Navi Prof.

Phil77

Fahrer
Moin zusammen,

vor einigen Tagen hatte mein Navi Pro. plötzlich folgendes Problem: nach einigen Kilometern Fahrt stimmte der angezeigte Standort nicht mehr mit dem tatsächlichen überein - d.h. ich fuhr auf der Straße, war laut Navi aber 200 Meter neben der Straße in der Wiese, was die Navi-Dame mit dem freundlichen Hinweis, ich solle doch zur angezeigten Route zurückkehren bemängelte :-) Das Problem gab sich nicht, sondern der Kurs im Navi wich immer weiter von der tatsächlichen Position ab...

Habe dann die Zielführung abgebrochen und neu gestartet - Ergebnis: ich war laut Navi wieder 200 Meter neben der Straße!!

Ist das Problem bekannt? Hatte das bislang noch nicht bemerkt, aber ich nutze das Navi auch recht selten :-)

AW: Navi Prof.

Moin zusammen,

vor einigen Tagen hatte mein Navi Pro. plötzlich folgendes Problem: nach einigen Kilometern Fahrt stimmte der angezeigte Standort nicht mehr mit dem tatsächlichen überein - d.h. ich fuhr auf der Straße, war laut Navi aber 200 Meter neben der Straße in der Wiese, was die Navi-Dame mit dem freundlichen Hinweis, ich solle doch zur angezeigten Route zurückkehren bemängelte :-) Das Problem gab sich nicht, sondern der Kurs im Navi wich immer weiter von der tatsächlichen Position ab...

Habe dann die Zielführung abgebrochen und neu gestartet - Ergebnis: ich war laut Navi wieder 200 Meter neben der Straße!!

Ist das Problem bekannt? Hatte das bislang noch nicht bemerkt, aber ich nutze das Navi auch recht selten :-)

Neue Streckenführung ??? Wäre eine Möglichkeit und kommt gar nicht so selten vor - einfach weiterfahren und nach einigen 100m "fängt" sich das System von selbst, wenn es mit der ursprünglichen Streckenführung wieder zusammen passt.

Wenn das aber plötzlich bei einer Strecke auftaucht, die bis dato einwandfrei angezeigt wurde, stellt sich mir die Frage, ob dass immer der selbe Abschnitt ist, oder ob der Fehler sporadisch und unregelmäßig auftaucht ? Dann stimmt definitiv etwas nicht.

Hehe: zum Freundlichen fahren und dem zeigen, dass Dein Navi Dich glatt zur Konkurrenz 200m weiter führen wollte. Der wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen :d

Hatte das selbe Problem beim Professionel in meinem X3 nachdem vor 3 Monate das Display und vor 6 Monaten der Rechner schon ausgetauscht wurde konnte es nur noch ein Teil sein:

Die Empfangsantenne war es! Sie wurde ausgetauscht und seitdem bin ich wieder auf dem rechten Weg;)

Folgendes Phanomän hatte ich dabei: Die Anzeige rechts oben wieviele Satelliten gefunden wurden hat gefehlt also keine grüne Punkte und abundan waren die Punkte gelb! Schau mal ob es bei Dir genauso ist.

Klingt nach einem Problem des GPS-Empfängers. Das kann viele Ursachen haben. Satelliten-Konstellation, Empfangsprobleme, Sonnenstürme, etc. Wenn es nur ein mal auftritt, kannst du es ignorieren. Ist quasi normal und lässt sich nicht 100%ig ausschließen. Hatte ich auch schon einmal. Nur wenn es regelmäßig oder besser noch reproduzierbar auftritt, solltest du es mal dem Freundlichen vorführen. Dann ist aber auch die Chance groß, dass man den zum Handeln bringt, weil dann seine Argumente zuende gehen. ;)

Gruß, Texx

Vielen Dank für die vielen schnellen Tips - sieht demnach definitiv so aus, als ob das Problem durch den GPS-Empfänger entsteht, da die kleine GPS-Anzeige oben im Display mitunter keine Satelliten anzeigt (hatte ich zuvor nie drauf geachtet...).

An der Wahl einer neuen Route konnte es in dem Falle nicht liegen, und weiterfahren in der Hoffnung, das es sich wieder fängt hatte ich 5 km weit gemacht - und es wurde eher schlimmer :-)

Ich muss die Tage eh mal zum Händler, da ich noch keine Zeit hatte, den defekten Parksensor hinten tauschen zu lassen und denn kann er das gleich mit prüfen :-) Aber ist ja immer gut, wenn man auch selber weiss, was es sein könnte...

Zurück
Oben Unten