Navi Professional ohne CD-Laufwerk???

DrMettWurst

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Guten Morgen zusammen

Auf motor-talk.de bin ich auf folgendes Thema gestolpert:
http://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-navigationssystem-business-t2120193.html

Stimmt das etwa? Ich habe mir in meinen Zetti keinen CD-Wechsler bestellt, da ich von ausgehe, dass ein einfaches CD- bzw. DVD-Laufwerk im Navi enthalten ist. Im Prospekt steht zudem beim Navi Professional, dass das Radio Professional inklusive ist.

Ansonsten muss ich schnell einen CD-Wechsler nachordern.

AW: Navi Professional ohne CD-Laufwerk???

Dort ist die Anfrage aber schon von Jänner 2009, ich gehe also davon aus, daß es sich um den E85 handelt.
Zum E89 kann ich leider nichts beitragen, ich hab mir die 3000,- fürs Navi gespart, kann also wunderbar CDs abspielen :s

wäre mir neu, dass man im z4 das navi business bekommen kann.
Und beim professional ist wie im Prospekt beschrieben ein DVD Laufwerk dabei

Zitat Prospekt: "...DVD Laufwerk (Audio/Video DVD, MP3 fähig)..."

Das Navi Professional hat ein DVD-Laufwerk mit dem man auch Filme auf dem Monitor sehen kann. Das Navi selbst funktioniert über Festplatte, so dass das DVD-Laufwerk nicht fürs Navi belegt wird.

Guten Morgen zusammen

http://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-navigationssystem-business-t2120193.html

Stimmt das etwa? Ich habe mir in meinen Zetti keinen CD-Wechsler bestellt, da ich von ausgehe, dass ein einfaches CD- bzw. DVD-Laufwerk im Navi enthalten ist. Im Prospekt steht zudem beim Navi Professional, dass das Radio Professional inklusive ist.

Ich habe das Navi Professional inklusive BMW Radio mit CD (DVD?)-Player. Ich hatte auch den CD-Wechsler geplant und habe ihn dann aber durch einen 2. USB-Anschluss in der Mittelkonsole ersetzen lassen. Bin sehr zufrieden mit der Konstellation. Mit dem USB Stick (2 GB) importiere ich eigene Musik ueber den USB im Handschuhfach auf die Navi-Festplatte oder spiele sie direkt ab ueber den USB in der Mittelkonsole. CDs importiere ich ueber das CD-Laufwerk im Radio auf die Festplatte. Insgesamt soll die in paar tausend Musiktitel speichern koennen, das reicht mir, keine CD-Huellen mehr im Auto und mehr Platz im Handschuhfach, wo der CD-Wechsler sonst sitzt. Ein CD-Wechsler ist also ueberfluessig, wenn du Navi(inklusive Radio/CD) hast, meiner Meinung nach.

Mit dem USB Stick (2 GB) importiere ich eigene Musik ueber den USB im Handschuhfach auf die Navi-Festplatte oder spiele sie direkt ab ueber den USB in der Mittelkonsole.

Dann bin ich beruhigt. Danke für eure Antworten.

@Zhavanna: Kommt der USB-Anschluss im Handschuhfach ebenfalls durch das Extra "USB-Audio-Schnittstelle"?

Dann bin ich beruhigt. Danke für eure Antworten.

@Zhavanna: Kommt der USB-Anschluss im Handschuhfach ebenfalls durch das Extra "USB-Audio-Schnittstelle"?

Ja, genau. Und du wirs sehen, du wirst gar keine CDs mehr verwenden wollen :d
Ich habe nur mal eine getestet, um zu sehen, obs eh geht, danach hab ich nur mehr mit USB-Stick gearbeitet.

Die Aussage vom Overseer kann ich voll unterstreichen, zumal der Zugriff auf das Verzeichnis/die Folder auf dem USB-Stick wesentlich schneller und verschleissfrei ist im Vergleich zum Wechsel der CDs (kann vom T-Car sagen, dass das Wechseln der CD und Bewegung des Lesekopfes als mechanischer Vorgang doch etwas Zeit benoetigt, ausserdem stoeren mich die heissen CDs, wenn ich sie nach langer Fahrt wechseln moechte). Das NaviProf zeigt mir die USB-Datenstruktur mit Unterverzeichnissen, aus denen ich wie am PC auswaehle und sofortigen Musikgenuss habe.

Der 1. USB-Anschluss im Handschuhfach ist m.E. Serie beim NaviProf, soweit ich weiss. Ihn brauchst du, um Daten/Musik auf die Festplatte zu speichern. Nachteil - das Ding liegt so unguenstig, dass (zumindest) ich weder vom Fahrer- noch vom Beifahrersitz gut dran komme, da kommt noch ein kurzes USB-Verkaengerungskabel dran (Platz ist ja jetzt im Handschuhfach). Der 2. USB in der Mittelkonsole ist zusaetzlich zu bestellen, er liegt neben dem AUX-Anschluss, ist sehr gut zugaenglich fuer den tagesaktuellen Musik-Stick - und ich meine mich auch zu erinnern, dass die Mittelkonsole an die Zentralverriegelung gekoppelt ist, WENN USB-Anschluss und/oder Handyvorbereitung (Snapin Adapter) drin sind, was mir beim Offenabstellen wichtig ist. Von diesem 2. USB-Anschluss kann man direkt abspielen aber wohl nicht auf die Festplatte speichern, wenn ich recht informiert bin (das habe ich noch nicht probiert), was aber kein Problem ist, denn fuer das NaviProf hast du ja den 1. USB ohnehin

Guten Morgen zusammen

Hallo Doktor Mettwurst,

Du kannst alle Deine CD's auch in den Navischacht legen (nacheinander) und die Musike auf die Festplatte übertragen. Du hast dann das volle Programm ohne das Deine CD's abnutzen. Auf dem Monitor kannst Du die einzelnen Songs auswählen oder die ganze CD spielen oder......

Der Mehrfachwechsler ist nicht notwendig und rausgeschmissenes Geld für nix.

Eine CD-Sammlung habe ich sowieso nicht. Ich hätte lediglich 1 x im Monat meine Wunschmusik auf eine DVD gepackt und diese auf die Festplatte im Zetti kopiert. Aber wenn im Handschuhfach ein USB-Anschluss vorhanden ist, um so besser :)

Zurück
Oben Unten