Navi defekt? Bildschirm dunkel.

XRobsX

Dahoam is dahoam
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich wollte vorgestern für ein paar Leuts hier im Forum meine DVD 09 kopieren. Mach das, will sie natürlich testen. Schieb sie in den Rechner. (Navi Prof.)
Der sagt: Keine DVD.... und sie lässt sich auch nicht mehr raus...

Also erstmal Auto aus, ein probiert - geht nicht.
Auto aus ... Schlüssel abgezogen - geht nicht.
Batterie abgeklemmt, wieder dran ... Bildschirm bleibt jetzt schwarz... DVD kommt nicht raus.... das rote Betriebs LED leuchtet aber.

Seitdem keine Veränderung.
Ideen, was da kaputt ist, und wie man das wieder hinbekommt?
(Der :) hatte leider am Sa. keinen Service und wird wohl am Montag keine Zeit haben das genauer zu checken :()

Kann man einen anderen Rechner einfach anstecken und prüfen ob der geht, oder muss man da irgendwas kodieren, etc....

Vielen Dank, Robert

AW: Navi defekt? Bildschirm dunkel.

Hatte genau dasselbe Problem. Es gibt hier und in anderen Foren jede Menge Wege, wie die Leute die DVD wieder aus dem Laufwerk bekommen haben, bei mir funzte leider keine davon. Bei mir ging es dafür über den folgenden Weg, kannst es ja mal ausprobieren, kostet ja nix:

Verdeck auf, Fenster runter, abschließen und sich über die abgeschlossene Tür ins Auto beugen, Fach aufmachen, Eject drücken.

Bei mir kam die DVD dann anstandslos raus und mit der Original-DVD ging auch das Navi wieder.

Danke für den Tipp:t
hat leider auch nicht geholfen... gerade probiert.:#

Was hast du denn alles probiert, was nicht geholfen hat?

Im X5 Forum haben es die meisten wohl durch x-maliges schnelles Drücken der Eject-Taste direkt nach dem Einschalten der Zündung hinbekommen, ging bei mir aber nicht. Auch das Abklemmen der Batterie wurde oft genannt, hast Du ja aber wohl auch schon probiert.

Mit google kannste noch ne Menge Möglichkeiten suchen und testen, z.B.

http://www.e46fanatics.de/bmw-navigationssysteme/4602-bmw-navi-problem.html

Hier gibts noch ein paar Tipps und im schlimmsten Falle auch eine Anleitung zum Auseinandernehmen des Laufwerks:

http://www.x5world.com/articles/all...-tips-removing-stuck-cd-navigation-drive.html

Das Ganze ist wohl eine eingebaute Fiesheit, beim Patchen meiner Navi-Soft habe ich in den Strings irgendwo "Illegal DVD locked" gefunden, das sagt ja alles.

Viele haben auch geschrieben, es ginge am nächsten Tag wieder, mich hat das aber verrückt gemacht und hatte keine Geduld zu warten und noch weniger Lust, den Grund meiner Sicherungskopie im Laufwerk in der Werkstatt erklären zu müssen.

Hoffe, irgendwas von den Tipps funktioniert bei Dir.

danke nochmal. Vor allem die Anleitung zum zerlegen könnte mir weiterhelfen...

Vg Robert

Hauptsache Du bekommst die Scheibe wieder raus, dann sollte auch das Navi wieder problemlos laufen. Im Forum zu dem ersten Link findet man mit der Suche auch noch jede Menge Ansätze, es scheint wirklich bei jedem irgendwie anders zu sein, hängt vermutlich von irgendwelchen Hardware-spezifischen Faktoren ab. Hoffe Du hast Erfolg.

sachen gibts^^ meine navi 09 sicherungskopie funktioniert anstandslos

meine bisher auch... :g:g:g Weil ich Idiot auch wieder rumspielen muss... grrr...
Auf jeden Fall hab ich nun einen Tipp probiert... Kofferraum aufschließen und dann oft drücken... kam raus.... allerdings war ich dann beim rausziehen wohl zu grob, (Das Navi wollte die DVD gleich wieder einziehen)
Ich fürchte, das hat dem Laufwerk nicht gut getan. Jetzt nimmt sie das Teil nicht mehr... oder nur mit viel drücken... Auch scheise

ABER: Laufwerk kann man wechseln... Kostet 149 Euronen... Verträglich wie ich finde...

Achja, aber der Bildschirm mit allen Funktionen ist jetzt auch wieder da... hurra! Ein Teilerfolg!

Ich kann das Verfahren von mk325ci bestätigen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/48124-navi_dvd_geht_nicht_raus.html

Die Tür muss grundsätzlich offen bleiben. Grund: Schnelligkeit, die DVD Player Auswurftaste zu erreichen. Wenn die Tür abgeschlossen ist, geht das ganze Prozedere "Tür aufschliessen und DVD Player erreichen" zu lang und die DVD kann nicht mehr ausgeworfen werden.

Der DVD Player muss ins Schlafmodus gehen. Man muss nicht unbedingt 30 Min warten. Es gibt eine rote Led "Power". Wenn sie ausgeschaltet ist, dann ist der DVD Player im Schlafmodus.

Ist diese Vorbedingung erfüllt, kann die Auswurftaste betätigt werden. 1x lang drücken, roten Led "Power" beginnt zu blinken, dann mehrmal schnell die Auswurftaste drücken (3x oder so).

Bei mir hat es so geklappt.

Klasse Tipp! Vielen Dank.
Hat bei mir (Z4 Coupé von 2007) bestens funktioniert.
Nie wieder gebrannte Navi-DVDs!

Zurück
Oben Unten