Nässe - Rutschpartie!

Mezzo

Fahrer
Hallo ZZZler,

Habe bei mir folgendes Problem festgestellt.

Seit ich meine 225er/245er reifen auf 8x18 Zoll Rädern drauf habe, habe ich unheimliche Probleme beim Fahren wenns nass ist.
Der Wagen bricht bei den billigsten Kurven hinten aus :(
Sind Conti Reifen drauf.

Ist das denn normal? Ich kann nur noch rumgurken bei nässe, vor allem in Kurven....

Plz Help!

Mezzo

AW: Nässe - Rutschpartie!

Hi Mezzo.....zu wenig oder zu viel Luft drauf....zu alte Reifen?
An zuviel Power kanns ja nicht liegen...es sei denn die Stossdämpfer sind nimmer die besten, dann reichen auch knapp über 100PS zum unfreiwilligen Drift.

Hab 225/245 in 17" drauf und hatte heut im """" keine Probleme trotz/wegen conti vorne und hankook hinten.

Check mal deinen Zetti durch ob alles Ok ist.

Stuhli

Hey Mezzo,
geht mir genauso mit meinem 1.8er. Muss auch um jede Kurve schleichen wenns draussen nass ist :( Naja.. gewöhnt man sich auch drann :)

Hi Mezzo.....zu wenig oder zu viel Luft drauf....zu alte Reifen?
An zuviel Power kanns ja nicht liegen...es sei denn die Stossdämpfer sind nimmer die besten, dann reichen auch knapp über 100PS zum unfreiwilligen Drift.

Hab 225/245 in 17" drauf und hatte heut im """" keine Probleme trotz/wegen conti vorne und hankook hinten.

Check mal deinen Zetti durch ob alles Ok ist.

Stuhli

Hey stuhli, welcher Reifendruck wäre denn gut bei mir für solches Wetter?

@Malte: Sich bei ner langgezogenen Autobahnausfahrt mit knapp 45km/h zu !DREHEN! halte ich für nich normal ... daran werd ich mich garantiert nich gewöhnen können :g

Wie alt sind Eure Reifen?
Wenn sie schon viele Jahre auf dem Buckel haben und das Gummi "ausgehärtet" ist, kanns ziemlich rutschig werden. Dann nutzen auch mehrere mm Restprofil nicht mehr viel.

Wie alt sind Eure Reifen?
Wenn sie schon viele Jahre auf dem Buckel haben und das Gummi "ausgehärtet" ist, kanns ziemlich rutschig werden. Dann nutzen auch mehrere mm Restprofil nicht mehr viel.

Die sind brandneu ... Ich fahr die jetzt den ersten "Sommer" ... also erst so 2 Monate

Hi !

Das Problem kenn ich von Fahrerlehrgängen !
Bin auf trockener Straße nach Umrüstung auf 17" ( 215/45 - 17 ) auf einem 328 E36 ca. 2,6 Bar vo und 2,4 Bar hinten gefahren und war zufrieden. ( laut Typisierung hätte ich sogar 2,7 - 2,8 Bar fahren müssen !! )

Beim Fahrerlehrgang ( nasse Strasse ) hätt's mich fast schon beim Anfahren zum eigentlichen Hindernis eingedreht. Lösung: Luftdruck runter ( ca. 2,2 Bar und schon war das Ding lammfromm ). Hatte mit diesem Druck eigentlich keine Probleme - obwohl - siehe oben - die Vorgaben um Welten höher waren.

habe diese Vorgabe - um ehrlich zu sein - nie verstanden - da der Wagen pickelhart war. Könnte mir aber vorstellen, daß bei Dir ähnliche Vorgaben vorgeschrieben sind, die halt bei Nässe unfahrbar sind !

Gruß
Alex

Hallo ZZZler,

Habe bei mir folgendes Problem festgestellt.

Seit ich meine 225er/245er reifen auf 8x18 Zoll Rädern drauf habe, habe ich unheimliche Probleme beim Fahren wenns nass ist.
Der Wagen bricht bei den billigsten Kurven hinten aus :(
Sind Conti Reifen drauf.

Fahre die gleichen Größen (Rad u. Reifen) und habe keine Probleme.
Druck VA 2,4 und HA 2,5 - 2,6
HA mit Spurverbreiterung von 20 mm
Dunlop Sport Maxx 225/40/18 und 245/35/18 :t

Selbst bei Deaktivierung von ASC/DSC kann ich bei Nässe
sehr zügig um die Kurven wedeln.

Gruß

tja selbst schuld, man(n) fährt auch keine Conti Holzreifen :X

Nein ernsthaft, wird wohl schon am luftdruck liegen.

BTW... man kann sich selbst bei 20km/h sehr gut um die eigene Achse drehen, entscheidend ist die Gangwahl und die Gaspedalstellung :b

Ich tippe auf die Stoßdämpfer - bin bei meinen Dunlop Sport Maxx auch dauernd am Fluchen ... schätze aber auch, dass meine Stoßdämpfer nicht mehr so gut sind, wie sie sollten ...

Stoßdämpfer soltlen noch okay sein ... hab erst 40tkm drauf

@Lippe: Das werde ich anchher mal testen, danke! :t

Welche Conti hast Du denn drauf und aus welchem Produktionsjahr stammen die? Nur weil Du den Reifen neu draufbekommen hast, heisst das noch lange nicht dass sie wirklich neu sind. Luftdruck...siehe Eintrag von Lippe.

Bei 45km/h nen Dreher in einer langgezogenen Ausfahrt halte ich auch nicht für normal - da würde auch ich mich nicht dran gewöhnen. Ist die Ausfahrt uneben oder der Belag arschglatt?

Stuhli

Welche Conti hast Du denn drauf und aus welchem Produktionsjahr stammen die? Nur weil Du den Reifen neu draufbekommen hast, heisst das noch lange nicht dass sie wirklich neu sind. Luftdruck...siehe Eintrag von Lippe.

Bei 45km/h nen Dreher in einer langgezogenen Ausfahrt halte ich auch nicht für normal - da würde auch ich mich nicht dran gewöhnen. Ist die Ausfahrt uneben oder der Belag arschglatt?

Stuhli

scheinbar lags wirklich am Druck... 3.0 - 3.2 bar pro Reifen ... hab das jetzt auf die hier empfohlenen 2,5 gesenkt ... aber als ichs testen wollte, wars draußen schon wieder trocken .... war mal wieder klar :j

besser 3,0 - 3,2 Liter Hubraum als bar auf den reifen....:d

stuhli

Zurück
Oben Unten