Navi gestört und Störung iphone Navi

ZZ_430

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

Ich habe ein sehr skurriles Problem und mir fehlt jede Idee, woran es liegen kann.
Fahrzeug: Z4 E85 Roadster, 3.0l Bj 2004
Betroffene Ausstattung: Navi Business mit Klappbildschirm

Seit ein paar Wochen zeigt das Navi einen falschen Standort an, der Standort verändert sich aber. Ist aber so ca. um 200km westlich verschoben. Was mich aber besonders verwundert ist, dass auch mein iphone nicht richtig navigiert, wenn ich im Z4 bin. Ich muss als auf die gute alte Karte zurückgreifen.
Das iphone geht in meinem anderen Auto problemlos.
Das klingt für mich nach einer Störquelle, aber was kann das sein!?

Ich verzweifel und will ungerne gleich zum Freundlichen. Evtl. hat einer eine Idee?
Ich bin dankbar für jede Idee!

Grüße
Karsten

GPS Antenne defekt, die sitzt oben unter den Leseleuchten. Sonnenblenden abmontieren Leseleuchten ausclipsen und abklemmen dann die Holmverkleidungen abclipsen. Ich hab mir damals für 9,95 eine billig GPS Antenne in der Bucht geholt läuft tadellos :t

Danke für die schnellen Antworten. Das kann dann aber auch der Grund für das gestörte iphone sein?

Ja hatte dasselbe Problem mit einem mobilen Navi letztes Jahr, es wird anscheinend durch die defekte Naviantenne gestört keine Ahnung warum. Wir hatten damals ein anderes Mobiles Navi versuchsweise in meinen Z4 gelegt bzw. wurde dies schon wenn man in die Nähe des Zettis kam gestört. Dein iPhone geht ja ausserhalb des Zettis auch oder?

Ja, geht sonst auch. Super. Das klingt deutlich günstiger als ich dachte.
Eine Frage noch, was meinst du mit "aus der Bucht"?

Zum Thema Störung anderer Geräte durch GPS-Antenne:

An sich ist die GPS-Antenne ja eine reine Empfangsantenne, die mangels Sendetätigkeit auch nicht stören kann.

Aber sie enthält vermutlich einen HF-Vorverstärker. Das bedeutet, dort befinden sich aktive elektronische Bauteile (mindestens mal ein Transistor). Wenn nun die Stromversorgung, die offenbar mit über die HF-Leitung läuft, durch einen Wackelkontakt z. B. sehr schnell an- und ausgeschaltet wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Transistor in Verbindung mit der Antenne im engeren Sinne erheblich mehr abstrahlt, als er eigentlich kann und - erst recht - darf.

Es ist ja nicht so, dass ich Dir nicht glaube.

Ich will nur Deine Feststellungen mit meinem technischen Weltbild (das ja durch eine teure Ausbildung entstanden ist :) :-) ) übereinanderbringen.
Nicht glauben sieht anders aus.

Vielen Dank euch beiden, auch für das technische Hintergrundwissen. Durchaus hilfreich :-)
Ich werd mir eine Antenne bestellen und mich nächstes WE ransetze.
Schönen Sonntag noch!

Zurück
Oben Unten