Navi Professional - Bluetooth nachrüstbar?

TheMenace

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juni 2012
Ort
Wo die Sonne verstaubt.
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem Z4. Habe jetzt ein paar gefunden, die mir gefallen würden. Allerdings alle mit Navi Professional OHNE Bluetooth-Vorbereitung.

Kann man die Telefon/Bluetooth-Funktion nachrüsten, oder muss dazu das komplette Navi getauscht werden? (Hoffe, das wurde hier noch nicht zu oft gefragt, hab in der Suche nichts gefunden ...).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hi,

nein kein kompletter Tausch, das kannst du (voraussichtlich) nachrüsten lassen. Hatte die gleiche Situation beim Gebrauchtkauf (NaviProf ohne Bluetooth Freisprech) und habe es (nachdem beim Kaufpreis %-mäßig nicht viel ging) zu einem guten Preis dazuinstalliert bekommen. Hängt aber vielleicht vom BJ ab, meiner ist 07/2010. Die Kosten (ohne Nachlass) waren damals um die 1000€ (Einbau, Steuergerät, Aktivierung, neue Blende am Lenkrad,...), wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere.

lg
 
Hallo,

vielen Dank noch für Deine Antwort.
Kann man über die Bluetooth-Freisprech eigentlich auch Musik vom Handy (z.B. iPhone) aufs Autoradio streamen?
 
Nur mit der Ausstattung "erweiterte Anbindung des Medienplayers im Smartphone", afaik generell nur mit combox und damit nach ca. 07/2010. Nachrüstung ist evtl auch möglich aber kaum rentabel.
 
Hallo! Ich hole das Thema nochmal hoch, weil seitdem ja doch ziemlich viel Zeit vergangen ist.

Gibt’s inzwischen irgendwelche Nachrüst-Lösungen, wie man an Navi Professional einen Bluetooth-Eingang (Musikeingang reicht, Telefonie nicht wichtig) nachgerüstet bekommt?

Für manche alten BMW Radios gibt’s ja so Adapter, die am CD-Wechslerabschluss einen Bluetooth-Eingang hinbekommen. Gibt’s sowas für unsere auch?
 
Kufatec Fiscon.
Habe ich bei mir auch nachgerüstet.
Bindet sich nahtlos ins BMW -System ein.
Will sagen, sieht im Navi aus wie ab Werk.
Und man kann es selber einbauen.
 
Nix spektakuläres, aber ich hatte das Ding lange gar nicht mehr auf dem Schirm:

Hab mir beim letzten Ausverkauf bei Amazon einen Echo Auto geholt. Strom kommt per USB aus der Armlehne, AUX geht ebenso dahin und das Ding verschwindet unterm Deckel in einer Handytasche. Funktioniert (für ~30,-) ganz gut, auch wenn man etwas mit der Handylautstärke, der AUX Lautstärke und der normalen Radiolautstärke spielen muss :)

Lustig: Ich kann jetzt aus dem Auto meine Smarthome Geräte steuern und mich per Drop In an die Familie wenden
 
Zurück
Oben Unten