NAVI Lautstaerke

Z Rider

Fahrer
Hallo Leute,
war gestern mit dem Zetti nach Koeln unterwegs, hatte auch schoen das NAVI programiert und da wir uns ja alle ueber unseren schoenen Z4 Sound feuen konnte ich aber fast die Ansagen des NAVI's nicht verstehen, war viel zu leise. Habe alles versucht um es lauter zu machen, konnte aber nicht Lautstaerkeeinstellung finden&:. Weiss jemand wo die Lautstaerke eingestellt wird oder geht das ueberhaupt nicht (Standarteinstellung) &:

AW: NAVI Lautstaerke

Das geht ganz leicht: Einfach lauter stellen während die Else redet. Man braucht auch nicht auf ihre Ansage zu warten, wenn man per iDrive 2x auf "Sprachhinweise" klickt.

Gruß

Kai

Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung (das ist das kleine Büchlein im Handschuhfach, das niemand liest :d):

Zielführung durch Sprachhinweise
[...]
Sprachhinweise können während der Zielführung ein-/ausgeschaltet werden.
1. „Navigation“
2. „Karte“
3. Ggf. Controller nach links kippen.
4. [Lautsprecher-]Symbol auswählen.
[...]
[Lautsprechersymbol mit Häkchen] Sprachhinweise eingeschaltet
[Lautsprechersymbol durchgestrichen] Sprachhinweise ausgeschaltet
[...]
Die Funktion Sprachhinweise ein-/ausschalten kann für den schnellen Zugriff auf einer Favoritentaste gespeichert werden
[...]
Sprachhinweis wiederholen
1. „Navigation“
2. „Karte“
4. [Lautsprecher-]Symbol markieren.
5. Controller zweimal drücken.
[...]
Die Lautstärke kann nur eingestellt werden, wenn ein Sprachhinweis erfolgt.
1. Ggf. letzten Sprachhinweis wiederholen.
2. Lautstärke-Knopf während des Sprachhinweises drehen, bis die gewünschte Lautstärke eingestellt ist.

Gruß

Kai

Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung (das ist das kleine Büchlein im Handschuhfach, das niemand liest :d):

Zielführung durch Sprachhinweise
[...]
Sprachhinweise können während der Zielführung ein-/ausgeschaltet werden.
1. „Navigation“
2. „Karte“
4. [Lautsprecher-]Symbol auswählen.
[...]
[Lautsprechersymbol mit Häkchen] Sprachhinweise eingeschaltet
[Lautsprechersymbol durchgestrichen] Sprachhinweise ausgeschaltet
[...]
Die Funktion Sprachhinweise ein-/ausschalten kann für den schnellen Zugriff auf einer Favoritentaste gespeichert werden
[...]
Sprachhinweis wiederholen
1. „Navigation“
2. „Karte“
4. [Lautsprecher-]Symbol markieren.
5. Controller zweimal drücken.
[...]
Die Lautstärke kann nur eingestellt werden, wenn ein Sprachhinweis erfolgt.
1. Ggf. letzten Sprachhinweis wiederholen.
2. Lautstärke-Knopf während des Sprachhinweises drehen, bis die gewünschte Lautstärke eingestellt ist.

Gruß

Kai

Danke Kai,:t werd's heute abend gleich mal probieren.:D
BTW: Betriebsanleitung lesen:T dafuer gibt"s doch das Forum:t:b

Hallo Leute,
war gestern mit dem Zetti nach Koeln unterwegs, hatte auch schoen das NAVI programiert und da wir uns ja alle ueber unseren schoenen Z4 Sound feuen konnte ich aber fast die Ansagen des NAVI's nicht verstehen, war viel zu leise. Habe alles versucht um es lauter zu machen, konnte aber nicht Lautstaerkeeinstellung finden&:. Weiss jemand wo die Lautstaerke eingestellt wird oder geht das ueberhaupt nicht (Standarteinstellung) &:

Du willst das Navi LAUTER machen?? Ich habe die Sprachausgabe gleich am zweiten Tag abgeschaltet ;). Wie die Dame ständig meine Musik unterbricht, nein Danke :s. Auf dem Display wird das alles so schön dargestellt (Splitscreen + 50 m), das reicht mir und ich kann die Musik ohne Unterbrechungen genießen :M.

Ich habe das Ein- und Ausschalten von Naviansagen und Verkehrsmeldungen auf Favoritentasten gelegt, damit ich beides beim Musikhören deaktivieren kann.

Gruß

Kai

Übrigens geht das genauso für die Bluetooth Freisprecheinrichtung :)

Also ich finde die Navi-Sprachhinweise sehr angenehm implementiert. Ist auch mein erstes Onboard-Navi.
Brauch es allerdings auch sehr selten.

Gruß,

HighEndHarry

Also ich finde die Ansagen eher schlecht implementiert. Sobald ich schneller fahre und die Musik lauter mache bleibt die Naviansage auf der alten Lautstärke und man hört nichts mehr.
Intelligent wäre es wenn zusammen mit der Musik auch die Navilautstärke angehoben wird.
Aber was die Features des Navi anbelangt hat BMW ja ohnehin noch Nachholungsbedarf. Ich sag nur letzter Platz im ADAC Test nach TomTom & co ;)

Hi,
hat funktioniert so wie Kai es beschrieben hat:t, hab's einbisschen lauter gestellt, nochmals Danke Kai:t. Normalerweise brauche ich das NAVi auch nicht sehr oft, aber wenn man dann mal in einer fremden Stadt eine Strasse suchen muss, dann hilft es schon.:w Da hoere ich auch lieber auf die Sprachfuehrung als dass ich auf das Display schaue, weil man sich dabei besser auf den Verkehr konzentrieren kann.

Das geht ganz leicht: Einfach lauter stellen während die Else redet. Man braucht auch nicht auf ihre Ansage zu warten, wenn man per iDrive 2x auf "Sprachhinweise" klickt.

Gruß

Kai
Wenn ich gewusst hätte, dass im neuen Zzzz die Else verbaut ist, hätte ich mir das Navi doch gekauft, dachte da wäre die gleiche Susi wie im X5 drin :D

Mir gings damals aber auch so, X5 in M abgeholt und kein Wort vom Navi verstanden, mitten in M hektisch den :D angerufen und beschwert (So ein shice), gab aber sofort Entwarnung und auch was zu lachen ;)

Gruß
Markus

Also ich finde die Ansagen eher schlecht implementiert. Sobald ich schneller fahre und die Musik lauter mache bleibt die Naviansage auf der alten Lautstärke und man hört nichts mehr.
Intelligent wäre es wenn zusammen mit der Musik auch die Navilautstärke angehoben wird.
Aber was die Features des Navi anbelangt hat BMW ja ohnehin noch Nachholungsbedarf. Ich sag nur letzter Platz im ADAC Test nach TomTom & co ;)

Die Ansagen könnten beim Telefon+Navi halt genauso wie bei der Musik mit der Geschwindigkeitsanpassung gesteuert werden, eine parallele Anhebung der Lautstärke für Musik und Navi mit dem Lautstärkeregler fände ich nicht gut. Das Navi im ADAC Test war ein BMW Business Navi, so daß die Ergebnisse nicht zwingend übertragbar sind. Der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden war daß die Stauumfahrungen mehr Zeit gekostet haben als die der anderen Konkurrenten bzw. der Testfahrer die einfach ohne Navi auf der ursprünglichen Strecke geblieben sind. Je nach Stausituation und möglicher Umleitungen können da bei einem anderen Test durchaus komplett andere Ergebnisse enstehen.

Roland

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist...aber bei mir stellt sich sehr oft die Navi-Lautstärke von selbst zurück und ich muss sie während einer Ansage wieder auf meine gewünschte Lautstärke drehen.

Der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden war daß die Stauumfahrungen mehr Zeit gekostet haben als die der anderen Konkurrenten bzw. der Testfahrer die einfach ohne Navi auf der ursprünglichen Strecke geblieben sind. Je nach Stausituation und möglicher Umleitungen können da bei einem anderen Test durchaus komplett andere Ergebnisse enstehen.

Das stimmt schon. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die kleinen Navis vor allem wegen TMCpro oder anderer Zusatzservices besser als das BMW Navi. Hat unser Navi denn TMCpro? Ich meine für das Geld würde ich ja schon ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik erwarten...

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist...aber bei mir stellt sich sehr oft die Navi-Lautstärke von selbst zurück und ich muss sie während einer Ansage wieder auf meine gewünschte Lautstärke drehen.
Das meine ich ja. So richtig gut funktioniert die Lautstärkeregelung nicht. Auf der Autobahn ist die Ansage bei mir immer zu leise. Aber vielleicht lässt sich da ja geschwindigkeitsabhängig noch was einstellen...

Was dem Navi auch fehlt ist die automatische Aktivierung des Nachtmodus....

Das stimmt schon. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die kleinen Navis vor allem wegen TMCpro oder anderer Zusatzservices besser als das BMW Navi. Hat unser Navi denn TMCpro? Ich meine für das Geld würde ich ja schon ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik erwarten...

Wenn man BMW Assist hat, hat man VI+, was angeblich (Info aus dem Web) das gleiche ist wie TMC Pro, evtl. noch mit weiteren Zusatzinfos von BMW Assist.

Roland

Wenn man BMW Assist hat, hat man VI+, was angeblich (Info aus dem Web) das gleiche ist wie TMC Pro, evtl. noch mit weiteren Zusatzinfos von BMW Assist.
Da ich aber nur das Navi ohne Connected Drive habe, habe ich wohl auch kein Vi+ (wenn ich das richtig sehe).
Ich will ja auch nicht meckern. Das Navi ist schon ok :)

Zurück
Oben Unten