Navi Karten aktualisieren

DocDo

Testfahrer
Registriert
29 März 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Frohe Ostern zusammen!

gestern bin ich bei dem traumhaften Wetter etwas ausfahren gewesen und mir fiel zum ersten Mal bewusst auf, dass mein Navi veraltete Karten nutzt. Hätte ich mir denken können, Fahrzeug ist Bauj. 2009 und seit 02.2018 in meinem Besitz.
Nachdem ich dann verschiedene Foren und Google durchstöbert habe, ist folgendes mein aktueller Wissensstand:

1. Vor Bauj. 2010 kann ein Fahrzeug Software Update nötig sein -wenn nicht bereits geschehen-, bevor man die Karten aktualisieren kann.
2. Ich benötige nicht nur die Karten, sondern auch einen Freischaltcode.
3. Man sollte anscheinend sogar besser nicht zu BMW gehen, da dort keine Garantie auf das Updaten gegeben wird und das flashen schieflaufen kann. Besser einen erfahrenen Codierer aufsuchen?

Nun zu meinen Fragen:
Ich besitze seit kurzem den Carly Adapter in der Vollversion, da ich eine neue Batterie anlernen wollte. Hilft mir das Ding irgendwie bei meinem Navi Problem?
Hat jemand Ahnung im Raum Karlsruhe bzgl Navi/Codierungen etc?
Wie finde ich heraus, was meine aktuelle Fahrzeug-Softwareversion und Navi-Version ist? Vielleicht wurde das Update ja schon aufgespielt.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe, bleibt gesund!

Viele Grüße,
Dominik
 
Über einen Tipp in einem Youtube-Video habe ich schon mal die Software von bmw.de/update heruntergeladen. Lässt sich diese problemlos installieren? Muss ich etwas beachten?
 
Jetzt war ich am Auto und habe bemerkt, dass meiner gar nicht den Unterpunkt “Software Update“ im Menu hat. D.h. wohl, ich muss auf jeden Fall von BMW oder einem Codierer dieses aufspielen lassen, richtig? Immerhin habe ich die Kartenversion gefunden:
ECE
BMW Group
101131.2.11
Road Map Europe PREMIUM 2014-1

Diese wurde dann höchstwahrscheinlich noch per DVD aufgespielt.

Dabei kam mir die Idee: wäre es nicht auch möglich mit den aktuellsten Karten eine DVD zu brennen??
 
Hi der update läuft über USB Sticks. Beim einstecken dessen wird ein sw Update erkannt. Hierzu bedarf es nur nicht des aktuellen Karten Materials, sondern auch eines freischaltcodes. Dieser ist einmalig, Fahrgestellnummer bezogen und wird von bmw generiert.
 
Über einen Tipp in einem Youtube-Video habe ich schon mal die Software von bmw.de/update heruntergeladen. Lässt sich diese problemlos installieren? Muss ich etwas beachten?

Du darfst hier zweierlei Dinge nicht verwechseln:
Das Update das du meinst, erweitert nur die kompatiblen Mobilfunkgeräte die mit dem CIC kommunizieren können über Bluetooth/Kabel etc.
Es handelt sich hierbei aber NICHT um die Freischaltung der Updatefähigkeit deines CIC.

Jetzt war ich am Auto und habe bemerkt, dass meiner gar nicht den Unterpunkt “Software Update“ im Menu hat. D.h. wohl, ich muss auf jeden Fall von BMW oder einem Codierer dieses aufspielen lassen, richtig? Immerhin habe ich die Kartenversion gefunden:
ECE
BMW Group
101131.2.11
Road Map Europe PREMIUM 2014-1

Diese wurde dann höchstwahrscheinlich noch per DVD aufgespielt.

Dabei kam mir die Idee: wäre es nicht auch möglich mit den aktuellsten Karten eine DVD zu brennen??

Die einfachste Möglichkeit ist es, wenn du dir direkt bei BMW das erforderliche Update für dein CIC holst. Über evtl. Probleme o.ä. wird man dich vor Ort aufklären, hängt auch immer stark vom Softwarestand des Wagens ab. Grundsätzlich updated BMW in dem Zuge immer alle Steuergeräte, was in manchen Fällen schon zu Problemen geführt hat. In den meisten Fällen geht das aber problemlos, lass dich da nicht verrückt machen.

Fahrzeuge mit BJ vor 03/2010 müssen wie erwähnt einmal geupdated werden. Und ja, seit der 2015er Version werden die Kartenupdates nur noch auf Stick ausgerollt.


Du brauchst folgende Dinge:
  • 1x Road Map Europe West Premium 2020-1
  • 1x einen FSC ( Freischaltcode), entweder 1 oder 2 Jahre
Wenn du das vor Ort bei deinem Freundlichen erwähnst wird man dir sicherlich auch sagen können wie das Update deines CIC vonstatten geht und welche Kosten da auf dich zukommen.
 
Habe auch einen 23i aus 09/2009 und stand vor dem selben Problem. Mein Auto wurde, so weit ich das beurteilen kann, nie geupdatet.

Ich konnte jedoch die 2019er Karten USB-Version auf DVD brennen und so mein Navi updaten.

Siehe Naviupdate
 
Habe auch einen 23i aus 09/2009 und stand vor dem selben Problem. Mein Auto wurde, so weit ich das beurteilen kann, nie geupdatet.

Ich konnte jedoch die 2019er Karten USB-Version auf DVD brennen und so mein Navi updaten.

Siehe Naviupdate
Richtiger Thread verlinkt.

@DocDo , am User Interface kannst du erkennen, ob du die richtige Version für ein USB Update hast oder auf den DVD Umweg umsteigen musst. Habe das hier mal beschrieben:
 
Hi , meiner ist auch von 09. Habs in 2019 von BMW machen lassen ( ungeachtet der Kosten ) weil mir es auch um die garantierte Funktion ging. Läuft prima ohne Probleme, kann nur empfehlen
 
Habe gestern an unserem Z4 mit EZ 5/2009 und Karte aus 2008 das Navi per USB upgedated. Software und FSC aus ebay, hat alles wunderbar funktioniert. Bei mir war aber wie von zbetti verlinkt ein "i" in dem Häkchen auf dem Dispaly. Muss dann wohl bei unserem Wagen schon mal ein Update bei BMW gemacht worden sein damit es mit USB funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten