Navi Prof Bildschirm bleibt dunkel

tho-klein1970

Fahrer
Hallo !

Mir ist folgendes aufgefallen:
Mein Navi - Rechner braucht manchmal ein paar Minuten bis er die Navi-DVD eingelsen hat . Dabei bleibt der Bildschirm dunkel oder die Anzeigen Z.B.vom Bordcomputer "frieren" ein. Ein Umschalten auf eine andere Funktionen ist dann auch nicht möglich. Es kommt auch vor, dass die DVD erst erkannt wird, wenn ich sie erneut einlege.
Ist das bei euch auch so oder habe ich eine Fehlfunktion ? Habe den Wagen erst seit Anfang Dezember 2008 und es war ja immer sehr kalt... ist das System evtl. kälteempfindlich ?

Gruß
Thomas

AW: Navi Prof Bildschirm bleibt dunkel

Hi,

eigentlich sind die Komponenten auf den Temperaturbereich im Auto ausgelegt. Darf also nicht sein.

So wie du es beschreibst würd ich drauf tippen, dass es Probleme beim lesen der DVD gibt. Das würde alle Beobachtungen ganz gut erklären.

Wenn du Glück hast, dann hat deine DVD nur eine Macke. Andernfalls ist es das DVD-Laufwerk selber. Könntest du mal mit einer anderen Navi-DVD (eventuell Navi-DVD auf eine DVD-R (wichtig -R nicht +R) kopieren?) testen. Wenn es damit klappt, liegt es an der DVD und du hast auch gleich schon die Lösung in der Hand. ;)

Gruß, Texx

Reinige die DVD einmal gründlich und überprüfe sie auf Kratzer ( Original oder gebrannt ? ). Dann die Batterie für 15 abklemmen und neu probieren.
Ich hoffe es hilft in deinem Fall.
Viel Glück.

AW: Navi Prof Bildschirm bleibt dunkel/geht kurz nach dem Einschalten aus

Servus,

ich hatte bisher noch keine Zeit mich vorzustellen, hab bisher nur fleißig im Forum gelesen. Kurz zu mir, ich heiße Markus, bin gradnoch U30 und komme aus der Umgebung von Frankfurt.

Ich habe meinen ZZZZ seit Ende Dezember und gestern ist dieses Problem in ähnlicher Weise bei mir aufgetreten.
Auto gestartet, Bildschirm klappt auf und zeigt Informationen an (wenn man bei der Kälte was erkennen kann, bei -14°C war das kaum möglich *grrrr* lt. Händler kann man da nix machen). Nach ca. 3-5 Minuten geht der Bildschirm aus, BMW Logo erscheint und die Anzeige friert ein. Würde drauf Tippen, dass an dieser Stelle ggf der MKIV einen Reboot/Reset gefahren hat.
Ich muss den Wagen dann erst abstellen und kurz warten. Beim Einschalten (heute morgen probiert) konnte ich dann wieder umschalten, allerdings war ich da schon am Zielort und habe nicht testen können obs wieder einfriert.
Gestern war die Sicherheitskopie im DVD Laufwerk (DVD+RW afaik), heute früh die originale... Werde den Zustand der originalen DVD gleich vor der Heimfahrt begutachten, am Donnerstag geht der Wagen nochmal zum Service für die letzten Kleinigkeiten. Und dieses Problem soll dann möglichst auch gleich vom Tisch kommen. Für jegliche Hinweise und Tipps durchweg dankbar, damit der :) am Donnerstag beweisen kann, dass er auch wirklich ein :) ist :s

Ansonsten fahren sich die 6 Töpfchen einfach traumhaft in der 3l Variante ;-)

Viele Grüße
Markus

so kleinere aussetzer und aufhänger gehören leider manchmal dazu ... mein MK IV hat sich auch schon ein paar mal aufgehängt ... jetzt hab ich aber seit ein paar monaten eigentlich ziemlich ruhe was das angeht. ein update auf die neueste firmware kann sicher nicht schaden (kannst du aber auch selber mit einem cd rohling machen ...)

Soderle, bin heute auf dem Heimweg mal ohne Navi-DVD im MK IV gefahren und diesmal lief der Bildschirm normal durch. Dann ist mir im "Geheimmenü" der Einstellungen (dort wo "Perspektive" aktiviert wird) aufgefallen, dass beim GPS keine Softwareversion angezeigt wird. Jeweils 0.0 bzw 000 oder so... Zur Sicherheit nochmal ne alte Version und dann ne neue drauf, jetzt stehen da auch wieder Versionsnummern drin. Werds morgen beobachten, ob das Display wieder aussteigt. Zum Glück hatte ich gestern meinen MDA3c mit TomTom dabei, sonst hätte ich den Treffpunkt mit der netten :K nie gefunden!

Notiz an mich: niemals ohne Backup-Navi verabreden :t

So, die Edit(h) darf auch nicht fehlen: Sicherheitskopie sowie originale Navi-DVD sind Kratzer- und Fleckenfrei... Notfalls gibts ja noch die 15 Minuten vom Boardnetz, der MP3 Player muss eh noch ins Auto, dafür muss ich aber erst noch den AUX-In einbauen. Daran hindert mich allerdings noch das zentrale Lüftungsgitter, dass sich nicht lösen lassen will... Mal in Ruhe und bei nativer Solarbeleuchtung schauen.

**update**
Die 15minütige Fahrt heute morgen (bisher stand der Bildschirm nach 2-5 Minuten still, keine Update mehr) zeigte keine Auffälligkeiten. Boardcomputer, Kartenansicht etc alles prima. Ich werds weiter beobachten...

Hallo !

Vermute das "Einfrieren" und teilweise dunkel bleiben des Bidlschirms liegt an folgenden beiden Möglichkeiten :

1. Einleseprobleme der Navi - DVD

2. selbst wenn die DVD keine Probleme macht, könnte der Verbindungsaufbau zum GPS-Sateliten manchmal etwas haken.
Wird kein vernünfiges Signal empfangen hängt sich das System so lange auf....

Was meint ihr ?

Gruß
Thomas

Servus!

1. Einleseprobleme der Navi - DVD

Gut möglich, kann ja mal vorkommen, dass das Medium net ganz sauber ist nach nem Wechsel (Fettfinger o.ä. :9).

2. selbst wenn die DVD keine Probleme macht, könnte der Verbindungsaufbau zum GPS-Sateliten manchmal etwas haken.
Wird kein vernünfiges Signal empfangen hängt sich das System so lange auf....

Das würde ich ehrlich gesagt ausschließen. Von der Arbeit zurück Richtung Heimat stehe ich immer unterirdisch inner Tiefgarage. Je nach Verkehr brauch ich da auch nen Moment rauszukommen, mindestens aber ca. 1,5 Minuten. Hätte da also auch auftreten müssen. Ohne GPS Signal Navi-Freeze? Oha, da würd ich aber Stimmung machen :-) War aber früher mal so, als man noch mitm Laptop, ner GPS Mouse und diversen Progrämmchen zur Navigation gespielt hat. Bei einem OEM Produkt wies vom Hersteller kommt darf das net sein. Selbst über die Menü-Taste war im Fehlerfall kein Umschalten z. B. auf DSP oder sonstiges möglich. Bildschirm blieb stoisch in der letzten Anzeige hängen, egal ob Navi benutzt (z. B. Kartenanzeige) wurde oder nicht (Boardcomputer).

Seit dem "Software Self Service" bisher noch keinen Freeze gehabt. Bleibt hoffentlich so :t

Hallo,

ja genau, die Menü-Taste hilft dann auch nicht mehr weiter.. war bei mir auch so. Welche Software - Version hast du bei dir drauf ?

Gruß
Thomas

Ist momentan die v31 auch wenns angeblich ne v32 geben soll. Die v31 war drauf, als ich die v32-CD/RW einlegte meinte der MKIV dass die Software schon aktuell sei...

hi,

ich habe selbiges problem mit dem navi-rechner und monitor bei temperauren ab ca 23 grad.
software ist aktuell und navi-dvd ist original.
habt ihr schon die ursache für die "aussetzer" gefunden?

grüße
damanza

Zurück
Oben Unten