebenfalls zurückgebundenen Stecker zu finden- ich habe ihn leicht gefunden, da ich kurz zuvor meine Stoßstange demontiert hatte.
Keine Panik! Dieses ist normalerweise nicht nötig, zeigt die Lage des zurückgebundenen Steckers aber recht gut:
Zoom in:
heinz3 schrieb:
1 c) Wie läuft das mit dem Codieren ab?
Per Diagnoseschnittstelle beim :)
Achtung: Ein neuer BC muss innerhalb von 36h nach dem Einbau codiert werden!!!
Es funktioniert sogar, einen gebrauchten BC umzukodieren. Mein BC war ursprünglich in einem 2,8er eingebaut und berechnete für meinen 1,9er für Verbrauch und Reststrecke unbrauchbare Werte.
Mehr dazu hier:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=2716
heinz3 schrieb:
2) Steht der Nutzen im passenden Verhältnis zum Aufwand?
Da ich ein Spielkind bin: Auf jeden Fall!
Wenn ich mich recht erinnere, hat das ganze maximal 1h (ohne codieren) gedauert und ich brauchte lediglich:
-einen BC
-einen Lenkstockschalter und
-einen Temperaturfühler.
Eine andere Nummer ist es, wenn die Verkabelung nicht vormontiert ist (hatte mir mein :) eigentlich prophezeit). Dann müsstest Du diesen entsprechend nachrüsten (gibt's als fertigen Satz) und kannst mit locker weiteren 8h rechnen...
Bei meinem 1,9er (EZ 09/1996) jedenfalls war alles an Kabeln und Steckern drin.
Bon Courage!
Sven