Navi kein GPS EMPFANG

Hüsy

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus,

Ich stell mich kurz mal vor bin der Hüsy 24 seit neuestem erst in Besitz eines Z4 Roadster 3.0. Bin davor 325i Coupe E36 gefahren. Auf Syndikat war ich schon vertreten hier bin ich Neu und hoffe auf ne gemütliche Runde :D

Beim Kauf war ein JVC Radio verbaut, was ich sofort raus haben wollte und sofort auch das Original Bedienteil wieder eingebaut habe. (Navigation Professional)

Beim Bedienteil war hinten das Draht gebrochen somit war kein Radio Empfang.

Habe am 20 OHM Stecker ein Stück Antennendraht reingesteckt so das die beiden Wieder Kontakt haben.
Soweit alles i.O = Radio Empfang wieder da.

So zu meinem Problem.

- Habe kein GPS Empfang
- Navi weiß nicht wo sich das Auto befindet
- TMC ist grün
- GPS Empfänger habe ich bereits gegen ein Universales getauscht
- somit auch die Steckverbindung überprüft scheint alles fest zu sein
- Geheimmenü: Empfangsstörung / 0 Satelliten

Kann mir jemand noch ein Tipp geben was ich noch überprüfen könnte bzw. ausprobieren könnte.

- kann es möglich sein das das Antennendraht ( TV Antennenkabel weiß das innere draht ) was jetzt die Verbindung zwischen 20 OHM Stecker und Bedienteilbuchse ist, keine GPS Daten weiter geben kann ?

Grüße
Hüsy

Ich habe die Einbauteile noch nicht von hinten gesehen, kenne also die Steckverbindungen nicht wirklich.

Aber Radio-Empfang und GPS-Empfang laufen über zwei verschiedene Antennen, also mit Sicherheit auch über zwei verschiedene Stecker.

Welchen Stecker für GPS hast Du überprüft? Den oben neben dem Innenspiegel? Wenn nicht, dann den überprüfen!

Ja genau den oben am Innenspiegel hab ich überprüft und auch gleich ein neuen Empfänger eingebaut.

Wenn die über zwei verschiedene Stecker laufen bin ich wirklich ratlos.

das würde dann heißen das von GPS - Empfänger die Verbindung direkt in MK4 geht ? ( ohne Zwischenverbindung zum Bedienteil )

Ich vermute: ja.

Warum sollte das Signal auch in das Bedienteil? Es muss ja erst ausgewertet werden, bevor etwas Sinnvolles angezeigt werden kann. Und diese Auswertung findet im Navi statt.

Wenn TMC grün ist kann ich dann davon ausgehen das MK4 in Ordnung ist ?
Oder kann ich das Gerät irgendwie prüfen ?

Habe nochmals ein Empfänger bestellt um ein defekt 100 % ausschließen zu können.
Werde die nächsten Tagen das Trimble-Modul vom MK4 Gerät austauschen.

Bereits ohne Erfolg probiert:
- 20 min im Stand laufen lassen (BMW Vorgabe)
- Batterie ab/an geklemmt
- V32 update nochmals drauf gespielt
Wenn bis dahin noch weitere Vorschläge kommen nehme ich es dankend an.

- Falls sich das Problem löst werde ich es hier berichten.

Hab gerade den Fehlerspeicher ausgelesen und im CID waren folgende Fehler:

- A468 Kabelbruch zu Mask. bzw Navi

- ESC7 Kommunikation: IBUS Transmit Fehler

Kann jemand damit was anfangen ?

(Navifehlerspeicher war leer)

Zieh den NAVI Stecker unter dem Rückspiegel und hinten am NAVI Rechner ab und prüfe erst einmal ob sowohl Innen als auch Außenleiter Durchgang haben. Sollten nicht mehr als 0,5 Ohm bei rauskommen jeweils.
Ist das in Ordnung und Du bist sicher eine funktionsfähige Antenne angeschlossen zu haben würde ich als nächstes versuchen einen gebrauchten NAVI Rechner anzuschließen. Auch der könnte mal kaputt gehen. Kenne aber noch keinen Fall. Eher ist des öfteren mal die Navi DVD defekt. Kannst du aber mit einer von einem Bekannten schnell und einfach prüfen. Ev. auch vom Händler wenn Du den gut kennst.

Werde ich mal tun, mit Navi Stecker meinst nicht den GPS Stecker ?
unter dem Rückspiegel, wo ist denn da ein Stecker ?
wie baue ich den am besten den Navi Rechner aus ?

An der DVD kann es eigentlich nicht liegen hab 4 DVD´s bereitsa ausprobiert.

Hab das Teil schon gefühlte 20 x aus. bzw eingesteckt. Werde es heute nochmal probieren, da ich gleich eine längere Fahrt vor mir habe.
Welches Kontakt spray sollte ich den am besten nehmen ? Die Muffe hab ich nie entdeckt gibt es Baureihen wo diese muffe nicht verbaut war ?
Des mit dem Störer, könnte es theoretisch sein das ein Garagentüröffner den Empfang stört ?

An den Kontaktspray gibt es keine besonderen Anforderungen.

Bei der Muffe handelt es sich um die "Außenröhre" der Steckverbindung. Diese Muffe ist ein wenig längs verschieblich und muss ans richtige Ende bewegt werden, damit sie einrastet und die Steckverbindung auch in Schlaglöchern zusammenhält.

Garagentoröffner arbeiten nach meiner Kenntnis bei 433 MHz oder 863 MHz (oder so ähnlich). GPS ist bei 1575 MHz. Das ist so weit weg, dass Störungen in dieser Kombination kaum zu erwarten sind.

Ich meine schon die beiden Stecker des Navi Antennen Kabels. An das Ende vom Navi Rechner kommst Du vom Kofferraum aus ran. Da ist ein kleiner Durchbruch in der Rückwand hinter dem Rechner. Entferne mal vorsichtig das Filz von der Kofferraum Seite aus mitte unten. Dann solltest Du die Kabel finden die von dort zum Navi Rechner laufen.

war heute beim :) nach 6 Std kam auch der Anruf von BMW: der Fehler liegt an einer Steckverbindung am Steuergerät und Ihr Navi funktioniert wieder. Und bei 180 € kann man nicht meckern.

Vielen Dank an die zahlreichen antworten.

war heute beim :) nach 6 Std kam auch der Anruf von BMW: der Fehler liegt an einer Steckverbindung am Steuergerät und Ihr Navi funktioniert wieder. Und bei 180 € kann man nicht meckern.

Vielen Dank an die zahlreichen antworten.

Haben Die gesagt welches Steuergerät und welcher Steckverbindung? :) Habe evtl. dasselbe Problem.

Als Steckverbindung, die möglicherweise einen Wackelkontakt hat, kommt auch die der Antenne in Frage. Siehe hier!

Eine andere Beschreibung von mir ist hier.

Als Steckverbindung, die möglicherweise einen Wackelkontakt hat, kommt auch die der Antenne in Frage. Siehe hier!

Eine andere Beschreibung von mir ist hier.

Hab den Dachhimmel heute abgebaut gehabt, die Steckverbindung ein paar Mal 360° gedreht und dann noch mit Kontaktspray versorgt.
Läuft wieder, mal schauen wie lange. :)

Danke!

Viel Erfolg! Bei mir hat es bisher mehrere Jahre lang gehalten.

Zurück
Oben Unten