Navi Pro: Umrüstung auf MP3-Funktionalität

Oeche

Fahrer
Hallo!

Mein ZZZZ aus 05/2003 hat noch das Navi Pro ohne MP3-Funktionalität. Wenn ich diese Nachrüsten möchte, muss ich doch lediglich das CID gegen ein Neueres (z.B. RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i CID CONTROL, CD) tauschen, oder? Der Rest (Monitor etc.) bleibt so wie es ist?

Der Icelink nervt nämlich mit andauernden Abstürzen und schlechter Titelanzeige. Dension kennt zwar das Problem (ist auch reproduzierbar) bietet aber keine Lösung an b: .

AW: Navi Pro: Umrüstung auf MP3-Funktionalität

Hallo

wenn du unbedingt mp3 haben willst, warum nicht einfach den CD-Wechsler holen.

Ist doch auch billiger.

Weil mein Navi keine MP3-Tags anzeigen kann. Der Wechsler ist auch nicht viel billiger als das CID, sofern nur das CID getauscht werden muss.

Ich kram den Thread hier nochmal raus, da mir das Thema immer noch unter den Fingennägeln brennt.

Mittlerweile habe ich ein neues CID bestellt (gebraucht mit MP3). Nach Realoem ist es auch für den Z4 geeignet. Der Einbau stellt kein Problem dar, aber muß danach noch irgendwas initialisiert werden oder funktioniert das Ding auch so?

Eine Codierung ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wird benötigt z.b. beim nachrüsten vom Navi, also eigentlich nur Dinge die du nachträglich einbaust.
In deinem Fall ist es eine zusätzliche funktion, und daher wird wohl keine Codierung notwendig sein.

Das hört sich gut an! Dann kann ich mir nach dem Einbau den Weg zum :) sparen.

Hi.

Gib bitte Bescheid, ob das ganze funktioniert ohne zu codieren.

Danke

Mach' ich :D . Ich hoffe, dass das CID heute in der Post ist.

Noch eine Überlegung &: :

Früher gab es mal diese Radio-Codes als Diebstahlschutz. Bei den Radios im Z4 ist das nicht mehr der Fall. Ich meine dunkel im Hinterkopf zu haben, dass das deshalb nicht mehr nötig sei, weil die Identität des Radios in irgendeiner zentralen Steuereinheit abgelegt sei. Das Radio ist also dort sozusagen persönlich bekannt.

Wenn nun das Radio ausgewechselt wird, dann könnte an dieser Stelle die Notwendigkeit entstehen, das neue Radio "in die Gesellschaft einzuführen" und neu bekanntzumachen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Konversationsformel "Darf ich vorstellen ... :12toffz: " als ein Stück Code realisiert ist, über das nur die BMW-Werkstatt verfügt.

Wie gesagt, das ist nicht sicher, sondern nur eine Überlegung aufgrund einer dunklen Erinnerung. Aber vielleicht nützt es doch etwas als Hinweis.

Das könnte sein. Bei meinem jetzigen Gerät ist eine Codekarte dabei. Dort ist der Radiocode eingetragen. Vielleicht muß dieser tatsächlich erst initialisiert werden :# .

So mal nachgeschaut, muss doch Programmiert und Codiert werden.

Mittlerweile ist das neue CID angekommen und ich habe es heute eingebaut:

1. Batterie abklemmen
2. altes CID raus
3. neues CID rein
4. Batterie anklemmen

Ergebnis: Das Ding funktioniert einwandfrei. Alle Einstellungen vom Navi, Radio, DSP, Telefon und Bildschirm blieben erhalten. Lediglich die Radiosender musste ich neu einstellen. Eine Codierung war nicht nötig.

:t :t :t

Ich bereite gerade mal eine MP3-CD vor, um die MP3-Wiedergabe zu testen. Sobald ich das ausprobiert habe, melde ich mich noch einmal.

MP3 nun auch getestet und funktioniert :) .

MP3 nun auch getestet und funktioniert :) .

Hallo Oeche, mein Zetti ist auch aus 2003 mit Navi Pro ohne MP3 Funktion und ich habe den Icelink Plus nachgerüstet. Nun überlege ich auch noch das Radio umzurüsten.
Wie ist die Darstellung der ID3 Tag`s?
Werden Ordner unterstütz und kannst Du die einzelnen Alben anwählen?

Gruß aus Bremen
Jörg

Die ID3-Tags werden unten im schwarzen "Kästchen" angezeigt, wo bei den älteren Radios nichts angezeigt wird. Es zeigt Interpret, Titelname und Albumname. Oben erscheint, wie bei den Älteren auch, Ordner- und Tracknummer. Ein spezielle Ablumfunktion, so dass Du gezielt ein Album anwählen kannst, wird nicht unterstützt. Ordner scheinen zu klappen.

Die ID3-Tags werden unten im schwarzen "Kästchen" angezeigt, wo bei den älteren Radios nichts angezeigt wird. Es zeigt Interpret, Titelname und Albumname. Oben erscheint, wie bei den Älteren auch, Ordner- und Tracknummer. Ein spezielle Ablumfunktion, so dass Du gezielt ein Album anwählen kannst, wird nicht unterstützt. Ordner scheinen zu klappen.

Das hört sich gut an. Die Anzeige vom Ipod finde ich etwas sparsam. Wenn ich für einen fairen Preis ein Radio erwische rüste ich um. Die neuen Radios haben ja eine schwarze Blende, hast Du die Blende von deinem alten Radio verwendet?

Ja, die Blende lässt sich tauschen. Hierfür benötigst Du einen Torx T10 Schraubenzieher.

Ich habe mein Radio von Ebay für 350,- ersteigert. Das ist zwar ganz schön happig, aber es hat sich gelohnt.

Kannst Du vielleicht mal ein Bild mit der Darstellung im Monitor posten?

Ich schwanke zwischen Austausch CID und/oder Wechsler...

Sobald meiner aus der Werkstatt ist, mache ich mal ein Foto. Kann aber noch bis nächste Woche dauern...

Hast Du denn auch DSP? Sonst geht das vielleicht gar nicht (Wie so vieles mit DSP...)

Ja, habe DSP. Funktioniert einwandfrei mit dem neuen CID zusammen.

Ich habe mir jetzt auch das neue Radio einbauen lassen, allerdings zeigt es mir keine Tags an, nur die Track Nummer ganz oben... Kannst Du mir vielleicht doch mal ein Bild machen, bitte? Zeigt es bei Dir auch in der Screen Split Anzeige Tags an?

Ich habe mir jetzt auch das neue Radio einbauen lassen, allerdings zeigt es mir keine Tags an, nur die Track Nummer ganz oben... Kannst Du mir vielleicht doch mal ein Bild machen, bitte? Zeigt es bei Dir auch in der Screen Split Anzeige Tags an?

um dir die tags anzeigen zu lassen, musst du das erst aktivieren:

während des MP3-Betriebes auf den "INFO"-Knopf am Radio drücken und dann den letzten Punkt aktivieren...
mir fällt grade ums verrecken nicht ein, wie der Eintrag da heisst ... irgendwas mit "audioinformation" oder so...

must du mal gucken, ist aber selbsterklärend...

Gruß,
Seppi

Genau, die musst Du wie Seppi beschrieben hat erst aktivieren. Die Tags werden dann auch im Split Screen angezeigt. Vorausgesetzt Deine MP3-Dateien haben auch ID-Tags V1 oder V1.1 mit entsprechenden Informationen über den Titelnamen, Interpreten etc.

Zurück
Oben Unten