Navi Business ersetzen

djungblu

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Zusammen,

unser Z4 hat radiotechnisch die in meinen Augen dämlichste Kombination von allen:

606 Navigationssystem Business
677 Hifi System Professional mit DSP

Also keine CD abspielbar...wer bestellt so einen Blödsinn.

Meine Frage nun:

Kann ich das Navi durch ein CD Basic oder CD Business ersetzen ??? Sind beide Radios mit Hifi System und DSP kompatibel ???

Ich frage nach beiden Radios, weil's das Angebot vergrößert. Das Navi ist grau und graue Radios sind leider eher selten.

Und nein, ich brauche kein Bluetooth, kein Gateway, keinen anderen Zugang...nur ein paar alte CD's hören wäre schon super ;-)

Beste Grüße...

Anhänge

• 15.jpg
    15.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 40
Das Navi ist grau und graue Radios sind leider eher selten.
graue Radios selten??
Die bekommt man doch hinterher geworfen bei eBay...

Ich würde mal ein paar Z4 Schlachter anschreiben/anrufen. Die VFL sind doch nix wert wegen der Farbe.

Allerdings kann ich dir leider deine ursprünglich gestellte frage nicht beantworten...

Vorweg: ich habe kein DSP

Bei mir war ab Werk Navigationssystem Business (grau) verbaut. Hat einem der Vorbesitzer aber wohl nicht ganz gefallen, gekauft habe ich ihn mit Basis CD und Lüftergitter in schwarz.
Habe dann aber auf Business CD zwecks Bluetooth per Zemex gewechselt, das war vollkommen Plug and Play.

Also möglich ist es wohl.

Mit der letzten Firmware und ner aktuellen Karte finde ich das Business Navi recht brauchbar. Ich nutze es gern. Aber klar hast Du Recht wenn's um CDs geht. Den Wechsler möchtest du nicht nachrüsten? Ist halt sehr aufwendig aber dann 100% OEM und du würdest das Navi behalten.

Halo Zusammen,

ich hab's mal getestet, ein billiges CD-Basic besorgt und angeklemmt...nichts...das Basisradio unterstützt DSP nicht.

Ein (schwarzes) CD-Business drangehangen...und läuft...

Also such' ich mir nun ein graues CD-Business und dann bin ich erstmal glücklich...(vielleicht hat einer eins, was er nicht mehr brauchen kann/möchte.)

Wechsler nachrüsten werd' ich vielleicht später mal...ein Kabel ziehen und die hintere Konsole zerlegen ist eher so Winterarbeit.

Beste Grüße aus Aachen...

Bei ebay sind grad 3 aus Großbritannien drin für um die 100 zzgl. Versand. Abgegriffene Lautstärkeregler kannst du abziehen und gegen den Hübschesten tauschen, den du in deiner Radiosammlung hast ;)

Suche nach "radio business z4 x3 grau grey". Es gibt bestimmt noch ein paar andere, aber auf den Fotos ist es je nach Blitz meist wirklich schwer zu erkennen, ob das jetzt schwarz oder grau ist.

Bei mir in der Nähe ist auch ein Verwerter, der hat zwei Stück auf'm Hof...da kann ich sofort testen, ob's geht...

Nicht daß einer jetzt denkt, ich bin hier der Z4-Radio-Messi... :thumbsdown:

Moment, du hast ein graues CD und ein schwarzes CD Business.
Du weißt schon das man die Blenden austauschen kann?!?

Ja, aber bei dem Schwarzen ist das CD Laufwerk nicht astrein...nichts für den Dauereinsatz. das müßte erstmal überholt werden...das wirft die CD's nur mit Nachdruck aus.

Grüße aus Aachen...

Zurück
Oben Unten