Nationales Automuseum - The Loh-Collection in Dietzhölztal

Wackel

"Ich habe heute leider kein Bild für Dich!"
Wagen
anderer Wagen
Vor einige Wochen eine Bericht in der Sendung GRIP über das Nationale Automuseum in Dietzhölztal gesehen.

LINK ZUM MUSEUM

Ist aus dem Forum schon einmal jemand doert geswesen und kann sagen, ob sich ein Besuch dort lohnt?

Im Fernsehen haben sie schon tolle fahrzeuge gezeigt, die ich gerne einmal "live" sehen würde. Die Frage für mich ist jedoch, ob diese Fahrzeuge auch wirklich alle zur Besichtigung stehen und wie nah man an die Autos dran kommt. Ich habe nämlich weiträumige Absperrungen auf den fahrzeugpodien gesehen und möchte ungerne mit Fernglas anreisen :w.

Danke für für evtl. Feedback :t

Über das Museum zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen.
Jede Mobil TV Sendung und jeder Influenzer war schon da und hat breit berichtet. Das kann alles im Netz abgerufen werden. Ob sich das "lohnt" weißt nur du selbst.

Über das Museum zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen.
Jede Mobil TV Sendung und jeder Influenzer war schon da und hat breit berichtet. Das kann alles im Netz abgerufen werden. Ob sich das "lohnt" weißt nur du selbst.
Die Berichterstattung abseits des GRIP-Beitrages ist mir natürlich nicht entgangen. Jedoch geht es mir um Erfahrungsberichte von "Gleichgesinnten" hier aus dem Forum und nicht um professionelle (und evtl. bezahlte) Werbetreibende.

Entschuldige daher bitte die nach Athen zu tragenden Eulen ...

Auf YouTube kannst Du schon einige Videos finden in einschlägigen Kanälen wie Philipp Kaess oder JP die einem auf jedenFall Lust auf mehr machen.

Es steht somit auf jeden Fall auf meiner Bucket List, nur nicht sicher ob ich es dieses Jahr noch schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. unabhängig von den ausgestellten Fahrzeugen, ist alleine die Architektur bzw. Ausstattung der Gebäude so interessant, dass ich es auf jeden Fall mal sehen möchte.

Es lohnt sich auf jeden Fall, man kommt relativ nah an die Fahrzeuge ran (außer natürlich an die im „Schaukasten“). Aber drumherum gehen ist bei vielen nicht möglich (wer lässt schon Hinz und Kunz um seinen LaFerrari schlendern 😉).

Da stehen fast nur besondere Fahrzeuge, und wenn es von einem Fahrzeug einige fsb, dann findet man dort eines mit Geschichte - das Vorserienmodell, prominenter Vorbesitzer, was auch immer. Ich empfehle für die Hintergrundinfos eine Führung.

Das nationale Automuseum ist meines Erachtens ein Muss für jeden Autoliebhaber. Was da gezeigt wird, ist schon wirklich sehenswert. Noch dazu in einem schönen Ambiente, ein super Ort um einen Tag zu verbringen.

Screenshot_20240406_224651_Gallery.jpg

Screenshot_20240406_224704_Gallery.jpg

Screenshot_20240406_224721_Gallery.jpg

Allerdings ist im Winter nur die Sonderausstellung offen, für das große Museum muss man auf's Frühjahr warten.

Ansonsten fahre ich insbesondere zur kalten Jahreszeit gerne in die Classic Remise in Düsseldorf. Kann man nicht mit dem nationalen Automuseum vergleichen, aber bei kostenlosem Eintritt und wechselnden Autos kann man dort auch gut einen halben Wintertag verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nicht im nationalen Automuseum. Vielleicht ergibt sich dieses Jahr die Gelegenheit dafür. Ich denke es wird in eine ähnliche Kerbe schlagen wie der PS Speicher Einbeck im Harz, wobei dort auch Zweiräder ausgestellt sind. Finde ich ebenfalls sehenswert. Ebenso das Technikmuseum Sinsheim. Da dort auch noch Kriegsgerät, Flugzeuge und was nicht alles ausgestellt ist, kann man das kaum alles mit einem Besuch abfrühstücken. Alleine die Autos die dort ausgestellt sind, sind für sich schon sehr umfangreich aus gefühlt allen Klassen und Zeiten. In jedem Fall sehenswert. Kann man sicher auch mehr als nur einmal besuchen ohne, dass es langweilig wird.

Zurück
Oben Unten