Navi- Geschw.- Wert- Anzeige

CoolDad

Fahrer
Registriert
25 Mai 2005
Tach auch.

....... ich schreib´s mal hier rein, weil es kein Z3- spezifisches "Problem" bzw. Frage ist........... B;

Ich hatte letzte Woche zum ersten mal ein GPS- Navi in meinem Auto zu Gast. Den Namen nenne ich nicht, weil, ich hab´s vergessen ;)

Wie auch immer, da dieses Navi (wie wohl fast oder jedes andere auch) die momentan gefahrene Geschwindigkeit anzeigt, habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 200 Km/h die Werte meines Tachos mit den des Navis verglichen.

Dabei habe ich darauf geachtet, das alle möglichen Streckenrichtungen, also bergab, bergauf und gerade berücksichtigt wurden.

Ich konnte dabei feststellen, das, unabhängig von der Geschwindigkeit und Richtung, die Differenz IMMER 10 Km/h betragen hat, wobei das Navi gegenüber dem Tacho "nachging".

Ist das ein repräsentativer Wert? Würden andere Navi- Modelle die gleiche Differenz anzeigen? Wie genau ist die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit wirklich (teilweise gab es Verbindungen mit bis zu 8 Satelliten)?

Wenn diese Abweichung real ist, wundert es mich auch nicht mehr, warum sich hinter mir kleinere Ansammlungen von anderen Autos ergeben, wenn ich nach Tacho Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalte.......... :w

Gruß, Michael
 
AW: Navi- Geschw.- Wert- Anzeige

In der Regel dürfte das GPS Gerät erheblich genauer sein als der Tacho des Autos. Wenn der Tacho bei realen 50 km/h wirklich 60 km/h anzeigt, ist das schon eine ziemliche Differenz. Persönlich würd ich mir keine Gedanken machen, so lange es nicht anders rum ist ;)
 
AW: Navi- Geschw.- Wert- Anzeige

passt schon so und ist durchaus gewollt (beim auto)
gps is um einiges geanauer als der tacho
 
AW: Navi- Geschw.- Wert- Anzeige

Das Navi ist genauer als der Tacho (zeigt eher die richtige Geschwindigkeit an), ist ja so gewollt, dass der Tacho etwas vorraus geht.

Aber selbst bei GPS gibt's noch Unterschiede, zumindest war das bei mir bei einem Vergleich PDA vs. TomTom 910 so.
 
AW: Navi- Geschw.- Wert- Anzeige

Hab ich bei meinem (mobilen) Navi von Navicon auch so, bei meinem alten MX-5 betrug die Differenz aber eher so ca. 10 % (d.h. Abweichung war bei niedrigeren Geschwindigkeiten schon kleiner).
Mit meinem Z4 hab ich jetzt noch nicht wirklich drauf geachtet, ich baue das Ding auch nur ein, wenn ich lange Strecken fahre (wegen der Staus) oder in unbekannte Weiten vorstoße - meine Generation kann ja noch Karten lesen *g*
Gruß Frank
 
AW: Navi- Geschw.- Wert- Anzeige

Hallo Michael

Die mehr oder minder grosszügige "Überschätzung" der Geschwindigkeit durch den Tachometer hat der Gesetzgeber so vorgesehen:
www.autobild.de/artikel/tachoabweichung
---snip---
Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.
---snip---
Der Wert, den das Navi angibt ist sicher viel genauer, als die Anzeige des Tachometers.
 
AW: Navi- Geschw.- Wert- Anzeige

Bei meinem geht der Tacho ziemlich genau, er zeigt über ziemlich den gesamten Bereich nur ca. 2-3 km/h zuviel an (verglichen mit TomTom GO, neue Bereifung)
 
AW: Navi- Geschw.- Wert- Anzeige

also normal muß ein navi die geschwindigkeit sehr genau ermitteln können, da es ja immer recht genau weiß, wo es ist und wenn man mit konstanter geschwindigkeit fährt sollte auch die angezeigte geschwindigkeit sehr genau sein. außer natürlich, der softwarehersteller hat bewußt eine nachlaufende fehlberechnung eingebaut
 
AW: Navi- Geschw.- Wert- Anzeige

wobei das tacho schon je nach reifengröße unterschiede produziert....
 
Zurück
Oben Unten