Nagelneues Mitglied mit gebrauchtem Zeit

joelucky

macht Rennlizenz
Registriert
17 Dezember 2017
Ort
Luxembourg und Buchholz i.d.N.
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

habe soeben vom Händler meinen Z4 23i Automatik, Bj 8/2009, dunkelblau, 72.00km abgeholt. 1. Besitzer war eine Belgierin. Also der Wagen ist in Belgien ausgeliefert worden.

Ich habe einige Fragen, die sich daraus ergeben. Verzeiht mir, wenn ich nicht die entsprechenden Threads gefunden habe.

Also:

1. Navi - hat nur als Sprachen Französisch, Spanisch und English UK. Beim BMW angerufen, sie meinten, ja man kann es updaten auch mit Deutsch, soll etwa 100,- kosten und 1 Stunde dauern.
Stimmt das so? Kann ich procar glauben?

2. Wohne im Rheinland, Köln/Bonner Raum. Wo bringt ihr aus diesem Raum, den Zeit in die Werkstatt. procar scheint mir genauso schlimm zu sein wie damals BMW Hammer (einmal meinen alten Cabrio E30 dort gewartet, nie wieder).

3. Der Wagen hat einen span-in-adapter für einen uralten Sony Ericsson K750i. Wenn ihn jemand haben möchte, verschenke ich es. Ich brauche einen für meinen iPhone SE. Aber er ist genauso breit wie der Sony-Adapter. Muss ich dann auch den Ejectbox-Rahmen auswechseln lassen? Wo gibt es beides zu kaufen? Ich bin leider handwerklich völlig unbegabt...

4. Vorne links sind zwar leise, aber zu hören so Knarzgeräusche. Ist ja halt ein gebrauchter Wagen. Ist mir klar. Kommen scheinbar irgendwo zwischen Windschutzscheibe und Instrumentenbrett. Schon jemand Erfahrungen gemacht, wie diese zu beheben sind?

5. Die alte Besitzerin hat mir 3 CDs "vererbt". Wie kann ich sie löschen? Habe in der Online-Bedienungsanleitung nix gefunden (im Auto ist sie auf französisch). Bevor ich mir volle 246 Seiten ausdrucke, wo kriegt man eine deutsche Bedienungsanleitung?

Ansonsten die ersten 50km haben wie die Probefahrt gezeigt, jaaaa, total cool, werde hoffe ich viel Spaß haben. Im Moment sind Winterreifen drauf, aber im Frühjahr warten schon die Sommerreifen.

Vielen Dank im Voraus! Und nochmal sorry, falls ich entsprechende Threads übersehen haben sollte.
 
An sich ist es doch Sache Deines Händlers mit dem Update und dem knarzen. Viele Zettis machen im Innenraum Geräusche
Irgendwo hatte Airklaus mal einen Link für die Bedienungsanleitung.
LG Andreas
 
... Wohne im Rheinland, Köln/Bonner Raum. Wo bringt ihr aus diesem Raum, den Zeit in die Werkstatt. procar scheint mir genauso schlimm zu sein wie damals BMW Hammer ...
Ja, Procar ist eine Katastrophe. Die einzige gute, sogar richtig gute BMW-Werkstatt, die ich in der Gegend kenne, ist BMW Hans Brandenburg in Düsseldorf-Hellerhof (genau diese Filiale) in der Bertha-von-Suttner-Straße. Die sind richtig freundlich, kompetent und preislich absolut fair. :) :-)
 
Hi aus Wesseling,

zu 1. & 2.) ein User hier im Forum hatte es wohl auch schon mal machen lassen - sollte also möglich sein.
Größtenteils gute Erfahrungen habe ich mit BMW Horn in Berzdorf und der NL in Bonn gemacht. Empfehlen kann ich Dir auch die Firma Bimmer Tuning in Wesseling, die auf SW und HW-Umbauten spezialisiert sind.

zu 3.) ein Snap-In Adapter sollte reichen.
Vermutlich findet man den auch irgendwo günstiger.;)

zu 4.) keine Ahnung

zu 5.) befinden sich die "3 CDs" auf der Festplatte?
Falls ja, im Menü Musiksammlung auf die jeweilige CD den Option-Button am I-Drive Kontroller drücken und bis zum Menüpunkt CD löschen (oder so ähnlich) scollen und betätigen.
 
Hallo Leute,
1. Navi - hat nur als Sprachen Französisch, Spanisch und English UK. Beim BMW angerufen, sie meinten, ja man kann es updaten auch mit Deutsch, soll etwa 100,- kosten und 1 Stunde dauern.Stimmt das so? Kann ich procar glauben?
Hier gab es vor Kurzem eine Diskusion & Infos zu diesem Thema:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sprachversion-nachträglich-ändern.121229/#post-2606506
Vorgehensweise und Preis scheinen korrekt zu sein.
 
Tja, dann hast Du die Kohle aber unnötig ausgegeben. Im oben angegebenen Thema hättest Du sie für lau als PDF runter laden können.
 
Na dann mal herzlich Willkommen :) :-)

.... im PDF kannst Du mit STRG+F nach Stichworten suchen und alles schnell finden. Die passt auch auf das Handy, dann hast Du sie immer dabei, gibst das Stichwort ein und schwups hast Du die gewünschte Information.
DIN A4 gedruckt wird wohl ein ausgedrucktes PDF sein. Das Deutsche Original hat ein kleineres Format (DIN A5?)
 
habe soeben bei Ebay eine Bedienungsanleitung gekauft für 43,- tacken. scheint A4 Format zu haben. die französische ist A5. merkwürdig

Die original Anleitung auf Deutsch ist ebenfalls A5 , bzw. im Format des Servicehefts, damit beides in die selbe Mappe paßt.

zu 4.) Wenn du die Stelle exakt lokalisieren kannst, besteht die Möglichkeit die betreffenden Teile auszubauen und mit Textilband oder Filz zu unterlegen. Bei einem FZ mit BJ 2009 wirst du mit ziemlicher Sicherheit die Kosten tragen müssen. Für BMW sind das bestenfalls Komfortprobleme bzw. "Stand der Technik", da gibt es eh keine Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.
 
auch euch Danke ich für die infos!
@z2807 - ich habe da nur BA in englisch gefunden. stimmt das?

@6inline - danke, da hatte ich aber glück, habe auf Ebay 2 euro gespart ;) ob ich damit weit komme hahaha

@DD3JI - herzlichen dank, komme gerne, werde mich gleich eintragen

gleich fliege ich weg bis 3.1. da werde ich nur selten dazu kommen hier reinzuschauen. daher jetzt schon vorsorglich:

wünsche allen fröhliche weihnachten und alles gute im neuen jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
auch euch Danke ich für die infos!
@Z 2807 - ich habe da nur BA in englisch gefunden. stimmt das?
Nutze zwar kein iPhone,
aber im Play-Store konnte ich für Android die deutsche Version (nach Eingabe der Fg-Nr) ganz normal runterladen/installieren.
Ging davon aus, dass dies ebenso für IOS-Geräte funktioniert - die optische Aufmachung ist zumindest nahezu identisch. Daher würde es mich wundern, wenn's die nicht auch in deutsch gibt.&:
 
update

dank hinweisen aus dem forum und eigener Recherche habe ich Lösungen gefunden, hier, falls es jemand auch benötigen sollte:

1. Navi - hat nur als Sprachen Französisch, Spanisch und English UK. Beim BMW angerufen, sie meinten, ja man kann es updaten auch mit Deutsch, soll etwa 100,- kosten und 1 Stunde dauern.
Stimmt das so? Kann ich procar glauben?
- habe es bei einem codieren in Lünen machen lassen. nun spricht mein Navi auch deutsch ;) hat mich 40 tacken gekostet.

2. Wohne im Rheinland, Köln/Bonner Raum. Wo bringt ihr aus diesem Raum, den Zeit in die Werkstatt. procar scheint mir genauso schlimm zu sein wie damals BMW Hammer (einmal meinen alten Cabrio E30 dort gewartet, nie wieder).
-wurde im in Siegburg die NL empfohlen. werde dort dann wenn es soweit ist, aufschlagen.

3. Der Wagen hat einen span-in-adapter für einen uralten Sony Ericsson K750i. Wenn ihn jemand haben möchte, verschenke ich es. Ich brauche einen für meinen iPhone SE. Aber er ist genauso breit wie der Sony-Adapter. Muss ich dann auch den Ejectbox-Rahmen auswechseln lassen? Wo gibt es beides zu kaufen? Ich bin leider handwerklich völlig unbegabt...
-habe ich original auf Ebay für 120 euro gekauft vom BMW Händler. eject box musste nicht ausgetauscht werden. alles passt perfekt.

4. Vorne links sind zwar leise, aber zu hören so Knarzgeräusche. Ist ja halt ein gebrauchter Wagen. Ist mir klar. Kommen scheinbar irgendwo zwischen Windschutzscheibe und Instrumentenbrett. Schon jemand Erfahrungen gemacht, wie diese zu beheben sind?
-habe silikonspray verwendet. nach mehrmaligen einsprühen an den übergängen kein knarzen mehr. mal sehen, ob es so bleibt oder doch Filzstreifen her müssen.

5. Die alte Besitzerin hat mir 3 CDs "vererbt". Wie kann ich sie löschen? Habe in der Online-Bedienungsanleitung nix gefunden (im Auto ist sie auf französisch). Bevor ich mir volle 246 Seiten ausdrucke, wo kriegt man eine deutsche Bedienungsanleitung?
-löschen via Drive einfach. Bedienungsanleitung in deutsch in A5 format auf Ebay für paar und 30 tacken ersteigert. online auch pdf im forum gefunden und downgeloadet.

fertisch ;)
 
Zurück
Oben Unten