Navi Prof. Ein MUSS oder NICHT ?!?!

ZweiLiterZ3

macht Rennlizenz
Hallo ihr alle :)

Die Überschrift sagt schon alles.
Ich möchte einfach nur ein paar Meinungen dazu hören, ob ihr meint dass das Navi Prof. System im Z4 sein muss oder das armaturenbrett unbearbeitet sein darf :w (vom kleinen navi halte ich nichts, das ist auch nicht die frage :s )

also schiesst mal los :t

AW: Navi Prof. Ein MUSS oder NICHT ?!?!

Das wird ein netter Thread :d

Also,
m.E. ist das Navi sinnig für zwei Nutzergruppen:

1. Vielfahrer, die den Zett auch im Alltagsbetrieb nutzen
2. Tourer, die "auf Sicht" ihre Strecke suchen.

Für alle anderen nicht (da bleiben ja nicht mehr viele, außer den Friseusen, die versehentlich keinen SLK bekommen haben und ... ach was weiß ich:b :X )

Grüßle
Chris

Ich finde die Kartenansicht super wenn man sieht wo man rumfährt.. :t Andererseits stört das häßliche Loch auf dem Armaturenbrett. b:

Sieht schon viel besser aus ohne.

Ich hatte in meinen früheren Zettis immer Prof.. Diesmal gabs andere extras! :d

ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.

Ohne Navi haste mal auf jeden Fall ein Knarzfaktor weniger! %:

Ich hab das Navi Business, vom FUnktionsumfang genügt das völlig für meine Ansprüche. Optisch finde ich es beides schön, ob mit TFT oder ohne.

Ich denke dass in meinen nächsten Zetti das Navi Prof kommt.

bei mir auch nicht... Navi Prof.

Also wir waren "Tourer" und "Alltagsfahrer"

was das heißt wir sind letztes Jahr gut 4500 km durch Italien gefahren (wie hier ja einige wissen....bis Rom) und da hat das NAVI immer "gute" Dienste erwiesen....aber auch im Alltag weiß ich es zu schätzen.....

Habe nette Routen von der NS zurück z.B gefunden......

Wenn wir gerade im "dunkeln" z.B irgendwo hinfahren bringt das für Mirja (wenn sie mich betrunken heim fährt......) schon viel.....

also ich möchte nieeeeeeeeeee wieder ohne....

Also, ich find´s sehr sinnig. Du hast links die Kartenansicht und rechts die Richtungspfeile - das Navigieren ist also recht einfach. Außerdem warnt es Dich vor Staus. Habe ab morgen denn auch Assisst und bin schon mal gespannt, ob die Verkehrshinweise noch besser werden. Knarzen tut übrigens gar nix.

Ich habs.:w

Wuerde es aber nicht nochmal nehmen.
Soviel Kohle fuern klapperndes Display. b:
Hat nun x Anläufe gekostet es ruhig zu bekommen.
Die Funktionen sind auch nicht umpfangreicher als die eines PDA.
Dafuer ist dieser flexibler.
Neue Karte kaufen? ein kleines Vermoegen ;x !

Mein Tipp:
Standardradio, wechsel gegen etwas gescheites mit Touch-Navi.
Die häßliche Schachtblende beim nächsten Blechbearbeiter mit'ner geschliffenen Alufront aufwerten.
Hat mein Kumpel im M3 gemacht. Ergebniss:
- Radiosound-super
- CD-absolute spitze und mitnichten vergleichbar mit Z4 trotz DSP und Lautsprecherpacket
- MP3-auch gut mit klasse Menufuehrung.
- Navi mit Touch - absolut vergleichbar
- Intergrierte Alarmanlage sogar mit Rückrufsender

Hat mit einbau beim HiFi Spezi 3500 gekostet, was etwa genauso viel ist.
Waere meine naechste Wahl.

Was ist schon ein MUSS? Frührer fuhren die Leute ja auch ohne Navi, Klima, ESP usw.

Wenn man das Navi häufig braucht, dann ist es schon sinnvoll, wenn man den Aufpreis nicht scheut. Für gelegentliche Navigationen tut es auch ein TomTom one für 300 EUR oder sowas in der Art. Man muss dann halt die Montage mit Saugnapf und Anschluss an den Zigarettenanzünder wollen. Sonst arbeiten die kleinen Dinger erstaunlich gut.

Klappern tut/tat es nur bei vereinzelten Zetties. Wenn man den Bildschrim nicht braucht, kann man ihn auch einklappen. Insofern kommt man der "glatten" Optik der Armaturenbrettoberseite wieder etwas näher.

Wenn der Aufpreis für dich kein Problem ist --> nimm es. Du wirst es nicht bereuen.
-

Fast 3000 € für eine längst überholte Technik .. jedes Navi für 300 € ist besser.

Für die Kohle lieber ein paar g’scheite Felgen kaufen :b :b

Ich finde es ein muss. Also Geräusche gibt das Navi bei mir nur die, die es auch soll. Die MP3 Funkton ist auch Klasse (Titel, Album u Interpret) Hatte in meinem alten Auto den Ice Link. Der ist zwar OK, aber jetzt sehe ich wenigstens was ich höre und musste nichts rumbasteln.

Die Karte finde ich auch genial sowie, die Routenführung und die Einstellungen im DSP.

Ich finde das Navi gut!!! Klar bekommst du auf dem freien Markt viel bessere Geräte für das GEld z.B. von Alpine, aber serienmässig ist das BMW noch eins von den guten.

Lass es Dir einfach durch den Kopf gehen. Ich finds :t

Das Navi Pro ist nicht ganz auf dem Stand der Technik. Eine Routenplanung am Home-PC mit anschließender Übertragung auf das Navi hätte uns schon gefallen. Jedoch passt es von der optischen Seite m.E. am Besten in den Innenraum.
Der Bildschirm ist aufgeklappt wenn man ihn braucht, an sonsten ist er halt weg.

Sicherlich gibt es prima Nachrüstgeräte die dem Navi Pro in nichts nachstehen. Leider sind diese Geräte, egal ob mit Saugnapf oder Schwanenhals montiert, immer irgendwie störend. Entweder sie schränken den Sichtbreich ein und jeder Sonnenstrahl führt dazu, dass man nichts mehr auf der Anzeige erkennen kann, oder man plaziert das Gerät tiefer und der Blick muß immer nach unten schweifen. Vom Kabelgewirr (Stromversorgung bzw. TCM Antenne) mal ganz abgesehen. Wir haben so eins für unser T-Car.

Aber mal zur Kernfrage, Tristan.... Wieso interessierst Du Dich, als Z3-Fahrer, für das Navi-Pro des Z4? Könnte es vielleicht sein, dass da ein Wechsel bevor steht? :s

Gruß
André und Verena

Ich habs für meinen ned mitbestellt, denke dass braucht ein Sportwagen nicht unbedingt. Die Staumeldungen sind natürlich schon ein Vorteil. Für mich ist allerdings der Weg das Ziel, und wenn irgendwo Stau is versuch ich nach Gefühl, Sonnenstand und wenn alles nix hilft mit Karte dran vorbei zu kommen.

Für mich gehört Navi eher in Reiselimos / Vertreterautos als in Sportwägen... :X

Statt für 3000 EUR das NavProf, hab ich mir lieber für rund 800 EUR ein PDA mit Software gekauft. Das kann ich nun auch noch für andere Dinge nutzen und nicht nur als Navi.

Ich finde das Navigationssystem Professional peinlich!!!

Ich werde hier nicht offen davon abraten, kann aber nur sagen, dass ich mich super ärgere, es genommen zu haben.

Gleiches gilt für die Bluetooth Erweiterung und den DSP.

Meiner Meinung nach hat BMW die alles mögliche zugekauft, aber niemanden mit der Integration der Einzelkomponenten beauftragt. Eine durchgängige Bedienung vermisse ich an allen Ecken des Systems.

Es hätte soooo schön werden können!!!

Gruß zster

Weiß jemand, wie ich das ganze Zeug ausbauen kann? Dann wird es demnächst in eBay versteigert! ... aber ohne Zufriedenheitszusage!!!

zster schrieb:
Ich finde das Navigationssystem Professional peinlich!!!

Ich werde hier nicht offen davon abraten, kann aber nur sagen, dass ich mich super ärgere, es genommen zu haben.

Gleiches gilt für die Bluetooth Erweiterung und den DSP.

Meiner Meinung nach hat BMW die alles mögliche zugekauft, aber niemanden mit der Integration der Einzelkomponenten beauftragt. Eine durchgängige Bedienung vermisse ich an allen Ecken des Systems.

Es hätte soooo schön werden können!!!

Gruß zster

Weiß jemand, wie ich das ganze Zeug ausbauen kann? Dann wird es demnächst in eBay versteigert! ... aber ohne Zufriedenheitszusage!!!

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenne einige Festeinbaunavis und hatte zuvor auch ein Navi-Radio von Blaupunkt. Ich finde das Navii-Prof super. Es ist völlig simpel bedienbar und - das ist der größte Vorteil - es ist sauschnell. Sogar noch schneller, als das hochgelobte MMI-Navi im Audi. Die Routen sind auch zu 99 Prozent sehr gut und passend. Und das ist für mich bei einem Navi das wichtigste. Das die grafische Darstellung altbacken ist und einige Features der PDAs fehlen, ist mir scheißegal. Ich finde die PDA-Navis lahm und umständlich, die Sprachausgabe bei den meisten bescheiden und die Fahrzeugintegration gerade beim Z4 immer hässlich. Ich brauch die Dinger auch im Alltag nicht. Meine Termine kann ich auch noch so verwalten und die Telefonnummern/Adressen sind bei mir im Handy.
Dafür habe ich ein Navi mit Spracheingabe, eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth und DSP mit einem netten Monitor und - viel besser - BMW Gewährleistung.

Für mich ist es also ein Muss. Aber das sieht eben jeder anders.

ChrisNoDiesel schrieb:
bei mir nicht ...

Grüßle
Chris
..bei mir gibt's auch keine Geräusche! Ich möchte jedenfalls nicht auf die Karte verzichten!!! :t

Für MICH ist es ein Muss... Nie wieder ein Auto, ohne ein (original-)Navi. :t :t

Ich habe das BMW Navi Prof schön länger (im 5er und im Z4), es ist eine schöne Sache, ist aber meiner Meinung nach zu teuer. Würde mir lieber für weniger ein anderes System kaufen allerdings mit großem Bildschirm (Pioneer z.b.). Nur für 300€ bekommst nicht ein besseres das ist absoluter Blödsinn diese Dinger haben nicht mal TMC und das sollte es auf jeden fall haben.

Wie die ganzen Antworten deutlich machen: es gibt keine Antwort auf diese Frage, denn es muss für jeden individuell stimmen.

Für mich sprachen drei Faktoren dagegen: Preis/Leistung, Optik und das wichtigste: Im Drittauto brauch ich irgendwie kein Navi. Mein Navi besteht aus meiner Sabine inkl. Landkarte, was besseres gibt's nicht...:d

In den zwei bis drei Situationen pro Jahr bei denen ich ein Navi wirklich brauche, klatsch ich mir ein TomTom an die Scheibe. Sieht zwar für den Moment übel aus, aber nach erledigter Navigation kommt's ja wieder weg;)

Zurück
Oben Unten