Navi Prof Defekt?

• Ersteller Ersteller Zetti_231
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zetti_231

Guest
Hallo

Mein Navi Prof spinnt seit heute. Es findet keine Satelliten mehr, die Kartendarstellung funktioniert einwandfrei. Habe auch schon eine Stunde die Batterie abgeklemmt, alles ohne Wirkung. Sollte ich mal versuchen die Software upzudaten?
Bei meinem Vorbesitzer hat das Auto vor fast genau einem Jahr ein komplett neues Navi bekommen laut BMW History. Der Navirechner wurde dabei auch ausgetauscht, deshalb kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der jetzt wieder kaputt sein soll. Wo ist eigentlich die Antenne verbaut?

Ich bin für jeden Rat dankbar, mfG

AW: Navi Prof Defekt?

@ulli 2122

Vielen Dank für die Beschreibung; habe heute über Nacht den Zetti erneut stromlos gelegt und ihn heute morgen 15min mit freiem Sichtfeld auf den Hof gestellt. Siehe da Navi funktionierte einwandfrei:t, 7 Satelliten empfang. Leider ist das Navi nach ca. 10km Fahrt wieder ausgefallenb:, zunächst unplausibel Höhenangaben, danach falsche Straße, danach keine Straße mehr.
Ich habe nochmal nachgeschaut, der Navirechner wurde am 27.03.07 getauscht, mein Auto ist EZ 03/03. Das kann doch nicht sein, das das Teil schon wieder kaputt ist, oder?

mfG

Wie baue ich den Navigationsrechner aus? Ist der einfach nur eingeklippst und lässt sich wie ein Radio ausbauen?

mfG

Schick mir deine Fahrgestellnummer (LR*****) und Email Adresse mal per PN.

Guten Morgen

Also ich habe den Fehler mal ein wenig mehr eingegrenzt.
Wenn die Batterie über nach abgeklemmt war und das Navi sich dann initialisiert (ca.5min) funktioniert das Navi einwandfrei (Zetti war auch offen) und zwar nur solange, solange der Sattelitenkontakt abbricht (Garage). Danach geht nichts mehr. Der Fehler äußert sich zunächst (beim Weiterfahren) mit unplausiblen Höhenangaben, danach kein GPS Kontakt mehr. Bisher wurde der Satelliten Kontakt ohne Abklemmen nicht wieder hergestellt.
Wenn dan Navi geht sind 8 Satelliten "Visible", der Sensortest schwankt zwischen 4 und 8 im Fahrbetrieb meist so 5-6.
Könnte es nicht auch an der Software des GPS Empfängers liegen?

Heute beim Fahrbetrieb ging das Navi plötzlich für 2 Stunden wieder, Kontakt zu allen Satelliten, dann Plötzlich wieder kein Kontakt mehr. Im Navi Servicemenue steht dann "Suche Satelliten" alle 8 Kanäle sind o.k., unter S/N steht jedoch immer 0.0.

Gruß Tobias

Vielen Dank für die PN.
Ja ich habe den Test gemacht. Wenn das Navi geht alles Bestens, wenn die Funktion nicht gegeben ist:

"Visible Satelites" 8, jedoch steht unter S/N überall 00.0; gleichzeitig steht "Sucht Sateliten" Almanac ist ja, sofern das Auto nicht über Nacht stromlos war. Alle anderen Sensoren geben plausibel Werte. Heute Morgen geht es plötzlich wieder, als ich zu BMW wollte.

Achja ist die Antenne vorne hinter der Innenbeleuchtung oder über der Innenbeleuchtung im Fach über dem Navirechner?

mfG

Also:

Ich habe die Antenne unter der Innenbeleuchtung an der Fronscheibe demontiert. Ferner habe ich noch die Sonnenblende auf der Fahrerseite demontiert, um an die Steckverbindung der Antenne zu kommen.
Nachdem ich die Steckferbindung kontrolliert und neu zusammengeseteckt hatte funktioniert das Navi jetzt wieder einwandfrei.
Meine Steckverbindung war auch schon mit Insolierband fixiert, weshalb ich glaube, dass Übel gefunden und gelöst zu haben.
Im Notfall müsste die Steckverbindung erneuert werden, was aber nicht so teuer sein sollte.

Also: Bei meinem Fehlerbild: Steckverbindung der Antenne überprüfen.

mfG

Zurück
Oben Unten