Navi mag die Hitze nicht :-)

beachballl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,
das Navi kommt seit diesem Jahr nicht mehr mit der Hitze klar ;-) habe festgestellt, wenn der Zetti in der Sonne steht und es sich im Innenraum ordentlich aufhitzt, dass dann das Navi spinnt. Hingegen, wenn der Wagen im Schatten oder an einem kühlen Ort steht, dann funzt es wieder. Ist erst seit diesem Jahr so, in den letzten 11 Jahren bestand dieses Problem nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
danke für Info

Hier wurde es kurz angerissen: Z4 E85, Ausfall Bordenterntainment

Erfahrungsgemäß ist sowas eine kalte Lötstelle, die bei Hitze dann keinen Kontakt mehr bekommt. Das Problem hatte ich mal bei einem Volvo V40, der nur noch startete, wenn das Motorsteuergerät im Kühlakku eingewickelt war :D
Die Xbox 360 hatte damals übrigens das gleiche Problem und da lags auch an Lötverbindungen, die mit der Hitze nicht klar kamen.
Vielleicht kannst du einfach mal über die Platine gucken, ob da irgendwo was verdächtig aussieht oder für paar Euro in die Kaffeekasse einen Fernsehtechniker fragen, ob der mal drüberschaut.

Hier wurde es kurz angerissen: Z4 E85, Ausfall Bordenterntainment

Erfahrungsgemäß ist sowas eine kalte Lötstelle, die bei Hitze dann keinen Kontakt mehr bekommt. Das Problem hatte ich mal bei einem Volvo V40, der nur noch startete, wenn das Motorsteuergerät im Kühlakku eingewickelt war :D
Die Xbox 360 hatte damals übrigens das gleiche Problem und da lags auch an Lötverbindungen, die mit der Hitze nicht klar kamen.
Vielleicht kannst du einfach mal über die Platine gucken, ob da irgendwo was verdächtig aussieht oder für paar Euro in die Kaffeekasse einen Fernsehtechniker fragen, ob der mal drüberschaut.
Danke für die Info.
Gerne würde ich da jemanden drüber schauen lassen, wenns nicht so ein Riesenaufwand wäre das Navi auszubauen !!

Was spinnt denn genau?
Vielleicht kann man es schonmal auf Display oder Rechner eingrenzen

Bei mir ist es so das jetzt immer das Display kein Inhalt anzeigt aber dunkelgrau ist... also aktiv. Sobald ich eine beliebige am Radio/Navi Taste drücke zeigt er wieder was an... passt das auch zu dem Thema ?

Was spinnt denn genau?
Vielleicht kann man es schonmal auf Display oder Rechner eingrenzen
Auf dem Display wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass keine DVD eingelegt ist. Heute stand das Auto im Schatten siehe da, dass Navi läuft ;-) keine Fehlermeldung im Display. Wenns in den nächsten Tagen wieder wärmer wird bzw. das Auto in der Sonne steht, wird vermutlich wieder auf die Fehlermeldung hinauslaufen.

Bei mir ist es so das jetzt immer das Display kein Inhalt anzeigt aber dunkelgrau ist... also aktiv. Sobald ich eine beliebige am Radio/Navi Taste drücke zeigt er wieder was an... passt das auch zu dem Thema ?
Nein, alles andere ist im Display zu sehen. Wie gesagt, wenn das Auto nicht in der Sonne steht , läuft das Navi. Ich hab das jetzt schon mehrere Male getestet. Logischerweise funzt das Navi auch, wenn das Auto in einer Tiefgarage stand und keiner Hitze ausgesetzt ist.

Hast du mal die DVD ausgeschlossen? Die mögen Hitze mitunter auch nicht besonders

@Ronny G.
Also fällt bei dir nur das Backlight aus?

Hast du mal die DVD ausgeschlossen? Die mögen Hitze mitunter auch nicht besonders

@Ronny G.
Also fällt bei dir nur das Backlight aus?

Nein der Bildschirm wird einfach so Dunkelgrau... ist also noch an, so als ob ich ihn mit dieser einen Taste "ausschalten" würde. Dann drücke ich eine beliebige Taste und er zeigt wieder den jeweiligen Inhalt an, um dann nach ein paar Sekunden nix drücken wieder ins Dunkelgrau zu verfallen.

Nein der Bildschirm wird einfach so Dunkelgrau... ist also noch an, so als ob ich ihn mit dieser einen Taste "ausschalten" würde. Dann drücke ich eine beliebige Taste und er zeigt wieder den jeweiligen Inhalt an, um dann nach ein paar Sekunden nix drücken wieder ins Dunkelgrau zu verfallen.

Also ich muss mich mal selber zitieren.... ich habe nun eine neue DVD fürs Navi gebrannt... der alte Rohling muss wohl eine Macke haben, jedenfalls geht mein Navi samt Bildschirm wieder bestens, keine Ausfälle mehr 👌 .... vielleicht hilft es ja wem hier weiter

Das passiert öfters. Hitze zersetzt den Record-Layer der CD schneller und es kommt zum Datenverlust. Deswegen hab ich das auch beim Problem des TE erwähnt.

Also ich muss mich mal selber zitieren.... ich habe nun eine neue DVD fürs Navi gebrannt... der alte Rohling muss wohl eine Macke haben, jedenfalls geht mein Navi samt Bildschirm wieder bestens, keine Ausfälle mehr 👌 .... vielleicht hilft es ja wem hier weiter
du hast eine neue DVD fürs Navi gebrannt? :-) welche Version? auch mit Blitzer-Poi`s usw ? :-) Wie kommt man an die Software zum brennen? :-)

Mit IMG Burn ... Version 2017, ohne Blitzer und Co.

Ganz ehrlich muss ich aber echt eingestehen das ich mich irgndwie nur noch von meinem Handy mit Google Maps Navigieren lasse.... in den Bergen nutze ich das Navi oft nur noch um den Streckenverlauf besser per Bildschirm einschätzen zu können wenn ich die Strecke nicht kenne.

Für die Blitzer würde ich mich auch nicht aufs Kartenmaterial von BMW verlassen. Da gibts deutlich bessere Apps fürs Handy, die auch Staus und Baustellen drin haben

Mit IMG Burn ... Version 2017, ohne Blitzer und Co.

Ganz ehrlich muss ich aber echt eingestehen das ich mich irgndwie nur noch von meinem Handy mit Google Maps Navigieren lasse.... in den Bergen nutze ich das Navi oft nur noch um den Streckenverlauf besser per Bildschirm einschätzen zu können wenn ich die Strecke nicht kenne.
Ich wollte nun nicht die Version vom Brennprogramm wissen ;-) ;-) die bringt mir ja nichts fürs Navi.

Hallo,
habe nun eine nagelneue Navi-DVD-HIGH 2019 besorgt, in der Hoffnung, dass diese abgespielt wird. Diese wird erst gar nicht erkannt bzw. kommt die gleiche Fehlermeldung bei der alten DVD = Fehler beim lesen der DVD.

Scheinbar hat der Rechner einen Knacks weg. Die alte DVD geht hin und wieder.

Gibts eine Möglichkeit den NaviRechner zu reSETEN oder auf Werkseinstellung zurück setzen zu lassen ?

danke für Info

Zurück
Oben Unten