Navi für Außendienstler?

anthony

macht Rennlizenz
Hallo,

meine Mutter hat sich ein neues Auto gekauft. Sie fährt total auf den Dacia Duster ab und hat sich den gleich mal mit "voller" Hütte bestellt. Leider gibt es bei diesem Hersteller keine fest eingebauten Navis, sodass meine Mutter jetzt eines sucht.

Sie ist Versicherungsfachfrau und hat ein großes Agenturgebiet zu versorgen. Pünktlichkeit ist ihr sehr wichtig und daher braucht sie ein absolut zuverlässiges Navi. Der Preis ist dabei eher zweitrangig, denn ein verpasster Termin kann schließlich wesentlich teurer werden.

Das Fahrzeug hat einen ganz normalen 1 Din Schacht. Ihr ist es egal, ob das Navi fest eingebaut wird oder nur per Saugnapf befestigt wird. Wichtig ist, dass es zuverlässig, schnell und einfach ist. Ein großes Bildschirm ist ein Must Have.

Zusatzfunktionen sind absolut zweitrangig.

Da es hier sicherlich auch Außendienstler unter euch gibt, wollte ich fragen, was ihr akutell für Empfehlungen hättet? Die Auswahl ist schließlich riesig.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

hi
ich hab das nokia c7 handy inkl. eingebautem gps.

handyfunktion
großes display
nokia navi software kostenlos solange das handy lebt
kostelose "tagesaktuelle" updates über pc
kostenloses kartenmaterial von über 100 ländern
routing mit oder ohne datenroumig (kostet also auch kein geld wenn ich keine datenflät habe oder mich im ausland befinde)
gute menüführung
gute stimmenausgabe

wechseln von einem fahrzeug zum nächsten kein problem und man hat auch das handy (inkl. datenbank, adressverwaltung usw.) immer dabei.

das handy gibts zum preis was ein richtig gutes navi auch kostet. aber ein navi hat keine handyfunktion :)

Meine Mutter möchte ein Navi mit großem Bildschirm. das C7 ist sicherlich nicht schlecht, aber für ne 55 Jährige dann doch etwas zu klein.

Wenn es ein nicht fest eingebautes Gerät ist, habe ich mit TomTom immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach und intuitiv zu bedienen und stürzt nicht ab.

Wenn es ein nicht fest eingebautes Gerät ist, habe ich mit TomTom immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach und intuitiv zu bedienen und stürzt nicht ab.

auch andere geräte wie tomtom stürzen nicht ab :)

ich versteh aber nicht, warum ich so viel geld ausgeben muss, für ein gerät zum navigieren und mit glück noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung dabei ist.

bei z.B. tomtom ist europa beim kauf dabei (oft aber nur DACH, wenn es eine sparausgabe ala ich bin doch nicht blöd, oder flieg zum saturn ist)
jetzt willste ein anderes land dazu --> du zahlst
es gibt neue karten (so einmal im jahr) --> du zahlst
du willst telefonieren (navi als Bluetooth-Freisprecheinrichtung) --> im aussendienst schon mal 2 Ladekabel --> 2 Stecker

und und und

für gleiches geld (und keine folgekosten) erhälst du kostenlose navigation weltweit per auto, fußgänger, in 3D-Gebäudeoptik und du kannst noch telefonieren währenddessen.
nur ein ladekabel.
und wenn das handy richtig eingestellt ist, kein datenverkehr der kosten verursachen würde.....

für mich immer nur noch handy mit navi in einem gerät.
wofür gibts den Multi-SIM, Twin-Card, oder wie die doppelten karten alle heissen.
gibts doch für lau bei dem mobilfunkanbieter.....
somit habe ich für den spaziergang am strand kein mega klotz am beim hängen, ein kleines fluffiges 2.handy hat dann in der hosentasche platz und ist unter der gleichen rufnummer erreichbar.....

Ganz ehrlich, ich würd da nicht so eine große Wissenschaft draus machen. Bei Navis sind die großen Hersteller Navigon und TomTom. Und egal was die jeweiligen Fanboys (die es hier im Forum natürlich nicht gibt) sagen, die sind beide inzwischen ausgereift und nehmen sich in der Bedienung/Navigation nicht mehr viel. Das hängt dann eher von den persönlichen Vorlieben ab. Einfach in den Mediamarkt gehen, ein bisschen an den Geräten rumspielen, ob einem die Bedienung in der gewünschten Preisklasse passt und dann kaufen. (Kartenupdates - habe ich gehört - gibt es dann auch im Internet an den einschlägigen Stellen... ;) ) Handylösungen sind fürs Auto eher die zweite Wahl -> Display zu klein, Bedienung fummelig. Für Fussgängernavigation natürlich im Vorteil, aber ich habe es so verstanden, dass das deiner Mutter nicht so wichtig ist.

Haben jetzt einfach mal bei örtlichen Händler das Tomtom 1005 und das Navigon 70 Premium Live zum test geholt. Eins wird zurückgegeben, das andere wohl behalten. Sollt keines von beiden taugen, wird mal das Falk Vision 700 probiert.

Das mit den Kartenupdatekosten etc ist alles eher zweitrangig. Hier kommt es nicht auf die Kosten des Navis an. Das Navi muss in erster Linie einfach zuverlässig sein. Kabel im Auto stören auch nicht. Das Auto ist das Büro meiner Mutter und sieht sowieso nicht klinisch rein von innen aus.Zur Not steht ja auch noch das Notebook und der Drucker auf dem Rücksitz. Auf ein Kabel kommts da nicht an.

Solche Tests sind natürlich für einen Außendienstler, der jährlich 60.000 KM fährt nur bedingt aussagekräftig. Ich dachte halt, dass hier bei euch mehrere Vielfahrer unterwegs wären und diverse Navis ausprobiert hätten. Für den 0815 User reicht auch die Handynavigation. Das ist klar.

Für den 0815 User reicht auch die Handynavigation

danke
:confused: :huh::-(:evil2::evil3::evil:

:11stopz:

:D

die handys haben sich in den letzten monaten hochgerappelt.
auch während der fahrt ist die bedienung mit gut zu beurteilen.
natürlich sollte man nicht während der fahrt das gerät versuchen verstehen zu wollen, dazu gibts trockenübungen :)

ich habe geschäftlich und privat viel mit diesen dingen als anwender zu tun.
daher traue ich mir auch zu, etwas darüber sagen zu können (dürfen?) :M

Handylösungen sind fürs Auto eher die zweite Wahl -> Display zu klein, Bedienung fummelig.

also wenn ich in d unterwegs bin, brauch ich mein navi grundsätzlich und ich navigiere mittlerweile NUR mitm handy (aus den eben schon genannten vorteilen). warum man zum navigieren ein display braucht, is mir schleierhaft da einem ja alles gesagt wird. wozu braucht man dann also ein display? fummelig zum bedienen ists nur, wenn man das während der fahrt versucht, aber auch das ist unnötig und da ist mein altes tomtom ebenso ein gefummel wie mein iphone :D

fazit - jeder hat andere vorlieben und der fred hier wird die mutter nicht wirklich weiter bringen. da ist halt nunmal der "selbsttest" angesagt und was einem persönlich liegt, nimmt man dann...

Ich navigiere ja selbst aus besagten Gründen ausschließlich mit dem Handy. Das ist ja auch kein Problem, aber meine Mutter ist halt schon etwas älter als wir und hat noch dazu keine Adleraugen. Da bringt es natürlich Vorteile, wenn man ein 5 Zoll Navi hat. Sie kommt einfach mit einem Handy als Navi nicht klar. So einfach ist es. Ich habe es schon ausprobiert mit ihr. Es klappt einfach nicht.

Interessante Anfrage, da ich überlege in Zukunft das Herstellernavi zu streichen. Bin gespannt ob gute Vorschläge eingehen.

Ich bin eigentlich ein Freund fest eingebauter Navis mit BT FSP und größerem Display, die, wie bei den neueren idrive Versionen, auch von zu Hause oder unterwegs mit Zieladressen versorgt werden können. Das finde ich extrem hilfreich. Keine Anhung ob das auch mit den TT oder Ngon Dingern klappt.

Und ein wenig Stichelei am Ende: Außendienst -> 60tkm/Jahr -> Dacia Duster *hüstel*

Und ein wenig Stichelei am Ende: Außendienst -> 60tkm/Jahr -> Dacia Duster *hüstel*

Tja, da muss ich dir zu 100 % Recht geben. Wir, die drei Kinder, haben alles Mögliche versucht, sie davon abzubringen und ein anständiges Auto zu kaufen. Aber wie das so ist bei Frauen. Wenn die ein mal verliebt sind, schaltet das Hirn ab. Davor wollte sie eigentlich einen X1 oder Golf Plus kaufen. Der Golf viel aus, weil er ihr nicht gefiel. Der BMW X1 hat dann letztlich gegen den Dacia verloren. Warum, wieso???? Keine Ahnung, bezahlen müsste sie beides nicht.....

Aber jetzt muss sie damit leben und klar kommen. Ein Duster für 21000 € fahren ist auch irgendwie ebenso dekadent wie hirnrissig ;)

Na, dann bin ich wohl wieder mal ein absoluter Einzelfall:
Mein erstes TomTom wurde während der Garantiezeit eben wegen eines Absturzes ausgetauscht und das neue Gerät hat nach knapp 3 Jahren schon wieder das gleiche Problem. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass mein altes jetzt 6 jahre alte TomTom (nur D,A, CH und damals 250 Euro teuer) problemlos läuft.
Da ich im VW das Werks-Navi habe und im ZQP ein Becker habe ich dieses Gerät - das neuere und modernere liegt mittlerweile in der Tonne - meinem Stiefsohn geschenkt und ich hoffe, dass er es niemals updatet - never change a running system oder wie das heißt...

Ich bin kein Fan irgendeiner Marke :D aber das Navigon finde ich intuitiver zu bedienen als das TomTom. Z.B. ist die Lautstärke direkt auf dem Bildschirm und nicht in irgend einem Untermenu versteckt. Außerdem ist TT ein Oranje:+ wie meine beiden Schwäger.
Ich denke mal Realbeschilderung und Fahrspurassistent ist bei beiden ähnlich.
Meine nicht gerade technikaffine GöGa, nicht weit vom Zielalter entfernt, kommt mit dem Nagon prima klar. Ich nehme das Ding auch immer mit, wenn es mich in den Pott verschlägt, da bin ich mit dem Opelnavi immer aufgeschmissen und ständig falsch unterwegs.

also wenn Deine Mama auch Radio oder Musik hören möchte ist ein Festeinbau Navi schon besser und unkomplizierter....klar gehts auch anders, aber die Benutzerfreundlichste Variante dürfte wohl ein Einbau-Gerät sein......

In der Emmi hab ich das Navi Pro, habe aber auch seit 4 Jahren ein Medion (unter anderem bei A.di verkauft), laeuft immer noch, nur mit dem neuesten Kartenmaterial 'upgedated', vor allem genutzt wenn ich irgendwo mal hin fliege ohne meine Emmi (und als Blitzerwarner). Meiner Schwester habe ich ein Navigon besorgt: sie ist alles nur kein Computer/PC/Elektronik Freak und kommt trotzdem damit zurecht.
Um Kartenmaterial wuerde ich mir keine Sorgen machen...

Ich selbst habe bisher sowohl mit Navigon wie auch TomTom gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich von Garmin bzw dem BMW Portable Navi abraten. Ein paar unserer Aussendienstler haben das und sind täglich am fluchen über ständige Ausfälle und schlechte Wegfindung. Selbst habe ich es aber noch nicht probiert.

Zurück
Oben Unten