Navi Prof total ungenau

Meggie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe ZZZZ-Gemeinde,

gestern vormittag habe ich mein Navi eingesetzt und es hat mich in gewohnt zuverlässiger Weise durch unbekanntes Gebiet geschleust. :tGestern nachmittag fing es dann total an zu spinnen. Ich hatte nur auf Karte gestellt und habe dann irgendwann gemerkt, dass es immer total falsche Straßennamen anzeigte. &:&: Es zeigte die richtige Stadt, aber immer rd. 200-500 Meter Luftlinie vom tatsächlichen Ort an. b:

Ich hab´s dann erst mal ausgemacht, um mich nicht zu sehr aufzuregen. Heute morgen ging´s dann erst unverändert so weiter. Eben habe ich die DVD mal rausgenommen und das Mövchen von vorn gestartet. Jetzt scheint er seinen richtigen Standort wieder gefunden zu haben.

Hatte das von Euch auch schon mal jemand?? Muss ich mir Sorgen machen? WAS IST DAS??

AW: Navi Prof total ungenau

Wieviele Satelliten hat das Navi empfangen als es gesponnen hat?

Hallo Meggie,

ja, das Phänomen ist mir auch bekannt... hatte ich einmal auf dem Weg zum Landgericht in Ffm. Ich habe es zuerst gar nicht bemerkt, bis ich dann feststellte, ich fuhr im Kreis herum.

Auch bei mir waren es ein paar hundert Meter...

Beim Antritt der nächsten Fahrt war alles dann wieder in Ordnung und danach hatte niemehr dieses Problem.

Grüße, Holger

Hi,

sowas htte ich mit anderen Navis (nicht BMW) schon das ein oder andere mal.
Das Navi scheint dann irgendwie "verpeilt" zu sein.
Ich war dann auch schon mal in einer anderen Stadt.
Aber meist "berappelt" es sich dann wieder und es tritt sehr selten auf.

Jim

Bin mir nicht sicher, ob die grünen Punkte auf der Weltkugel irgendwo oben rechts das exakt widerspiegeln oder ob das nur 'ne nette Animation ist? Im Geheimmenue geht's auf alle Fälle. Einstellungen wählen und Menueknopf ca. 15-20s gedrückt halten und in dem neuen Menue GPS-Navigation oder so ähnlcih wählen und dann zeigt er alles mögliche an - u.a. auch echte GPS-Geschwindigkeit in m/s :-)

Das Problem tritt auf, wenn kein kein ausreichender GPS-Empfang besteht - hier fehlt dann oben rechts das GPS-Symbol. Es müssen mindestens 3 Sateliten empfangen werden.

Hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem.. Ist mir aufgefallen, dass ich lt. Navi-Monitor in einer ganz anderen Stadt war :d
Im Forum gibts einige Beiträge hierzu. Problem bei mir, wie bei manchen anderen, war ein Wackelkontakt beim Stecker zur GPS-Antenne. Die GPS-Antenne ist hinter dem Innenspiegel - der Verbindungsstecker über der rechten Halterung der Fahrer-Sonnenblende. Ist ziemlich einfach, die obere Verkleidung zu demontieren.

Hallöle,

gestern und heute hat es wieder wie immer funktioniert. Vielleicht hat es sich einfach mal etwas Urlaub gegönnt. :d:d:d

Oder es waren die Sonnenwinde oder sonst was. Danke für Eure Tipps. Ich werde sie beim nächsten Ausfall auf jeden Fall erst einmal durchspielen.:t

Bin mir nicht sicher, ob die grünen Punkte auf der Weltkugel irgendwo oben rechts das exakt widerspiegeln oder ob das nur 'ne nette Animation ist? Im Geheimmenue geht's auf alle Fälle. Einstellungen wählen und Menueknopf ca. 15-20s gedrückt halten und in dem neuen Menue GPS-Navigation oder so ähnlcih wählen und dann zeigt er alles mögliche an - u.a. auch echte GPS-Geschwindigkeit in m/s :-)
Wie komm ich eigentlich ins Geheimmenü, bzw GPS-Geschwindigkeit

Hallöle,

gestern und heute hat es wieder wie immer funktioniert. Vielleicht hat es sich einfach mal etwas Urlaub gegönnt. :d:d:d

Oder es waren die Sonnenwinde oder sonst was. Danke für Eure Tipps. Ich werde sie beim nächsten Ausfall auf jeden Fall erst einmal durchspielen.:t

Hallo aus Vlotho!

So fing es bei mir auch an :j .....

Am Ende wurde auf Kulanz eine neuer Navirechner inkl. GPS-Empfänger vom :) eingebaut bzw. ausgetauscht.

Hi,

also auch mit (angezeigtem) GPS-Empfang wundert mich das nicht wirklich. Ihr scheint alle der Meinung zu sein, das GPS die Position IMMER (also bei Empfang) auf ein paar Zentimeter genau bestimmen kann. Ein Blick in die Spezifikation zeigt jedoch, dass dem nicht so ist. Im Grunde wird für "auf ca 100m im freien Feld" garantiert. (Wobei man da nicht von garantiert sprechen kann.) Normalerweise reichen die Satelliten und deren Signale für ca 10m, aber halt nicht immer. Und dafür braucht man mindestens 4 Satelliten. Unter ungünstigen Bedingungen, wenn nur drei Satelliten am Horizont stehen und es auch noch schwieriges Terrain ist, dann ist das für das Navi ehr schätzen als wissen, wo man ist. Und es kann sich halt auch verschätzen... ;)

Wenn es also nur sehr selten auftritt und nicht wirklich reproduzierbar ist, dann fällt das unter "works as designed"...

:-)

Gruß, Texx

"works as designed" ist definitiv nicht, wenn man angeblich in einer anderen Stadt ist - auch nicht 200-500m nebendran. Da gibt's schließlich auch noch Gyro- und Radsensor.

Zurück
Oben Unten