Navi codieren

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 32187
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich wäre auch stark an einem Kartenudpate INTERESSSIERT ;-) erhalte ich freundlicherweise auch eine PN?

Gruß

Also die Karten kosten bei bmw 17 € oder so.
Nur der FSC kostet 180 €.

Würde Eine BMW-Karte mit einem FSC von ebay funktionieren ?

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten aber:

Der FSC aus der Bucht funktioniert sicherlich!

Nur seid ihr euch im Klaren darüber das ihr BMW um 100 Euro und mehr bescheisst?

Der Freischaltcode wird auf eure Fahrgestellnummer generiert!
Jeder Freischaltcode ist in eurem System Fest integriert!

Wenn dieser Freischaltcode, der wie eine Identnummer zu sehen ist, nie von BMW gekauft wurde!!!

Und das irgendwie rauskommt, nutzt ihr lizensierte ware zu Unrecht!
Und auch noch zu jederzeit auslesbar!

Es ist eine Sache sich DVDs zu brennen, die haben keine Seriennummer!
Aber z.b. Bei Leasingwagen und Finazierungsobjekten wäre ich da nicht so einfach geizig....

Nur mal so zur Info.....

Und wer es mir nicht glauben mag, ist herzlich zu mir nach Hause eingeladen :D
Das interne Memo aus München dazu habe ich zuhause

Das soll keine Kritik an Leuten sein die nicht bei BMW kaufen, lediglich eine info

Und logisch:
Was 180 und mehr offiziell kostet ist sicher rechtens für 3 Mark fünfzig ;)

Nur seid ihr euch im Klaren darüber das ihr BMW um 100 Euro und mehr bescheisst?

Der Freischaltcode wird auf eure Fahrgestellnummer generiert!
Jeder Freischaltcode ist in eurem System Fest integriert!

Wenn dieser Freischaltcode, der wie eine Identnummer zu sehen ist, nie von BMW gekauft wurde!!!

Und das irgendwie rauskommt, nutzt ihr lizensierte ware zu Unrecht!
Und auch noch zu jederzeit auslesbar!

Es ist eine Sache sich DVDs zu brennen, die haben keine Seriennummer!
Aber z.b. Bei Leasingwagen und Finazierungsobjekten wäre ich da nicht so einfach geizig....

Nur mal so zur Info.....

Und wer es mir nicht glauben mag, ist herzlich zu mir nach Hause eingeladen :D
Das interne Memo aus München dazu habe ich zuhause

Das soll keine Kritik an Leuten sein die nicht bei BMW kaufen, lediglich eine info

Und logisch:
Was 180 und mehr offiziell kostet ist sicher rechtens für 3 Mark fünfzig ;)

Alles soweit richtig was Subzero geschrieben hat, jedoch erlaube ich mir dies etwas detaillierter zu erläutern.

Jedes CIC hat eine ID. Diese ID wird zum berechnen des FSC Code herangezogen.

Wenn man also jetzt zum Freundlichen geht und möchte ein Update, kauft man u.A. einen FSC=Freischaltcode. Dieser Freischaltcode ist nur indirekt mit der Fahrgestellnr. gekoppelt.
Die Koppelung erfolgt auf die ID des CIC, es ist ein sogenannter .1B Datensatz. Warum also die Fahrgestellnr.?
Jeder BMW der vom Werk mit dem CIC (oder anderem neueren Navi ausgeliefert wurde) ist intern natürlich dokumentiert. Das heißt also wenn man einen E90 z.B. gekauft hat mit der Fahrgestellnr. ABCDEFGH, dann weiss BMW, dass dort das Navi CIC mit der ID XYZ verbaut ist.
Jetzt wird diese ID zum berechnen des FSC für die entsprechende MAP herangezogen und man bekommt ein Dokument, wo der FSC aufgedruckt ist.

Das ist z.B. auch das Problem, wenn jemand ein CIC nachgerüstet hat, hier hat BMW keine Daten, denn das Fahrzeug hatte ja nie ein CIC (und weiß natürlich auch nicht, aus welchem Auto das CIC kommt) und kann daher die Datei zur Berechnung nicht ermitteln. Zu mal können Navis mit einer Falschen FIN nicht in anderen Fahrzeugen nur erschwert betrieben werden (aber das ist ein anderes Thema.

Der FSC von BMW ist übrigens der gleiche wie die aus dem Web, denn es gibt nur eine Berechnungsmethode.

Was jetzt des Öfteren vorgekommen ist. Es gab ein paar windige BMW Mitarbeiter, die eben Zugriff auf diese ID Daten in der BMW Datenbank haben. Diese rufen sich hier anhand der Fahrgestellnr. die ID des CIC ab , errechnen den FSC mit entsprechender Software selbst und verkaufen diese übers web auf eigene Rechnung. Hier will und muss BMW natürlich handeln und dies unterbinden.

Dies sind natürlich genau die Probleme, die viele Software Hersteller wie z.B Microsoft haben. Das die Software läuft ist das eine, die entsprechende Lizenz das andere.

Gruß Utze

da kommen mir fast die Tränen ;)
Das kann man auch anders sehen,
Dem Kunden für ein besch.... Navi mindestens 3000€ zu zu nehmen und dann ist nicht mal ein Kartenupdate dabei.

Ich Persönlich finde es nicht Toll, sowas hier im Forum zu Verkaufen. Schließlich sollte man sich gegenseitig hier im Forum helfen.

Man kann was fürs verschicken verlangen und für die CD´s.

Meine Persönliche Meinung.

da kommen mir fast die Tränen ;)
Das kann man auch anders sehen,
Dem Kunden für ein besch.... Navi mindestens 3000€ zu zu nehmen und dann ist nicht mal ein Kartenupdate dabei.

Es geht hier ums rechtliche, nicht ums persönliche!

FSCs sind sogenannte IDs und die sind wunderbar identifizierbar!

Ich Persönlich finde es nicht Toll, sowas hier im Forum zu Verkaufen. Schließlich sollte man sich gegenseitig hier im Forum helfen.

Man kann was fürs verschicken verlangen und für die CD´s.

Meine Persönliche Meinung.

Dann solltest du da mal intensiver darüber nachdenken.

Und mit deinem System mag das evtl noch oberflächlich verständlich sein.

Aber beim CIC system hat das mit CDs kopieren und versenden nichts mehr zu tun....

@Zetti Utze

Es ist aber auch jeder Kauf detailliert hinterlegt ;)

Kein Kauf, kein Recht auf das Update.

Das ist richtig. Ich hatte auch mal ein BMW Schreiben wo eben dieser FSC aufgedruckt war als Scan muss ich mal suchen. Nur wenn man dieses Schreiben hat, kann man sich sehr sicher sein, das der FSC offiziell bestellt wurde.

Wenn man natürlich den FSC aus dem Navi ausliest und hier steht der FSC für MAP2010 (Auslieferung) und 2014 (falls nicht vorher rausgelöscht) drin und es wurde nie einer über den Händler bestellt, sieht dann ein wenig blöd aus.

Gruß Utze

Wenn man natürlich den FSC aus dem Navi ausliest und hier steht der FSC für MAP2010 (Auslieferung) und 2014 (falls nicht vorher rausgelöscht) drin und es wurde nie einer über den Händler bestellt, sieht dann ein wenig blöd aus.
Wie kann man denn das Navi Update von 2010 auf 2014 rückgängig machen?

Man kann die Karten auch wieder löschen samt Schlüssel.
War etwas unglücklich ausgedrückt. Also wenn man den Schlüssel nicht gelöscht hat, bevor BMW das Navi ausgelesen hat.

Gruss Utze

Ich hätte auch interesse. Fall jemand aus dem Süddeutschen Raum kommt und behilflich sein kann dann kann er oder sie sich ja kurz bei mir melden :)

Ist das Road Map Europe Premium 2014-1 die neuste Version für einen 2010er mit Navi Prof ?

Zurück
Oben Unten