Navi ausbauen ?

KalleZRoa

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo an alle :)

ich habe mein Coupe nun ca 2 Monate und bin sehr zufrieden.

lediglich das Navi stört mich jedes mal fährt der bildschirm hoch nur wenn man 1 lied weiter machen will.

ich wüsste gerne, kann man das Navi und das Laufwerk ausbauen ohne probleme ?
Gibt es Lösungen das Loch vom Navi zu schliessen oder muss ein neue Armatur her ?

würde mich freuen über tipps und lösungen :)

klemm halt einfach den motor vom monitor ab oder verbau nen zusätzlichen schalter, falls den monitor doch mal brauchst -> kenne einige, die das eben genau wegen dem "störenden" aufklappen so gemacht haben.

was du als navi bezeichnest ist übrigens nur ein monitor. der navirechner sitz an ner anderen stelle und nein, es gibt keine fertige lösung zum verschliessen des loches im falle eines displayausbaus. entweder ein neues armaturenbrett ohne loch einbauen (viel spass dabei) oder selbst ne abdeckung fertigen.

Das passt ohne weiteres ? wäre ja super :) gibt es eine anleitung um den bildschirm und navirechner auszubauen oder macht das am besten bmw ? ich finde leider nix bei googel.

vielen dank erst mal für den super hinweis mit dem ablagefach :)

sollte passen.. musst du unter Umständen vielleicht etwas anpassen, aber im 1er war ja das gleiche Navi drin

Das passt nicht ohne weiteres, wo kommst denn her?

Vom Format her sollte es passen. Hatte mal überlegt, dass zu machen. Ein bisschen basteln müsste man aber schon

sollte passen.. musst du unter Umständen vielleicht etwas anpassen, aber im 1er war ja das gleiche Navi drin

bist dir da sicher? sollte mal das display von nem alten x3 in nen 1er bauen (ist ja angeblich auch "das gleiche") und das hat hinten und vorne nicht gepasst. damals hatten x3, 1er und z4 für die teile auch unterschiedliche teilenummern, was nicht unbedingt für baugleich spricht aber gut, vielleicht hat sich da ja was mit nem facelift getan.

mein Opa hatte mal nen 118d von '06, mein Zetti hat das gleiche Baujahr. Weil mich damals (2009) das Steinzeitsnavi ziemlich gestört hat, hatte ich mir überlegt, das Display rauszunehmen und gegen das Ablagefach, dass ich im 1er erspäht hatte, dort einzubauen, um dann unter dem Deckel was moderneres zu verstecken.
Von den Außenabmessungen sind die Dinger fast gleich groß. Eins von beidem war in eine Richtung so ca. 0,6 - 0,8cm länger (ich weiß aber nicht mehr, was von beidem). Das einzige was hier ärger machen könnte, ist die Krümmung des Armaturenbretts..
Ich würde jetzt auch nicht so weit gehen und behaupten, dass das Plug&Play passt. Aber mit etwas Anpassung müsste es gehen

Das einzige was hier ärger machen könnte, ist die Krümmung des Armaturenbretts..
Ich würde jetzt auch nicht so weit gehen und behaupten, dass das Plug&Play passt. Aber mit etwas Anpassung müsste es gehen

Genau das macht es unmöglich, bzw. optische Verkrüppelung!

Nicht nur die Krümmung des Armaturenbretts ist ein Problem. Beim Z hat die Displayeinheit vorne eine "Nase"; beim 1er/x3 ist das nicht so.

Ok danke, dann bleibt es wohl :) vielen dank an alle

Hab beides hier rumliegen, die Krümmung ist in etwa gleich und spielt keine Rolle.
Hatte vor dem Navi- Prof die 1er Blende verbaut.

Problem dürfte der Ausschnitt sein, eine vernünftige Befestigung ist da kaum mehr möglich und es dürfte mit dem Abdecken des Loches sehr knapp werden.

WP_000113.jpg
Foto02901.jpg

Ich wollte mal Fragen, ob euer Navi Gerät auch so klingt ?

Ich finde das Rauschen sehr störend, laut BMW ist es der Lüfter / Kühler, des Displays.
Das Geräusch kommt auf jedenfall von dem Display.

Habt ihr eine Idee, wollte mal anrufen und fragen ob man das Reparieren kann, wollte aber vorher fragen, ob es bei euch auch so klingt und normal ist oder ob ihr das Geräusch nicht habt.

Vielen Dank erst einmal :-)
Ich hoffe ihr hört das Rauschen :)

So ein Mist :-(

Macht euer Display denn Geräusche oder hört ihr da gar nix ?

Also bei mir ist das Rauschen/ Kratzen wie man es auch nennen will immer da, mache ich die Musik an, hört man es nicht mehr und es kommt eindeutig vom Display.

Wenn ich das Auto ausschalte, ist dieses geräusch noch 2-3 min da und dann ist es auch weg, sprich es schaltet sich ab.

Es könnte doch einfeutig der Lüfter vom Navi sein, liege ich da richtig ?
Hat denn schon mal wer das Display ausgebaut gehabt und einen Lüfter gesehen, ich meine es muss ja gekühlt werden :-/

Ich werde am MO mal bei Radio Bickert anrufen und nachfragen ob die damit erfahrunghaben und man das repatieren kann, oder einfach nur vom Strom abklemmen kann, weil Bmw meinte das Navi abklemmen und ohne Anschluss einbauen ginge nicht und würde probleme mit der gesamten elektronik machen ?!

Bei mir ist definitiv auch kein Geräusch zu hören. Nicht das geringste. Du meinst aber Lüfter vom Display, nicht Navi, oder? Navi sitzt ja woanders. Wenn da ein Lüfter ist, wo bläst der denn die Abwärme hin? Zu nem Lüfter gehört doch immer ne Öffnung?!

Ja, ich meine das Display im Armaturenbrett, nicht den Navi Rechner.

Das Display macht Geräusche, wenn das Display aus ist Rauscht / Kratzt es, hört sich an wie ein Lüfter oder ähnliches.

Zurück
Oben Unten