Navi Pro selbst einbauen: Hardware, Kosten?

prospero

Fahrer
Hallo zusammen,
ich hoffe jetzt mal, nicht gleich als totaler Naivling :5jesterz: hier zu gelten, aber mich wuerde interessieren, ob es mit vernuenftigem Aufwand moeglich ist, das Navi Pro selber in den Zetti einzubauen.

Der Stand der Dinge: z4 2.2i von der Stange (Ausstellungsstueck), Bj 2005, Radio BMW Business CD.

Nun die Fragen:

1. Bei eBay hab ich schon Klappbildschirm und Navirechner mit DVD-Laufwerk gefunden, brauche ich nicht noch einen GPS-Empfaenger sowie den notwendigen Kabelbaum?

2. Wenn ich die ganze Hardware beim Freundlichen kaufen moechte (geht das ueberhaupt?), welche Summe kommt denn da zusammen?

3. Muss ich zwecks Display-Einbau zur Stichsaege greifen oder gibts da auch elegantere Methoden?

4. Was wird aus meinem Business CD? Muss das auch raus und ersetzt werden durch eine Navi-Bedieneinheit "ohne Display" mit CD-Laufwerk?

Danke schon mal fuer die Antworten & viele Gruesse
Harald

AW: Navi Pro selbst einbauen: Hardware, Kosten?

Bin kein Experte, aber ich stelle mir das doch recht schwierig vor. Zum Thema Radio. Aus dem Z4-Zubehörkatalog entnehme ich, dass du auch noch ein neues Business brauchst.

Hi fastwriter,
gibts diesen Zubehoerkatalog auch online? Hab bei www.bmw.de nix gefunden:-(

Hallo Propero,

hatte das selbe vor, habe jedoch schon Business Navi drin und wollte auf
Prof umrüsten. Bin bei Business geblieben. ;)

prospero schrieb:
1. Bei eBay hab ich schon Klappbildschirm und Navirechner mit DVD-Laufwerk gefunden, brauche ich nicht noch einen GPS-Empfaenger sowie den notwendigen Kabelbaum?
Denke Kabelbaum auf alle Fälle, GPS-Empfänger wahrscheinlich auch.
prospero schrieb:
2. Wenn ich die ganze Hardware beim Freundlichen kaufen moechte (geht das ueberhaupt?), welche Summe kommt denn da zusammen?
Es gibt einen Umbausatz, ob komplett &:???. Lag bei ca.1700,-EUR plus Einbau beim :) ca. 500,-EUR.
! Aber Umrüstung ! kein Neueinbau
prospero schrieb:
3. Muss ich zwecks Display-Einbau zur Stichsaege greifen oder gibts da auch elegantere Methoden?
Geht vielleicht auch Dremel mit Trennscheibe
prospero schrieb:
4. Was wird aus meinem Business CD? Muss das auch raus und ersetzt werden durch eine Navi-Bedieneinheit "ohne Display" mit CD-Laufwerk?
JA , mit Menusteuerung für Display. Wurde schon mal bei Ebay abgeboten ( ~400,-EUR)

aber mich wuerde interessieren, ob es mit vernuenftigem Aufwand moeglich ist, das Navi Pro selber in den Zetti einzubauen.

Gehen tut das auf jeden Fall. Auf der finanzielle Aufwand noch als vernünftig anzusehen ist würde ich mal bezweifeln - aber das muß jeder selbst wissen.

Zu allererst würde ich einfach mal zu Deinem Händler fahren und Dir die notwendigen Teile und entsprechenden Preise geben lassen. Das kostet Dich kein Pfennig und danach weist Du jedenfalls Bescheid.
In verschiedenen Foren findet man nämlich teilweise auch "Spezialisten", die nach dem Motto "bei Ebay ist immer günstig" dort mehr bezahlt haben, als sie für die Teile beim Händler incl. der vollen Garantie hätte hinlegen müssen.

GPS-Empfänger, Kabelbaum und Bedienteil brauchst Du auf jeden Fall noch.

Gruß,
Thorsten

Preisabgaben sind auch in dem Zubehörkatalog für den Z4 enthalten, so dass Du vergleichen kannst, wie billig/teuer die Sachen bei ebay angeboten werden. Im Katalog findest Du auch Angaben zu den notwendigen AW beim :). Je nachdem wie Du Deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten einschätzt muss/kannst Du ja was draufschlagen oder abziehen ;)

Ich würde übrigens auf den Einbau verzichten, und zwar schon aus optischen Gründen.

@zetatessera: Schon wieder der ominoese Zubehoerkatalog... Ist damit das PDF "Aktueller Produktkatalog" auf der Zetti-Seite von bmw gemeint?

Zu deinem Cyan-Kommentar: Meinst du, dass das Klapp-Display die Optik verschandelt, oder war das eher der Hinweis, dass Haptik-Legastheniker den schoenen Zetti schlimm verschandeln koennen %:

Bin ja ersma ob der Machbarkeit am Gruebeln - der Zetti kam wie gesagt von der Stange, und da war natuerlich mit Sonderwuenschen nicht viel zu machen. Andererseits finde ich das Navi Prof mit TV schon echt klasse... zumindest als Spielzeug... typisch grosser Junge??? :s

prospero schrieb:
@zetatessera: Schon wieder der ominoese Zubehoerkatalog... Ist damit das PDF "Aktueller Produktkatalog" auf der Zetti-Seite von bmw gemeint?
Nein, es gibt einen speziellen Zubehör-Katalog. Ich glaub, er steht nicht online. Musst Du Dir beim :) besorgen.

Zu deinem Cyan-Kommentar: Meinst du, dass das Klapp-Display die Optik verschandelt, oder war das eher der Hinweis, dass Haptik-Legastheniker den schoenen Zetti schlimm verschandeln koennen %:
Naja, letzteres kann immer passieren :b, aber ich dachte mehr an die auch bei perfektem Einbau auftretende Verschandelung des Armaturenbretts :y

Bin ja ersma ob der Machbarkeit am Gruebeln - der Zetti kam wie gesagt von der Stange, und da war natuerlich mit Sonderwuenschen nicht viel zu machen. Andererseits finde ich das Navi Prof mit TV schon echt klasse... zumindest als Spielzeug... typisch grosser Junge??? :s
Mit reicht der Z4 als Spielzeug - spiele lieber mit dem als mit zusätzlichem technischen Schnickschnack :+ q:

- Nachrüsten ist vollkomen problemlos möglich
- Es ist bezahlbar, liegt mit Gebrauchtteilen im Bereich der Orginallösung, halt ohne
Garantie. Wenn mans selber mach ists deutlich billiger.
Die teuersten Teile sind Rechner ( deutlich vorne) Bildschirm und
Radio. Radio kriegt man fast nie auf ebay, Monitore kriegt man nachgeschmissen.
Man braucht als " Selbstnachrüster"dann noch:
Kabelbaum
GPS-Antenne ( Decoder/Empfänger ist im MKII und MKIV schon drin
Einbausatz ( Rahmen und Schrauben für hintere Ablage)
Ich denk das ist alles

Mit Orginal-Neuem-Nachrüstsatz von BMW ( da gibts alle komplett mit einer Teilenummer) wird es ca. 500€-1000€ inkl. Einbau teurer als das Serien-Teil.
Was man genau braucht hab ich schon mal gepostet ( ich glaub auch hier, auf jeden Fall aber im BMW-Treff). Suchfunktion

- Einbau ist für ungeübte sehr schwierig, lt. meinem BMW Dealer war die
größte Mühe das Sägen des Lochs im Armaturenbrett.
Dauerte beim Händler ca. 12 Stunden und war nur durch eine Pauschalvereinbarung bezahlbar. Da hab ich Schwein gehabt. Ich hab 8 Stunden bezahlt.
- Zum Händer musst auf jeden Fall: Codieren ( frag mich nicht, was das genau bedeuted)
- Die die sagen daß es nicht / nicht ökonomisch geht, haben es noch nicht probiert ... . Ich hab alles inklusive 2800€ gezahlt, Rechner, Kartn-eDVD+Monitor Ebay, Rest BMW.
- Der BMW-Händler kann Dir eine Einbauanleitung besorgen. Zumindest meiner hat das gemacht. Ich hab es dann lieber selbst bleiben lassen, weil es sehr aufwändig ist, zumindest für nen ungeübten Schrauber.

Viel Erfolg
Franz

Servus Franz,

hab mir mittlerweile auch die Anleitung besorgt, die Sache mit dem Loch ist in der Tat heftig, ganz besonders, weil die Beschreibung des Vorgehens eher in Bildern bzw. Piktogrammen erfolgt, und die vielen Warnschilder und Ausrufezeichen schon eher den Eindruck erwecken, dass man vieeeel verhunzen kann.

Da werde ich wohl noch ein paar Naechte drueber schlafen und bis dahin halt weiter mit dem IPAQ navigieren :B muessen...

Viele Gruesse
Harald

Aaaalso, nach einigen Naechten des Durchgruebelns und mehrfachem Studium der EBA scheint mir der Aufwand schon fast zu gross... ausserdem scheinen solche Selbstbau-Aktionen wohl auch den Wiederverkaufswert zu schmaelern, habe ich gehoert.

Also doch weiterhin IPAQ, und wenns vor dem nxten Zetti (dann aber in jedem Fall mit Navi) noch zu sehr juckt: http://www.pioneer.de/de/products.jsp?taxonomy_id=362&category=produkte/car_entertainment/AVIC-X1R :y

Viele Gruesse
Harald

Zurück
Oben Unten