Navi Prof. Favoritentasten Belegung weg

AirKlaus

Power Senior
Special Member
Registriert
7 Juni 2009
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin,
bei meinem Navi Professional war heute "Über Nacht" plötzlich die Belegung der Favoritentasten nicht mehr vorhanden. Auch die gespeicherten Radiosender sind weg. Lediglich die Belegung der Taste 8, auf die "TP" (Verkehrsfunk Durchsage Ein/Aus) gelegt ist, war noch vorhanden.
Die anschließende Neubelegung aller Favoritentasten war kein Problem und ist auch wieder gespeichert

Es wurde nichts abgeklemmt, kein Software Update vorgenommen, die Batterie ist nicht entladen, das Auto wird regelmäßig bewegt und steht ansonsten in einer beheizten Garage. Das Fahrzeug ist noch in der BMW-Gewährleistung. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar und somit bei BMW auch nicht vorführbar.

Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?
 
Davon habe ich noch nie gehört.
Eventuell den anderen Schlüssel dabeigehabt?

Ansonsten einfach Schluckauf der Elektronik. Soll ja vorkommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

genau das gleiche ist mir auch schon einmal passiert. War bei mir auch nicht reproduzierbar... Irgendwie hat sich da wohl ein Modul/Rechner verabschieded und hat sich geresettet.

Das ist nun ca. 1,5-2 Jahre her, seitdem ist es nicht wieder passiert. Denke also nicht, dass es auf einen baldigen Schaden oder Ausfall eines Teils hindeutet.
 
Wenn die Belegung an sich immer weg ist, wenn die Batterie abgeklemmt war, hat das Navi einen ungeplanten Kaltstart (wie Power-On-Reset) gemacht statt eines normalen Warmstarts (Wakeup). Sowas kann schon mal vorkommen, auch wenn das nicht vorkommen soll ...

... wenn die Belegung aber normalerweise sogar das Abklemmen der Batterie "überlebt", hat sich das Navi sogar sein Non-volatile-Memory (EEPROM oder Daten-Flash) gelöscht, oder das hat einen (Checksummen-)Fehler bekommen, das genau den Zweck hat/hätte, Einstellungen über Power-down hinweg zu retten. Das wäre allerdings dann ein recht kapitaler Bug in der SW/HW.

Anyway sollte man sowas an BMW melden, denn die SW-Ingenieure des Zulieferers dürfen sich damit ruhig mal beschäftigen. Ich mache das auch alle paar Wochen oder Monate, wenn wieder mal was "völlig Unerklärliches" :eek: :o:D:confused::poop: passiert ist. Manchmal macht das sogar Spaß.
 
Wenn die Belegung an sich immer weg ist, wenn die Batterie abgeklemmt war, hat das Navi einen ungeplanten Kaltstart (wie Power-On-Reset) gemacht statt eines normalen Warmstarts (Wakeup). Sowas kann schon mal vorkommen, auch wenn das nicht vorkommen soll ...

... wenn die Belegung aber normalerweise sogar das Abklemmen der Batterie "überlebt", hat sich das Navi sogar sein Non-volatile-Memory (EEPROM oder Daten-Flash) gelöscht, oder das hat einen (Checksummen-)Fehler bekommen, das genau den Zweck hat/hätte, Einstellungen über Power-down hinweg zu retten. Das wäre allerdings dann ein recht kapitaler Bug in der SW/HW.

Anyway sollte man sowas an BMW melden, denn die SW-Ingenieure des Zulieferers dürfen sich damit ruhig mal beschäftigen. Ich mache das auch alle paar Wochen oder Monate, wenn wieder mal was "völlig Unerklärliches" :eek: :o:D:confused::poop: passiert ist. Manchmal macht das sogar Spaß.

...wie bereits oben beschrieben wurde weder die Batterie abgeklemmt oder sonst etwas außergewöhnliches unternommen. Außer Motor abstellen, Zündung aus, Tür geöffnet, ausgestiegen und Tür von außen geschlossen.
Abends vollfunktionstüchtig in die Garage gestellt, Morgens war die Tastenbelegung, bis auf die Taste 8, weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

genau das gleiche ist mir auch schon einmal passiert. War bei mir auch nicht reproduzierbar... Irgendwie hat sich da wohl ein Modul/Rechner verabschieded und hat sich geresettet.

Das ist nun ca. 1,5-2 Jahre her, seitdem ist es nicht wieder passiert. Denke also nicht, dass es auf einen baldigen Schaden oder Ausfall eines Teils hindeutet.

Danke, das hört sich schon mal beruhigend an.
Wobei mich die Ursache natürlich schon interessieren würde......
 
mich auch... aber wie gesagt... konnte es nie reproduzieren. Was ich bei dir komisch finde ist, dass eine Taste unbetroffen war. Hab bei mir damals nicht alle ausprobiert, aber wüsste nicht wieso alle bis auf eine resetet werden sollen...
 
Taste 8 war mit Verkehrsfunk "an/aus" (TP) belegt, also mit einer Radiofunktion. Alle anderen Tasten gehörten zum Navi und Soundsystem Professional.
 
Zurück
Oben Unten