Nanoversiegelung empfohlen?

AW: Nanoversiegelung empfohlen?

Hi
Ich habe meinen mit Ditec versiegeln lassen. Einfach nur herrlich. wird zwar auch dreckig aber anch einem Regenguss schaut er aus wie ein normaler zzzz der frisch aus der Waschanlage kam. Wenn ich mit meinen durch die Waschanlage fahre schaut er wieder aus wie frisch versiegelt. Als wär ein Wasserfilm auf dem Auto.
Von Nano wurde mir abgeraten da dort Lackreperaturen zu teuer werden. Man muss dann wohl das ganze Bauteil komplett neu lackieren wenn man mal ein Kratzer hat.
Aber irgenteine Art der Lackaufbereitung solltest du schon machen ich fahr kaum noch ein die Waschanlage weil er eigentlich immer sauber ausschaut.

Bis denn dann

Also ich habe heute mal mit 2 Firmen in Rosenheim telefoniert, die Nanoversiegelung anbieten. Kostenpunkt mit Felgen und Scheibe ca. 500,- EUR.
Beide haben mir allerdings davon abgeraten gleich zu versiegeln, da der Lack wohl erst noch aushärten muss. Mind. 3 Monate sollte man lt. deren Aussage warten.

Gruß,

HighEndHarry

Also ich habe heute mal mit 2 Firmen in Rosenheim telefoniert, die Nanoversiegelung anbieten.
Wenn du's dann doch irgendwann machen lässt, kleiner Tipp:
Schau, ob du im Netz Meinungen zu den Firmen findest oder lass dir Referenzfahrzeuge zeigen.
Gerade bei der Fahrzeugaufbereitung passiert es doch immer wieder, dass man an jemanden gerät, der's nicht wirklich drauf hat und das Auto hinterher schlimmer aussieht als vorher.

Wenn du's dann doch irgendwann machen lässt, kleiner Tipp:
Schau, ob du im Netz Meinungen zu den Firmen findest oder lass dir Referenzfahrzeuge zeigen.
Gerade bei der Fahrzeugaufbereitung passiert es doch immer wieder, dass man an jemanden gerät, der's nicht wirklich drauf hat und das Auto hinterher schlimmer aussieht als vorher.

Danke für den Tipp, werde ich machen.

Gruß,

Harry

Hi, ich habe meinen Zettie gestern vom Aufbereiter abgeholt. Mein Z4 ist jetzt 3 Monate alt, hat aber gerade eine neue Frontschürze verpasst bekommen. Da die Autos heute komplett ohne Schutz ausgeliefert werden, ist eine Versiegelung schnellstmöglich angeraten. Ich habe mich vorher versucht zu informieren, doch ist es schwierig bei allen Systemen die es auf dem Markt gibt, eine neutrale Meinung zu bekommen.

Was ist eine Nanoversiegelung überhaupt? Stell deinem Aufbereiter mal diese Frage und du hörst die hanebüchensten Erklärungsversuche. Nano ist erstmal nur eine Größenangabe für Teilchen die aus den verschiedensten Werkstoffen bestehen können. Egal es wird auf jeden Fall wie wild mit diesen Begriffen umhergworfen, aber keiner weiß genau was daran Nano ist.

Breitgestreute Erfahrungen liegen natürlich im Bereich der Hartwachse vor. Das ist aber nur eine temporäre Lösung, weil die Wachse sich verflüchtigen, meistens durch Abrieb in Waschanlagen. Überhaupt wird es wahrscheinlich keine Versiegelung geben die ewig hält, nur welche die beständiger sind als andere.

Ich selber hatte erst eine Swizöl Versiegelung im Sinn, habe mich dann aber für eine Polymerversiegelung von Diomandbrite entschieden. Das Konzept dieser Versiegelung ist so gut wie identisch mit dem Kollegen, der oben die Versiegelung Ditec empfohlen hat.

Hier ist eine Beschreibung der Versiegelung ---> http://www.lackschutz.net/download/JewelultraProspektI.pdf

Also mein Zetti ist seit gestern hochglänzend, extrem Wasser & Schmutzabweisend und glatter wie ein Babypopo. Ich kann natürlich noch nichts zur Haltbarkeit sagen, aber die Firma gibt 6 Jahre Garantie auf einen Lack der mit Ihrem Produkt von einem Profi behandelt wurde.

Bisher ist der Eindruck gut ... das einzige was ich machen muss ist alle 4 Wochen den Wagen mit einem Zusatz einsprühen (Konditionierer) und durch die Waschanlage (ADAC Empfehlung SoftTeC Waschanlagen mit Schaumstoffborsten / kein Textil) zu fahren. Wenn dem so ist, dann habe ich alles richtig gemacht.

Man wird sehen, aber der Preis den ich begleichen musste ... war angemessen und deutlich unter 400 € (Der Preis hängt allerdings vom Zustand und der Art des KFZs ab)

Greetz
Bolli

Hallo Bolli,

kannst Du Deinen Erfahrungsbericht fortführen? Sind Microkratzer zu sehen? und vor allem wie lassen sich die Reste der toten Insekten entfernen? Ich habe vor meine Wagen mit Ditec versiegeln zu lassen (DiamontBrite gibt es in meiner Nähe leider nicht) Ach ja, mein Zett wird weiß sein, was hast Du für eine Farbe?

naive frage......ich lasse mein auto 1x die woche bei www.bestcarwash.de in Hamburg reinigen im Best-Programm......
lt. deren werbung lassen AUDI & BMW ihre Neu-kfz dort auch waschen bzw. die NL- HH HAT DEREN TECHNIK in ihren Waschanlagen.........
zumal die eine BUFFIN - Poliermaschiene haben, 2 - 3 x pro Jahr von mir aufgesucht wird;
FRAGE: REICHT DAS NICHT? SOLL ICH TROTZDEM VERSIEGELN?

Noch eine Frage: Kennt einer von euch eine Soft-Tec Waschanlage in Hamburg?

Ich denke das es für eine abschleißende Beurteilung immer noch zu früh ist ... bisher habe ich keine Microkratzer ausmachen können. Ich werde hier meine Erfahrungen mit der Zeit ergänzen, aber richtig interessant wirds wohl erst in einem Jahr ... dann kann man eher sagen ob diese Polymerversiegelung das hält was sie verspricht.

@Pan Tau

Hier kannst du danach suchen ----> Soft-Tec Waschanlagen

Greetz Bolli

jo danke, diese Anlagen sind vornehmlich an Tankstellen zu finden.......einige kenne ich auch persönlich. Ehrlich gesagt habe ich bei diesen ein eher mulmiges Gefühl....

Das A und O ist immer die Vorbehandlung ... fahre nicht mit einem unbehandelten trockenen Fahrzeug direkt in die Waschanlage. Der grobe Dreck mus vorher runter ... deswegen sollte jeder Sein KFZ vorher gründlich Dampfstrahlen. Danach kannst du ruchig durch die Soft-Tec Anlagen in den Tankstellen fahren ...

Hallo

Die "Nanoversiegelung" gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen, ein Lackierermeister der diese Art Versiegelung im Programm hat sagte zu mir, wenn sie eine "Echte Nanoversiegelung" wollen, kostet das ca 500 - 550 Euro und den Verzicht auf den Wagen für mindestens 3 - 4 Tage. Die Vorbehandlung des Lackes für eine hochwertige Versiegelung ist das A und O dann wird der Lack mit einer Kunststoffschicht behandelt die eine Verbindung eingeht und somit den Effekt bewirkt. Er meinte die Zeit die er dafür benötigt, machen den doch recht happigen Preis aus, auch die verwendeteten Materialien kosten ihm schon ca 200 Euro.
Bei meiner Haltedauer ( ca 1,5 - 2,0 Jahre) des Autos lohnt sich so eine aufwendige Versiegelung nicht.

Hi zusammen,

ich habe hier vor Ort mit einem Betrieb telefoniert, die alles um KFZ Aufbereitung anbieten, u.a. auch NANO Lackversiegelung.

Als Angebot nannte er mir ca. 480-500€ und ich müsste mind. 2 Tage das Auto abgeben.
Er beschrieb das vorgehen so, dass der Lack abgeschliffen (Hört sich heftig an), dann gewaschen & poliert und dann versiegelt wird...

Gibt es Dinge die man beachten sollte, wenn man sein Baby da abgibt? Ich hab doch ein wenig respekt bei nem so neuen Auto was nicht gerade billig war, nicht dass die alles versauen...

Danke & Grüße

Mike

Also das mit dem "Abschleifen" bei nem fast neuen Lack klingt komisch für mich... Ich denke das wäre ein no-go für mich...

Da schließe ich mich ChiliRed an. Lack abzuschleifen hört sich schon sehr merkwürdig an, insbesondere bei einem neuen Fahrzeug. Ich würde so etwas nie in Auftrag geben, ohne genau zu wissen, in welchem Ausmaß dies geschieht, und ohne mir andere Wagen anzusehen, bei denen es schon praktiziert wurde (auch Autos, bei denen das schon einige Zeit her ist).

Just my two cents

Kai

Mit "abschleifen" ist wohl ein Lackreiniger gemeint, also Politur mit etwas Kreide zum Abtragen von 1 um Klarlack.

Mir ist auch etwas unwohl (schrieb ich ja schon) dabei...

Ich werd die Tage einfach mal da vor Ort vorbeifahren und mir die Leute / Werkstatt mal ansehen und mir das alles noch mal ganz genau erklären lassen.
Wenn der mich dann abschließend nicht 1000%ig überzeugt hat, dann darf er vielleicht mal polieren aber das wars :)

Danke für eure Meinungen...

Grüße Mike

Hallo

Die "Nanoversiegelung" gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen, ein Lackierermeister der diese Art Versiegelung im Programm hat sagte zu mir, wenn sie eine "Echte Nanoversiegelung" wollen, kostet das ca 500 - 550 Euro und den Verzicht auf den Wagen für mindestens 3 - 4 Tage. Die Vorbehandlung des Lackes für eine hochwertige Versiegelung ist das A und O dann wird der Lack mit einer Kunststoffschicht behandelt die eine Verbindung eingeht und somit den Effekt bewirkt. Er meinte die Zeit die er dafür benötigt, machen den doch recht happigen Preis aus, auch die verwendeteten Materialien kosten ihm schon ca 200 Euro.
Bei meiner Haltedauer ( ca 1,5 - 2,0 Jahre) des Autos lohnt sich so eine aufwendige Versiegelung nicht.

Hallo Leute,

ich hatte vor längerer Zeit schon mal was über die Nanoversiegelung gepostet und alle Beiträge hier gelesen. Ich möchte Euch einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Ich habe meinen Zetti bei Perfect Nano in Viernheim vor knapp 3 Jahren versiegeln lassen. Es gibt nichts besseres. Richtig ist, dass eine gute Aufbereitung Zeit benötigt. Man sollte schon je nach Zustand des Fahrzeugs 2 bis 4 Tage einplanen. Der größte Teil der Zeit geht für eine professionelle Lackaufbereitung drauf, wenn da gepfuscht wird ist alles sch... Mein Zetti sieht nach jeder Wäsche wie aus dem Showroom aus. Die Felgen werden einfach mit einem feuchten Microfasertuch ohne Reinigungsmittel vom Bremsstaub befreit, für den Rest benötige ich drei Münzen für einen Dampfstrahler und weitere zwei Microfasertücher. Es wird kein Wachs verwendet! Die Fliegen gehen nach kurzem einweichen auch mühelos ohne Fliegenentferner ab. Solltet Ihr in eine Waschanlage fahren, dann bitte nur eine Textilwaschanlage mit ausreichender Vorwäsche. Denn auch eine Nanoversiegelung leidet unter feinem Staub und zu weing Wasser.

Ich habe 5 Jahre Garantie auf den Lack (Nummernschild vorne ist auch gemacht wegen der Fliegen), drei Jahre auf die Felgen und 2 Jahre auf Fenster und Verdeck bekommen. In der Zwischenzeit habe ich auch den 1er BMW meiner Freundin und meinen neuen Mercedes Viano versiegeln lassen.

Mein Fazit: So eine Versiegelung ist jeden Cent wert.

Und was kostet so eine Nanoversiegelung ?????
Gruß
Wolfgang

Das kommt ganz auf den Zustand deines Lackes an. Ist er noch recht gut kannst du mit ca. 550 Euro rechnen, wenn er viele Nebel durch Waschanlagen und kleine Kratzer hat kann es auch 100 Euro mehr kosten.

Achtung! Es gibt Anbieter die für alles 250 Euro bis 300 Euro nehmen und die gleiche Leistung versprechen, da ist gesunde Vorsicht geboten.

LG Axel

Hallo Intuso
Wenn ich die Autos länger fahren würde als 1,5 - 2 Jahre, würde ich so eine Versiegelung auch machen lassen.
Denn wenn sie von einem Profi gemacht wurde, wie es anscheinend bei dir der Fall war, ist es das Geld schon wert. Man muss die eingesparte Zeit und die nicht benötigten Pflegemittte gegenrechnen und dann ist der Preis gar nicht mal so hoch.
Ein gepflegtes Fahrzeug ist einfach schöner anzusehen, als eine vergammelte Karre.

Es ist interessant auch mal eine Langzeiterfahrung zu hören, die meisten hatten ihr Auto erst vor wenigen Monaten versiegel lassen und da kann man nicht von einer Langzeiterfahrung sprechen.

Gruß Aljubo

Hallo Intuso
Wenn ich die Autos länger fahren würde als 1,5 - 2 Jahre, würde ich so eine Versiegelung auch machen lassen.
Denn wenn sie von einem Profi gemacht wurde, wie es anscheinend bei dir der Fall war, ist es das Geld schon wert. Man muss die eingesparte Zeit und die nicht benötigten Pflegemittte gegenrechnen und dann ist der Preis gar nicht mal so hoch.
Ein gepflegtes Fahrzeug ist einfach schöner anzusehen, als eine vergammelte Karre.

Es ist interessant auch mal eine Langzeiterfahrung zu hören, die meisten hatten ihr Auto erst vor wenigen Monaten versiegel lassen und da kann man nicht von einer Langzeiterfahrung sprechen.

Gruß Aljubo

Ja, sehe ich auch so. Außerdem dient die Versiegelung auch dem Werterhalt des Fahrzeugs und bringt bei einem Verkauf deutlich mehr in die Kasse ;)

LG Axel

D

Also das mit dem "Abschleifen" bei nem fast neuen Lack klingt komisch für mich... Ich denke das wäre ein no-go für mich...

Der Lack wird bei einer Versiegelung nicht abgeschliffen, sondern der Klarlack bis zu einem 25.000er Korn poliert. Danach wird die Versiegelung aufgetragen und verbindest sich optimal mit dem Klarlack. Die Oberfläche wird extremst glatt, verwittert nicht mehr und hat eine andere Oberflächenspannung.

Hallo Gemeinde,

zum Thema Nanoversiegelung würden mich Langzeiterfahrungen interessieren.

Danke und liebe Grüße
jowire

mir wurde zur ultraGlass Versiegelung geraten, Kostenpunkt 520,00 € mit 4Jahren Garantie aber nur wenn man einmal im jahr für 30,00€ die Versiegelung checken läßt. Keine Langzeiterfahrung.

Gruß
Mike

Dankeschön.
Meiner Frau wurde Glass Coat für ihren Clio vom Renaulthändler empfohlen, Ca. 260€. Soll angeblich 5 Jahre halten...

gruß
jowire

Zurück
Oben Unten