Navi Helligkeits & DSP Einstellungen SUCKS !

Peterli

Fahrer
Soo, also kleines Update bezüglich dem obigen Betreff.

Fahre den 3.0 mit Navi Prof. & DSP. Nachdem ich den Motor ausgestellt hab & dann irgendwann wieder starte, dann sind alle Einstellungen wieder normalisiert, sprich alles ist wieder mittig auf 0; er merkt sich die Einstellungen einfach ned. :g

Auch war ich von dem Problem betroffen, daß in der ersten halben Std. bei kalten Temp die Anzeige sehr dunkel ist.

Nach dem Durchforsten dieses 1a Forums, auf zu BMW zu meinem :-( und ihm die Probleme dargestellt; natürlich mit den Erfahrungen & Lösungen anderer Teilnehmer im Kopf (Navi ausstauschen, NaviRechner austauschen, SoftwareUpdate, Problem bei BMW bekannt, bla, bla...)

Nun Achtung:
Nachdem der :-( im System nachgesehen hatte & mir vorher sagte, daß er dieses Problem noch nie gehört hätte & laut System auch nichts bekannt wäre, sagte er mir, daß es doch auch "zum Fahrvergnügen gehört, vor Fahrtbeginn seine individuellen, auf die bevorstehende Fahrt gewünschten Einstellungen zu justieren" :j Also sprach ich mit einem anderen :-( der aber in kürzester Zeit zum :) wurde. Er saß genau 2 Meter weiter am nächsten ServiceTisch. "Ja natürlich, daß ist ein sehr bekanntes Problem, wie hatten bereits einige Fahrzeuge hier, da muß nur das Navi getauscht werden, dann hat sich das erledigt. Ich hab jetzt aber leider keins da, bestelle Ihnen eins aus München & machen direkt einen Termin für nächste Woche zum Einbauen. Werde da aber nicht da sein, daß macht dann mein Kollege" Er deutete auf den Nachbartisch, an dem eben noch der unfähige :-( saß. Ich dachte mir noch, sollte ich vielleicht doch lieber einen anderen Ansprechpartner vorschlagen, doch bestellt ist bestellt und dann wird des nächste Woche schon eingebaut.

Strahlend fuhr ich also eine Woche später dahin, gab Ihn ab & holte Ihn wieder um 1800. Dann der unfähige :-( : "Tjaaa, also ich muß Ihnen leider mitteilen, daß wir Ihnen daß NAvi nicht einbauen konnten" :j
"Ja, wir habe hier interne Mitteilungen von BMW aus MUE...

Januar 05
Sollten die Probleme auftreten (Navi, Helligkeit, etc), bitte Navi & bei Bedarf auch NaviRechner austauschen; auf Gewährleistung.

März 05
Sollten die Probleme auftreten, dürfen die Teile, wie in Jan 05 beschrieben, NICHT ausgetauscht werden, da dies nicht zielführend ist & somit die Kosten aus MUE nicht übernommen werden. Teilen Sie dem Kunden bitte mit, daß dies technisch eben so ist, daß sich die Flüssigkeitskristalle erst erwärmen müssen, bevor sie die einzelnen Pixel füllen können. Es wird daran gearbeitet; momentan liegt keine Lösung vor.

Zitatende

Scherz ? :j No comment needed

Nach ein paar beruhigenden Runden um das BMW Gebäude, fragte ich dennoch nach einem SoftwareUpdate, da ich mich erinnern konnte, daß ein paar von Euch hier gepostet haben, daß es danach einwandfrei funktioniert.

Gesagt, geupdated...mit V25, "gaaanz neu, erst vor einer Woche reingekommen, bla, bla..."

Es geht definitiv NICHT ! b:

Was kann man da jetzt noch machen ?

PS: Zulassung 06/03

Peterli & seine Sau, die 3 Liter schluckt...

AW: Navi Helligkeits & DSP Einstellungen SUCKS !

Hallo,

jetzt hast Du mir aber einige Hoffnungen genommen...
Mein Z4 ist aus 07/03 und hat auch das Problem mit dem Display und dem Abspeichern der Einstellungen.

Mit der der Displayhelligkeit kann ich so gerade leben, das ständige Neueinstellen von Helligkeit und Sound ist aber echt ein Armutszeugnis,
weil ein offensichtlicher Softwarefehler und echt nervig!

Ich dachte ich hätte hier irgendwo gelesen das sei mit der aktuellen Software behoben?!?

Bis jetzt habe ich mich mit den einem Termin beim :) zurückgehalten, denn - obwohl eigentlich nach Aussage von BMW nicht möglich - mein neues Bluetooth-Handy (Siemens S65) funktioniert einwandfrei mit diesem Softwarestand. Eigentlich sollte das erst mit der neueren Version der BMW-Freisprechanlage aus 2004 funktionieren.

Das sind die Momente, in denen mir die LKW-Technik in meinem Camaro wieder gefällt. Dort gibt es eben kein Problem, das sich nicht mit Muskelkraft, Ausdauer, einer 1/2"-Ratsche und 'nem Hammer beseitigen ließe. :d

Grüße, Holger

Bei meinem 02/03 wurde ein Update gemacht und seit dort bleiben die Einstellungen wie sie waren!!

Vielleicht sollte man hier zwei Probleme voneinander trennen, die nichts miteinander zu tun haben:

a) Das mit dem anfangs zu dunkeln Bildschirm ist ein Hardwareproblem
b) Das mit dem Vergessen der Einstellungen ist ein Softwareproblem

Bei mir wurde wegen a) der Bildschirm getauscht, da kann man drüber streiten, ob das eine Verbesserung gebracht hat, ich bilde mir aber ein, daß es etwas besser wurde. Immerhin scheppert der Bildschirm nun nicht mehr, das kann ich definitiv auf der Habenseite verbuchen.

Wegen b) wurde eine neue Software aufgespielt, seitdem merkt sich das Navi sämtliche Helligkeits- und Lautstärkeeinstellungen etc. Ich muß allerdings anmerken, daß ich stets nur Probleme mit den Einstellungen zum Navi hatte, DSP war nie vergeßlich.

Vielleicht wäre wegen b) ein Software-Downgrade auf eine etwas frühere Version ratsam - es läßt sich ja nicht ausschließen, daß in der aktuellsten Version das Problem wieder besteht.

@berndi & @z4owner

welchen Softwarestand habt Ihr denn drauf ?

lieben Gruß,

Peterli

Peterli schrieb:
@berndi & @z4owner

welchen Softwarestand habt Ihr denn drauf ?

Meiner ist 4-1/42, wurde vor Weihnachten '04 aufgespielt.

Gruß, Bernd

@ Peterli

Tja, so ist das mit den :) bzw.:-( . Da mein Vater schon seit jeher BMW fährt und eine gesunde Einstellung zu erbrachter Leistung vs. gezahltem Geld hat, mußte er feststellen, daß Deutschland (spez. Rhein/Main-Gebiet) immer noch eine Servicewüste ist, soviel Geld man auch für ein Auto hinblättern mag!!!
Habe per Zufall einen :) gefunden, der kompetent ist und mit dem man sachlich diskutieren kann. Wende mich IMMER IMMER NUR an ihn und nie an das Pack drumherum.
Leider ist aber auch er vom Big Boss in München abhängig. Trotz allem hatte ich immer das Gefühl, daß er alles getan hat, um meinen Wünsche zu genügen. Tipp: Lieber auf den :) warten, als auf den :-( setzen. Vorher vereinbarte Sachen können da schnell hinfällig werden.

Habe übrigens einen 03/03, der nicht diese von dir beschriebenen Hardware-Software-Fehler aufweist. Vielleicht wäre ein Downgrade sinnvoll!?

Gruß, Olli

moin moin,

vielleicht noch als Ergänzung; das "Vergessen" wurde durch ein Softwareupdate 12/04 behopben, mein Zettie ist Baujahr 05/2003.

In Sachen Helligkeit wurde mein Monitor zwischenzeitlich 2x getauscht und ist noch immer bescheiden, sprich mehr als bescheiden...
Ein 3. Tausch wurde seitens meiner Werkstatt abgelehnt mit dem Zitat aus dem Händlerrundschreiben "Das ist Stand der Technik".

Zwischenzeitlich habe ich den BMW Vorstand angeschrieben und mein Anliegen wird nun angeblich vom Kundendienstleiter in München bearbeitet. Mein gesetzter Termin zwecks Austausch läuft jetzt ab, bzw. ist abgelaufen und ich habe eine Nachfrist gesetzt.
Für mich würde der Nichtaustausch eine verweigerte Gewährleistung darstellen.

Nach ersten kleineren Forenrecherchen gibt es jedoch einige Monitore, die absolut fehlerfrei arbeiten, teilweise bereits ab Werk, teilweise nach dem Austausch. Die "Argumentation" des Werkes wird somit auf gut deutsch gesagt, als Verarschung entlarvt.

Bei einem Auto dieser Preisklasse bin ich auch nicht bereit dieses hinzunehmen was ich auch verdeutlicht habe. Sollte sich hier nichts tun, werde ich in allen Foren einen entsprechenden thread starten um gemeinsam vorzugehen und dieser Angelegenheit auch etwas Publicity verschaffen.

Für mich ist es einfach ein Armutszeugnis und eine Frechheit ohne Ende, so mit seinen Käufern umzugehen b: .
Ich weiss nicht, wie Ihr darüber denkt, aber gemeinsam ist man deutlich stärker. Ich werde über den weiteren Verlauf informieren und gegebenfalls wirksame Massnahmen koordinieren. Noch habe ich den ruhigen und friedvollen Weg nicht verlassen, bin jedoch schon mehr als nur angegrätzt.

Über die eventuelle weitere Vorgehensweise wird in einem separaten thread berichtet.

Frohe Pfingsten allesamt!

cu Christian

haben am Do unseren z4 BJ 1.04 abgeholt auch mit neustem Updat , aber auch kaum besserung . der Meister sagte uns zu das ein überarbeiteter Bildschirm rausgekommen sei den lassen wir uns ende juli einbauen . das ist aber nicht der einzige mangel , die einstellungen blieben auch nicht gespeichert . Und beim fahren hört er sich an wie eine Kinderrassel ( im innenraum )
gruß Dagobert

Hallo

lasst euch nicht verarschen wenn euch der :) sagt er wüsste nichts von diesen Problem habe zufällig ein kleines Schreiben darüber nur keine Homepage aber vielleicht hilft Frank.

Hi Leute,

leider hat mein Navi die selben Erinnerungsschwierigkeiten bzgl. Helligkeit. Was kann ich tun? Funktioniert nun ein Update der Software oder nicht (BJ 7/2003, EZ 5/2004).?

Danke für Info,
Reinhard

Reinhard1 schrieb:
Hi Leute,

leider hat mein Navi die selben Erinnerungsschwierigkeiten bzgl. Helligkeit. Was kann ich tun? Funktioniert nun ein Update der Software oder nicht (BJ 7/2003, EZ 5/2004).?

Danke für Info,
Reinhard

Hi Reinhard,

das hatte ich auch - war nach dem Software-Update (des Navi) ok. Aber das Problem war nicht die Helligkeit, sondern nur die Reglerstellung. Erst wenn man den Zeiger bewegte, schaltete sich auch die Helligkeit des Monitors auf den Mittelwert zurück. Das kann man am besten im Dunkeln testen. Egal - wie auch immer - das Update dauert 5 Minuten - kann man drauf warten. Das Problem ist auch offiziell bekannt.
Was allgemein die Helligkeit des Monitors betrifft, wird das wahrscheinlich bauartbedingt sein. Das Problem haben ja auch die TV-Plasmabildschirme. PC-Flachbildschirme haben eine eigene Beleuchtung, die dem Navi-Monitor bauartbedingt wohl fehlt.

Gruß, Ralf

ZettMan schrieb:
Hi Reinhard,

Was allgemein die Helligkeit des Monitors betrifft, wird das wahrscheinlich bauartbedingt sein. Das Problem haben ja auch die TV-Plasmabildschirme. PC-Flachbildschirme haben eine eigene Beleuchtung, die dem Navi-Monitor bauartbedingt wohl fehlt.

Gruß, Ralf

Moin Ralf,
bauartbedingt, sprich technischer Stand argumentiert der Händler auf Anweisung des Werkes.

Dat kann´s aber nun nicht sein, da diverse Monitore einwandfrei arbeiten.
Am Mittwoch läuft meine gesetzte Nachfrist aus und dann werde ich mich dieses Problems intensiver annehmen; mehr denn in einem forenübergreifenden separatem thread.

cu Christian

GREYSHARK schrieb:
Moin Ralf,
bauartbedingt, sprich technischer Stand argumentiert der Händler auf Anweisung des Werkes.

Dat kann´s aber nun nicht sein, da diverse Monitore einwandfrei arbeiten.
Am Mittwoch läuft meine gesetzte Nachfrist aus und dann werde ich mich dieses Problems intensiver annehmen; mehr denn in einem forenübergreifenden separatem thread.

cu Christian

Hi Christian,

ich meine ja nur das Problem, dass die Helligkeit insgesamt nicht immer zufriedenstellend ist, z.b. bei starkem Gegenlicht. Andere Problem, wie z.B. Anlaufschwierigkeiten, etc. sind natürlich nicht bauartbedingt.

Aber wenn es allgemein um die Helligkeit geht, wäre ich auch stark daran interessiert, was dabei herauskommt.

Gruß, Ralf

Hallo Christian

wie ich schon sagte das Problem ist bekannt und wenn dein :) da nichts von "weiß" schick ich dir gerne das schreiben zu, habe keine Homepage sonst würde ich es reinstellen.

neuer Monitor

ein kleines update nach laaaanger Zeit...

Wie berichtet, hatte ich vorher bereits 3 Monitore "verschlissen" und war in punkto Helligkeit nicht zufrieden zu stellen.
Lange Rede - kurzer Sinn, seit ein paar Wochen gibt es einen neuen Monitor und ich habe es letztendlich geschafft, mir diesen auf Kulanz einbauen zu lassen. Hierzu musste zwar ein erheblicher Druck aufgebaut werden - aber es wurde bewilligt.

UND..., siehe da, a l l e s b e s t e n s !!
Geht doch sech ich nur und fühle mich mehr als nur in meiner Aussage bestätigt, das ein hoher Prozentsatz der alten Baureihe einfach mangelhaft produziert war.

Ein schönes Wochenende wünsch ich,

cu Christian

Aktueller Softwarestand ist 4-1/70 = V27. Damit haben sich bei mir 2 Dinge nicht geändert (Z4 --> Bj. 02/2003). Die Helligkeitseinstellung des Displays wird nicht gemerkt. Die Navilautstärkeeinstellung reagiert nicht.

Mein Bildschirm ist ebenfalls im kalten Zustand sehr dunkel.

Das lasse ich jetzt so auf sich beruhen, denn ich habe keine Lust, noch mehr Zeit und Geld in die Verbesserung zugesagter Eigenschaften (lt. Bedienungsanleitung) zu investieren. Hauptsächlich geht es ja ums Roadsterfahren.
-

Hi,
das mit der Helligkeitseinstellung ist kein Softwareproblem (keins was sich durch das Aufspielen der V27 löst. Mei mir wurde deswegen (auch wegen anderen Problemen) der Monitor und der MK4 (Navieinheit) ausgetauscht.

Ergebnis:
Monitor ist Kontrastreicher
Monitor ist bis in die Ecken gleichbleibend hell (war der alte nicht)
Einstellungen werden abgespeichert
:t

Zurück
Oben Unten